NEWS
Xiaomi Flower care
-
@Felias Morgen welchen Bluetooth Dongle hast du an deiner Synology? Danke
-
@Jan1 also hab jetzt den xiaomi smart Gateway V3 ( Xiaomi Mijia Smart Multi-Mode Gateway Wifi Zigbee3.0 BT Mesh Hub APP Voice U1B0 ) um zu sehen wie die Flower Care Sensoren damit (BT Mesh) funktionieren..... muss das Gateway und die Sensoren über den China Server anlernen... und was soll ich sagen..... habe das Gateway in den 1 Stock gestellt (dort ist auch der Balkon und 2 Sensoren) und eine Etage tiefer im Wohnzimmer ganz in der Ecke noch einen Sensor.... sehr gute Verbindung laut App und man kann alle Daten von unterwegs abrufen (über den Chinaserver halt) werde die Tage mal schauen wie weit ich die weg setzen kann ... aber leider keine Möglichkeit das Teil jetzt mit ioBroker zu verbinden ... falls jemand eine Idee hat oder sogar eine Möglichkeit kennt, bitte her damit ....
-
Zum Thema Reichweite:
Ich habe an mein ASUS Tinkerboard eine externe Antenne angeschlossen. Die Antenne befindet sich im Keller und die Sensoren im 1 OG.
Die Verbindung steht! Zwar nur mit um die -85dB, aber die Verbindung ist da. -
Kannst es mal mit einem USB-kabel versuchen, aber nicht zu lange, max 2m.
Wenn das nicht funktioniert mit einem USB-LAN extender.
https://www.amazon.de/Zerone-Erweiterungsadapter-Ethernet-Stecker-Extender/dp/B07GGY7BPW/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+lan+extender&qid=1589682131&sr=8-18
da habe ich 10m Cat5-Kabel dazwischen. Ob es bei BLE funktoniert, weiß ich nicht.
Bei radar2 rennt das Teil wie geschmiert. -
Ob das mit dem USB - LAN Adapter funktioniert würde mich auch interessieren.
Habe das zuerst mit einem http://www.promiserial.de/parani_ud100.htm Adapter gelöst aber auch damit nicht den ganzen Bereich abgedeckt. Jetzt laufen 2 ESP32 die die Daten von den Adaptern abgreifen und dann via MQTT an den io-Broker schickt. -
@gjo
Ein super BT am Server ist auch nicht des Rätsels Lösung. Da die Antenne eh nur zum Lauschen benötigt wird. Die Sensoren sind Batterie betrieben und senden somit sehr schwach. OK, ne vernünftige Antenne, die das auffängt ist nicht verkehrt, aber die internen sind da auch nicht so schlecht, dass man mit so nem Teil eine wesentlich weitere Reichweite bekommt. -
@kruemelg sagte in Xiaomi Flower care:
xiaomi smart Gateway V3
stimme dir da voll zu ... daher jetzt mit 2x ESP32 die Sensoren belauschen und das per MQTT an den io-Broker schicken.
Alternativ könnte man ja auch einen Slave des io-Brokers in die Nähe der Sensoren bringen ...
-
@gjo Vestehe ich das richtig, dass du die Sensordaten am ESP32 empfängt und dann per WLAN an den Iobroker schickst? Das wäre meine bevorzugte Lösung. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Und kann man das ohne die Androidapp einrichten? Bei mir erscheint beim Installieren eine Malwarewarnung.
WaTho
-
@WaTho
Die Sensoren sollten nicht wirklich mit der APP kommunizieren, da das auch das Lauschen des BLE Adapter stört. -
@Jan1 Ich wäre froh, wenn ich die App nicht bräuchte, aber jetzt fehlt mir der Einstieg für die Esp-Geschichte. Ich werde mal noch etwas googeln.
-
@WaTho
Für IOBroker brauchst die APP nicht. Die wird eigentlich nur für ein HW Update benötigt, oder wenn man wirklich mal wissen will, wie es dem Pflänzchen geht -
@WaTho genauer rufe ich via ESP32 und BLE die Sensordaten ab und schicke sie viel WLAN und MQTT and den io-Broker.
Das funktioniert eigentlich ganz gut ...ESP32 Arduino script
passendes ESP board
Arduino Softwareund schon kann es losgehen ...
Viel Spaß dabei -
@gjo ach so ... hatte aus unterschiedlichen Quellen das script bzw. die config so umgeschrieben, dass der ESP in seiner Umgebung nach FLORA Sensoren sucht und sich die MAC Adresse automatisch merkt. Die Abarbeitung der Liste von MAC Adressen ist somit dynamisch gegenüber dem script von Sidddy.
-
@gjo Danke, das werde ich mir anschauen. Auf das Skript von Siddy war ich auch schon gestoßen, aber war skeptisch weil die Entwicklung gestoppt wurde.
-
-
Soweit ich weiß, existiert eine neue 2021 Version, wofür steht das HHCC?
https://a.aliexpress.com/_mNeNpQ1Funktioniert diese auch wie gehabt?
-
@e-i-k-e habe mir gerade die hier - smart Version - besorgt: aliexpress. Da steht auch "neueste Version" und HHCC dabei. Unterschiede bei der Benutzung mit der APP oder der Abfrage per Script konnte ich keine feststellen.
-
Hallo allerseits
Ich weiß schon, dass das Thema mi-flora bei vielen seit längerem durch ist, ich war trotzdem neugierig.
Etwas verstehe ich nicht: Wenn ich die Batterie einlege, pusliert der Sensor ständig weiß. Immer in Dreierguppen mit etwas Pause. Ich kann ihn mit der App verbinden und sehe auch Wete, aber die Verbindung ist nicht stabil. Er verbindet immer wieder neu. Auch ein Firmware update wird zwar als verfügbar angezeigt, lässt sich aber wegen Verbindungsabbrüchen nicht aufspielen.
Im BLE-Adapter sehe ich den Sensor auch, aber die Werte werden nicht interpretiert, trotz Plugin-Eintrag. Das ist erst mal sekundär.Frage: Ist das mit dem Blinken denn normal? Das kann doch für die Batterielaufzeit nicht zuträglich sein.
Für mich sieht das ein wenig aus, als wäre der Stick in einer Art Pairing-Mode oder Reboot-Schleife gefangen. -
@e-i-k-e HHCC (HHCC Plant Technology Co., Ltd; http://www.huahuacaocao.com/product) ist der eigentliche Hersteller des Sensors.
-
@womi Das klingt komisch. Meine machen sowas nicht. Ich würde ihn umtauschen.