Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.nuki

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: iobroker.nuki

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • smaragdschlange
      smaragdschlange last edited by

Hallo Community,

ich möchte hier meinen Adapter für das https://nuki.io/de/ vorstellen (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=14009😞

Mithilfe des Adapters wird in ioBroker der aktuelle Zustand, Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung und ggf. ein kritischer Batteriestand des Nuki Smart Lock angezeigt. Außerdem ist es möglich, sämtliche durch die API der Nuki Bridge unterstützte Befehle an das Schloss zu senden. Weitere (optionale) Features sind:

• Nutzung der Callback-Funktion: Die Nuki Bridge meldet eine Änderung des Nuki-Status direkt an den Adapter.
      • Periodische Aktualisierung des Nuki-Status: In einem einstellbaren Zeitintervall holt sich der Adapter selbstständig den aktuellen Nuki-Status.

Ich habe gerade Version 1.0.1 im npm gepublished und der Adapter ist jetzt auch im ioBroker Repository (vorerst nur Latest) verfügbar.

Das Nuki und die dazugehörige Bridge nutze ich bei mir zuhause in Verbindung mit einem Fingerprint-Sensor, den ich über einen Homematic-Aktor angebunden habe. Der ioBroker-Adapter dient bei mir als zuverlässiger Link zwischen Homematic und Nuki, ist also produktiv im Einsatz 😉

Ich möchte Euch bitten, sofern Ihr die entsprechende Hardware besitzt, den Adapter über das "Latest"-Repository von ioBroker zu installieren und zu testen. Alternative Quellen:

• https://github.com/smaragdschlange/ioBroker.nuki
      • https://www.npmjs.com/package/iobroker.nuki:
      npm install iobroker.nuki

Ich freue mich über Feedback 🙂

Sollten Ihr Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, könnt Ihr das hier posten, oder besser noch bei Github einen Issue einstellen.

Vielen Dank!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nikoxx last edited by

Hi,

danke für den Adapter. 😄

Lies sich problemlos installieren und läuft, soweit ich das beurteilen kann, ohne Fehler und macht was er soll.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

Läuft bei mir auch ohne Probleme, danke für den Adapter.

• C
            cyberdott last edited by

Ich versuche mich gerade auch an dem Adapter. Hat einer ne idee wie ich diesen über yahka ins Homekit mit einbinden kann? Danke!

• A
              Analogiker last edited by

@cyberdott:

Ich versuche mich gerade auch an dem Adapter. Hat einer ne idee wie ich diesen über yahka ins Homekit mit einbinden kann? Danke! `
              +1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M
                mucki last edited by

Auch wenn es schon ein bisschen älter ist…

18138_bildschirmfoto_2019-02-06_um_19.59.26.png

• A
                  Andre R. last edited by

Brauche ich die Bridge dazu ?

• A
                    alexdacosta89 last edited by

Ich will ungerne ein Alten Beitrag Pushen , aber braucht man für diesen Adapter die Nuki Bridge ?

smaragdschlange 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • smaragdschlange
                      smaragdschlange @alexdacosta89 last edited by smaragdschlange

@alexdacosta89 @Andre-R Ja, ohne Bridge keine API. Es geht aber auch mit einer Softwarebridge, die auf einem (alten) Android Handy (oder iPhone?) installiert werden kann.

• JB_Sullivan
                        JB_Sullivan last edited by

Hallo zusammen,
                        ich habe bislang noch kein NUKI. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Smarten Türschloss, was sich zwingend in ioB einbinden läßt. Im Moment schein NUKI da die erste Wahl zu sein.

Ich möchte ungerne festestellen, das wenn ich das Schloss gekauft habe, was nebenbei bemerkt ja nicht gerade ein Schnapper ist, das es dann doch nicht mehr in ioB funktioniert.

