NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Hi,
Hat hier jemand einen der Energiefluss Adapter im Einsatz und kann mir sagen welche Datenpunkte er in dem Adapter verwendet?
Vor allem für den Akku damit laden/entladen richtig angezeigt wird?
-
@wendy2702
Bzgl. (Ent-)Laden nutze ich:- plenticore.0.devices.local.HomeBat_P
- plenticore.0.devices.local.battery.Charge_P
- plenticore.0.devices.local.battery.SoC
-
@homeuser kannst du mir noch zeigen wie du die eingetragen hast?
Ich betreue das System von einem Freund, habe nicht immer Zugriff und würde das wenn möglich gerne beim erstenmal fertigstellen.
-
EDIT: Hat sich erledigt! Ich habe das Passwort geändert, ohne Sonderzeichen und nur 8 Zeichen lang, jetzt funktioniert es!
Hat noch jemand das Problem, dass durch den Zugriff des ioBroker auf den Wechselrichter das Passwort gesperrt wird?
Ich habe zwar hierhttps://www.photovoltaikforum.com/thread/220573-plenticore-g2-sperrt-dauernd-zugang/
einen Post dazu gefunden, aber die Lösung ist mir nicht klar.
Ich habe ein längeres Passwort vergeben und dieses auch im Adapter aktualisiert, aber jedes Mal wenn der Adapter neu startet, wird der Zugang zum Kostal gesperrt.Verändert habe ich sonst nichts und es lief vorher alles ohne Probleme, genau wie im Post von zut im PV-Forum beschrieben.
-
Hallo, ich habe den ExternalControl auf Modbus gestellt und trotzdem nimmt ExternControlACPowerAbsolute den Wert nicht an, bzw. der Plenticore lädt fröhlich weiter, obwohl ich ExternControlACPowerAbsolute=0 setze bei SOC>80. Ich habe das Script alle 10 Sekunden getriggert und auch eine Debug-Ausgabe gemacht. Im Object-Fenster sehe ich auch, dass der Wert 0 übernommen wurde und trotzdem lädt der Plenticore weiter. Was mache ich hier noch falsch?
-
Hallo,
ich habe seit gestern einen Kostal Wechselrichter und bin auf der Suche nach dem Datenpunkt für den Datenpunkt für den Gesamt PV-Ertrag eines Tages. Im Kostal Portal finde ich den Wert, auf der lokalen Webseite, im Adapter und in der Modbus Doku habe ich den Wert nicht gefunden.
Übersehe ich den Wert im Adapter oder wird der aus anderen Werten berechnet (wobei ich auch keinen Wert finde, wieviel erzeugter Strom in die Batterie geladen wurde)?Danke
-
@tomracoon schau mal in diesen Datenpunkt:
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvDay
Das ist die PV Leistung des aktuellen Tages. -
@hal Danke,
aber ist dieser Datenpunkt nicht nur der direkte Eigenverbrauch an dem Tag ("Power consumption from PV at current day").
ich bin auf der Suche nach der Gesamterzeugung (im Endeffekt die Summe aus Direktverbrauch, Speicherbeladung und Netzeinspeisung):
(Die Differenz zwischen heutigen Speicherverbrauch plus Direktverbrauch und dem PV-Ertrag kommt davon, dass der Speicher von gestern noch Reste hatte)
Von den Datenpunkte, die ich gerade im Broker sehe, hat keiner im Statstikblock annähernd einen Wert von 5,6 kWh.
Grüße
-
-
@lemonbiter
Hallo,
Danke für das Gedanken machen, aber EnergyHomeDay ist der Gesamtstromverbrauch des Hauses (Home power consumption at current day). Ich suche nach der Gesamt PV-Erzeugung für den Tag.Grüße
-
@tomracoon mea culpa
-
@lemonbiter YieldDay ist es nicht. Ich lese die Daten auch per Modbus vom Plenticore aus und im Dashboard bei Kostal hab ich 16KWh Erzeugung und via Modbus hab ich bei Day Ylied etwas über 4KWh stehen.
Bei mir hängt noch ein Speicher mit 12 KWh am Plenticore. Ich kann mich aber erst in den nächsten Wochen weiter damit befassen, hab die Handwerker im Hause.