NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@diginix said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@homeuser sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@diginix said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@homeuser sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@Diginix Hast Du beides abgeschaltet: dynamische Batteriemanagement und dynmischen SoC? Ich habe einen Blick in den Code geworfen und einen Verdacht (erstmal unabhängig davon, ob das neu ist oder schon länger drin ist).
Ja, aktuell habe ich beides abgeschaltet. Mit v2.2.1 war monatelang "dynamische Batteriemanagement" eingeschaltet und der MinSOC wurde nie vom Adapter geändert, was auch korrekt ist, weil diese Einstellung ja auch nur die intelligente Batteriesteuerung von Kostal ein/ausschaltet.
Mir ist noch eine Idee gekommen (allerdings kenne ich mich mit dem MinSOC wenig aus): Könnte es sein, dass nicht der Adapter den MinSOC ändert, sondern Kostal selbst? Siehe https://forum.iobroker.net/topic/16169/iobroker-anbindung-an-einen-kostal-plenticore/1210?_=1652764998904
Ich sag mal so: in den letzten Monaten, eher Jahren, hat niemand außer mir den MinSOC geändert oder der Adapter wenn die MinSOC Steuerung aktiviert war. Seit dem Update auf 2.2.2 hatte ich gestern an die 10 MinSOC Änderungen. Hätte ich vllt nicht bemerkt, würde ich mir nicht jede Änderung per Telegram senden.
Ich kann also nur Mutmaßen dass es am Adapter liegt. Ist immerhin das einzige was sich geändert hat.Diese Problem-Beschreibung klingt ähnlich.
https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore/issues/60 -
@homeuser Stimmt. Bisher ist das Phänomen bei mir aber nicht mehr aufgetreten.
-
@homeuser, @StrathCole Gestern Abend hat der Adapter trotz deaktivierter dyn. minSOC Steuerung mal wieder den minSOC von 5 auf 20% (was bei mir als max minSOC in der Instanz konf. ist) gesetzt weil für heute die Ertragsprognose eher schlecht ist. Zumindest die des Adapters. Es ist also tatsächlich so dass die minSOC Steuerung immer aktiv ist wie in dem Issue.
Ich habe nun einfach den maximalen minSOC auch auf 5% gesetzt was dazu führen sollte, dass er vorerst nicht vom Adapter geändert wird. Dies musste ich aber im RAW von system.adapter.plenticore.0 weil 5% für den max. minSOC nicht zulässig ist. Erst 6% lassen sich über die Admin GUI setzen. -
Hallo,
hat schon jemand die neue Firmware 01.23.07734 installiert? Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf den Adapter? -
Hallo,
da wir jetzt auch eine PV Anlage haben wollte ich einmal fragen ob es auch möglich ist auf die Datenzuzugreifen ohne das man der Anlagenbetreiber ist?
Wir haben die Anlage erst einmal gemietet und haben über die Kostal Website einen Zugang, gibt es eine Möglichkeit diese in den IoBroker einzubinden?Gruß
-
@fenrir Nein, der Adapter kann nur lokal mit dem Wechselrichter kommunizieren und dafür braucht es die IP und das Passwort für die Website des Wechselrichters, welches das des Anlagenbetreibers ist.
-
@StrathCole Ich hatte bis gestern noch die 2.2.2 von @PastCoder https://github.com/PastCoder/ioBroker.plenticore/tarball/fixMinSoc
Und dachte ich geh mal auf die offizielle 2.2.2 aus dem beta repo, aber damit wurde sofort der minSOC wieder geändert obwohl die Steuerung in der Instanz aus ist und der Bug doch gefixt sein sollte?
https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore/issues/60 -
Hallo,
ich habe gestern einen Großteil der Beiträge hier durchgearbeitet. Der Adapter läuft bei mir und alles funktioniert soweit mit einem Plenticore ohne AC-Laden. Wozu ich nichts gefunden habe, ist das Thema zwei Kostal-Plenticore Wechselrichter mit aktiviertem AC-Laden, damit die Batterie, die ja an einem der beiden Plenticores hängt, von beiden geladen wird. Am Plenticore, wo die Batterie angeschlossen ist, gibt es ja eine Einstellung, womit man das AC-Laden aktivieren kann.
Funktioniert die Steuerung über den Adapter dann auch noch? Wenn ich AC-Laden aktiviere, kann ich die Option "intelligente Batteriesteuerung" ja nicht mehr aktivieren, d.h. der Plenticore würde den Batteriespeicher immer mit allem Überschuss sofort auf 100% laden, was ich gern vermeiden will.
Ist es möglich die Ladung bei AC-Laden ebenfalls über den Adapter über Forecast zu steuern? Wie wäre dann die Konfiguration/Einstellungen im IOBroker? Reicht es wenn ich den "Hauptwechselrichter" mit der Batterie einbinde oder muss ich beide Wechselrichter als Instanz einrichten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Homeseite vom Webserver des Plenticore in der VIS auf dem iobroker anzeigen zu lassen und wenn ja, mit welchem widget?Danke
-
@ak1
Hallo,
kannst du mir sagen wie man es macht, dass Bilder dann nur bei bestimmten Zuständen eingeblendet werden?
Gibt es da ein widget für?Danke
-
Hi und vielen Dank für die Gute Arbeit hier an dem Projekt.
Ich habe nun ebenfalls den Plenticore Adapter verwenden wollen, bekomme aber den Fehler:
plenticore.0 (5737) Login failed with code 502:
502 Bad Gateway
Ich kann nicht erkennen woran es liegen könnte. Hat vielleicht jedmand einen Tipp?Grüße
-
@mirko82 Welchen WR hast du?
Stimmen die IP und Logindaten im Adapter?
