NEWS
Xiaomi Flower care
-
@gjo Vestehe ich das richtig, dass du die Sensordaten am ESP32 empfängt und dann per WLAN an den Iobroker schickst? Das wäre meine bevorzugte Lösung. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Und kann man das ohne die Androidapp einrichten? Bei mir erscheint beim Installieren eine Malwarewarnung.
WaTho
-
@WaTho
Die Sensoren sollten nicht wirklich mit der APP kommunizieren, da das auch das Lauschen des BLE Adapter stört. -
@Jan1 Ich wäre froh, wenn ich die App nicht bräuchte, aber jetzt fehlt mir der Einstieg für die Esp-Geschichte. Ich werde mal noch etwas googeln.
-
@WaTho
Für IOBroker brauchst die APP nicht. Die wird eigentlich nur für ein HW Update benötigt, oder wenn man wirklich mal wissen will, wie es dem Pflänzchen geht -
@WaTho genauer rufe ich via ESP32 und BLE die Sensordaten ab und schicke sie viel WLAN und MQTT and den io-Broker.
Das funktioniert eigentlich ganz gut ...ESP32 Arduino script
passendes ESP board
Arduino Softwareund schon kann es losgehen ...
Viel Spaß dabei -
@gjo ach so ... hatte aus unterschiedlichen Quellen das script bzw. die config so umgeschrieben, dass der ESP in seiner Umgebung nach FLORA Sensoren sucht und sich die MAC Adresse automatisch merkt. Die Abarbeitung der Liste von MAC Adressen ist somit dynamisch gegenüber dem script von Sidddy.
-
@gjo Danke, das werde ich mir anschauen. Auf das Skript von Siddy war ich auch schon gestoßen, aber war skeptisch weil die Entwicklung gestoppt wurde.
-
-
Soweit ich weiß, existiert eine neue 2021 Version, wofür steht das HHCC?
https://a.aliexpress.com/_mNeNpQ1Funktioniert diese auch wie gehabt?
-
@e-i-k-e habe mir gerade die hier - smart Version - besorgt: aliexpress. Da steht auch "neueste Version" und HHCC dabei. Unterschiede bei der Benutzung mit der APP oder der Abfrage per Script konnte ich keine feststellen.
-
Hallo allerseits
Ich weiß schon, dass das Thema mi-flora bei vielen seit längerem durch ist, ich war trotzdem neugierig.
Etwas verstehe ich nicht: Wenn ich die Batterie einlege, pusliert der Sensor ständig weiß. Immer in Dreierguppen mit etwas Pause. Ich kann ihn mit der App verbinden und sehe auch Wete, aber die Verbindung ist nicht stabil. Er verbindet immer wieder neu. Auch ein Firmware update wird zwar als verfügbar angezeigt, lässt sich aber wegen Verbindungsabbrüchen nicht aufspielen.
Im BLE-Adapter sehe ich den Sensor auch, aber die Werte werden nicht interpretiert, trotz Plugin-Eintrag. Das ist erst mal sekundär.Frage: Ist das mit dem Blinken denn normal? Das kann doch für die Batterielaufzeit nicht zuträglich sein.
Für mich sieht das ein wenig aus, als wäre der Stick in einer Art Pairing-Mode oder Reboot-Schleife gefangen. -
@e-i-k-e HHCC (HHCC Plant Technology Co., Ltd; http://www.huahuacaocao.com/product) ist der eigentliche Hersteller des Sensors.
-
@womi Das klingt komisch. Meine machen sowas nicht. Ich würde ihn umtauschen.
-
@thor3
Ja, das war die Lösung.
Ein Ersatzgerät funktioniert einwandfrei.
Danke! -
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Xiaomi Flower Care erhalten.
Den Sensor habe ich mit der App gekoppelt und die entsprechende Pflanze eingestellt.
Dann wollte ich den ble-Adapter dazu bringen, dass er mir die Daten ausliest. Leider funktioniert das nicht.Ich habe nach der Einrichtung am Handy Bluetooth ausgeschalten.
Ich habe auch versucht, das Gerät nicht zu koppeln und wollte das den BLE machen lassen, aber ich glaube der Weg funktioniert garnicht.Also aktuell ist der Sensor mit der App gekoppelt, Bluetooth am Handy ist aus und der Sensor ist nicht weiter als 10cm vom Raspberry entfernt.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Vielen Dank. -
@bernd-0 driverState unauthorized sieht mir nach einem permission-Problem im Betriebssystem aus. Probier mal
iobroker fix
. -
Von den permissions abgesehen:
Die empfohlene nodeJS-Version ist 14, inkl. dann npm6. -
@thomas-braun Ja, das hab ich irgendwie verbockt. Wie mache ich denn ein Downgrade?
-
Wie das Upgrade, nur rückwärts...
In meiner Signatur steht wie man das wieder einfangen kann.
-
@alcalzone
Danke für deinen Tipp.
iobroker fix hat schon mal eine Verbesserung gebracht