Ist die WR IP auch vom iobroker Server aus erreichbar (selbes Netz)? -
Hallo @hans-k,
wie konntest du das denn Lösen? Ich habe jetzt (Ein Jahr später) das gleiche Problem, und überlege ob ich es irgendwie in dem Adaptor ändern kann.Mit Node-red kann ich z.B. nur den MAx-soc status setzen (alle x-Sekunden) und dann scheint es zu laufen - ist aber komplizierter und ich würde gerne verstehen warum es mit dem "CW" haken nicht geht.
Danke für jegliche Unterstützung
Swantu -
Ich benutze den Adapter um beim Laden meines EAutos über den Parameter plenticore.X.devices.local.battery.MinHomeConsumption die Batterieentladung aus zu schalten. Ich setze den Wert über Blockly auf 30000. Leider wird aber immer nur 10000 eigetragen. Von Hand kann ich in der Weboberfläche 30000 setzen. Da beim Laden 11000 W fließen, reichen mir die 10000 nicht aus. Kannst sich das jemand erklären?
-
Hallo,
@mirko82 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:Hi und vielen Dank für die Gute Arbeit hier an dem Projekt.
Ich habe nun ebenfalls den Plenticore Adapter verwenden wollen, bekomme aber den Fehler:
plenticore.0 (5737) Login failed with code 502:
502 Bad Gateway
Ich kann nicht erkennen woran es liegen könnte. Hat vielleicht jedmand einen Tipp?Grüße
Ich habe nun ein ähnliches Problem, der Adapter scheint die Verbindung zum Plenticore komplett verloren zu haben, nachdem er mehrere Wochen lief.
Seit zwei Tagen bleiben die Objekte in plenticore.0 konstant, leer, oder werden nach dem Löschen immer wieder mit alten Werten gefüllt.
Das Log nach der letzten Neuinstallation sieht folgendermaßen aus:
Versucht habe ich bis auf einen Neustart des WR so ziemlich alles.
Aber vielleicht ist das ja die Lösung? Könnte die Netzstörung vor zwei Tagen den WR verwirrt haben?
Über ping, MODBUS-Adapter und Kostal-RESTAPI ist der WR jedenfalls zu erreichen, er sendet auch brav Daten ans Kostal-Portal. Nach einen Update hat die firmware die Version 01.77vG
-
hatte denn jemand mal Erfolg, andere Batterien als BYD extern zu steuern?
Ich habe an meinem Plenticore eine Pylontech Force H2 dran, externe Batteriesteuerung ist aktiv, der WR akzeptiert auch den gesetzten Wert für ExternControl_MaxChargePowerAbs - jedoch wird er nicht beachtet. Die Steuerung scheint trotzdem weiter intern zu laufen, obwohl der WR in den Momentanwerten "externe Steuerung aktiv" anzeigt.
Mir gehts in erster Linie darum, zu vermeiden dass die Batterie im Sommer ständig 100% SoC hat. Ich würde daher gerne den Max SoC bis Nachmittags begrenzen. Gibts denn sonst Workarounds dafür?
-
Ich antworte mir mal selbst: inzwischen läuft alles wie es soll. Ich habe dann aus Verzweiflung mal via Modbus Register 1038 (Battery Max Charge Power) gesetzt, welches im Plenticore Adapter dann sofort unter ExternControl_MaxChargePowerAbs erschien. Darüber wurde der Wert vom WR berücksichtigt. Seitdem kann ich die Werte auch über den Plenticore-Adapter setzen.
Offensichtlich hatte sich die WR-Software ein wenig aufgehangen. Also: Funktioniert alles auch mit Pylontech Akkus. (Obwohl dort die "intelligente Batteriesteuerung" gesperrt ist)
-
Ich frage mich, ob ich einen Fehler in der Leistungsprognosen-Konfiguration habe, denn meine Prognose ist max. 50% dessen, was tatsächlich vom Dach kommt.
Ich habe:
12 Module nach N/O (4,32 kWp)
20 Module nach S/W (7,68 kWp)und konfiguriert habe ich folgendes:
Eigentlich müsste das doch passen, oder?
Beispiel für die S/W Seite:
Panelausrichtung 250° müsste doch S/W sein, wenn 180° S ist. (Hier bin ich verwirrt, da der Azimut doch normalerweise Süden bei 0° hat?!)
Plattenoberfläche: 35m2 / 1,7 = 20 Module, sollte auch passen?!
Dachneigung ist klar.Laut Datenblatt haben meine Module 21,x % Effizienz. Ich habe dort inzwischen schon deutlich höhere Werte eingetragen und trotzdem ist meine Prognose weit weg vom tatsächlichen Ertrag.
Hier ein Beispiel von gestern:
Prognostiziert wurden ca. 28 kWh. Tatsächlich produziert wurden fast 50 kWh.Standort im ioBroker ist ebenfalls korrekt gesetzt.
Habt ihr auch so eine krasse Abweichung? Habe ich irgendwo nen Fehler gemacht?
-
@alexburna sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Panelausrichtung 250° müsste doch S/W sein, wenn 180° S ist. (Hier bin ich verwirrt, da der Azimut doch normalerweise Süden bei 0° hat?!)
Ich glaube, SW ist 110° in der Konfiguration. Ich habe SSW Ausrichtung mit 11° Abweichung und bei mir ist 169° eingetragen.
-
hmm, die 110° könnte ich mir gar nicht erklären. Das passt weder für S=180° noch für S=0°.
Habs jetzt mal eingetragen und der day1.power.remaining Wert hat sich dadurch nochmals halbiert. Daher denke ich schon, dass die 250° für SW passen müssten.Übergangsweise stelle ich jetzt einfach die Effizienz der Module auf astronomische Werte, sodass das zumindest halbwegs passt.
Aber danke für den Tipp!