Da der Beitrag und somit der Adapter ja aus 2018 sind, hier meine Frage:

Funktioniert der Adapter auch jetzt (2020) noch mit dem js-controler 2.xx? Wird der Adapter auch zukünftig noch supported wenn sich bei ioB npn oder Node grundlegende Dinge ändern?

Wie ist das mit der Software Bridge, die hier im letzten Beitrag angesprochen wurde? Alte Handys habe ich zur genüge rumfliegen.

Vielen Dank für die erklärenden Worte.

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • smaragdschlange
                          smaragdschlange last edited by smaragdschlange

Hi @JB_Sullivan,
                          also, der Nuki-Adapter funktioniert und wird auch noch supported. Ich habe selbst ein Nuki und habe ein Interessa daran, dass es sich in ioBroker einbinden lässt. Ich bin allerdings sehr viel geschäftlich unterwegs und habe auch privat jede Menge zu tun, was meine Reaktionszeit auf Veränderungen natürlich beeinflusst.
                          Aber abgesehen von meinem Adapter (Nuki Smart Lock) gibt es ja außerdem den von @Zefau (Nuki Smartlock & Opener), der, nebenbei bemerkt, mehr Features liefert. Beide Adapter unterstützen Hard- und Softwarebridge.
                          Ich denke, hinsichtlich ioB-Anbindung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

• cash
                            cash Most Active @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan Die Frage ist halt was Du Dir vorstellst was Du damit in ioBroker machen kannst? Nuki ist ein tolltes System aber die API ist eher schlecht durchdacht. Nicht alles wird per Callback geliefert. Nehmen wir als Beispiel Du kaufst auch noch den Nuki Opener und möchtes nun auf das Klingeln reagieren —> Geht nicht.

Andere Dinge funktionieren und die kann man auch gut nutzen. Wie schon gesagt finde ich Nuki insgesamt echt gut. Ich komme nach Hause die App erkennt es und somit kann ich per Klingeln die Haustür öffnen während die Wohnungstür bereits offen ist. Auch mit der Apple Watch kann ich jederzeit die Tür öffnen. Die Möglichkeiten von ioBroker ist bei Nuki halt eher beschränkt.

smaragdschlange 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • smaragdschlange
                              smaragdschlange @cash last edited by

@cash Nun, ich habe den Adapter dafür gebaut, dass ich meine Haustür per Fingerprint-Sensor öffnen kann. Das mit dem Opener als Sender für weitere Aktionen wird noch kommen, da bin ich mir recht sicher, da die Firmware und die API von Nuki immer weiterentwickelt wird.
                              Ich fände es ja toll, wenn mein ioBroker-Server in Verbindung mit einem Bluetooth-Modul die Bridge komplett ersetzen könnte. Dann eröffneten sich eine Menge neuer Möglichkeiten...

• cash
                                cash Most Active last edited by

Ich fände es ja cool wenn man sowohl opener als auch Schloß per nfc öffnen könnte. Manchmal dauert es ja 2-3 Sekunden bis die BT-Verbindung steht.

• S
                                  SMC last edited by

Hallo zusammen, seit kurzem gibt es Ja von nuki die Beta Firmware und sie haben es endlich hinbekommen den Türsensor mit anzuzeigen. Gibt es den schon Möglichkeiten diesen in den Adapter zu integrieren?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    Hc-Yami @SMC last edited by

Hallo zusammen, bin ich irgendwie doof oder geht es tatsächlich nicht anders? Ich habe den Token nicht über die Webschnittstelle erhalten sondern direkt aus der Nuki App. Wenn die Bridge eine Internetverbindung hat kann ich die Tür auch öffnen/schließen etc. Sobald ich die Internetverbindung über die FRITZ!Box sperre (Kindersicherung) kann das Gerät nicht mehr genutzt werden, es erscheint im log

(4570) Given token is invalid.

muss die Bridge zwingend eine Internetverbindung haben?

Grüße und danke für eure Antworten!

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Hc-Yami last edited by Thomas Braun

@Hc-Yami sagte in Adapter: iobroker.nuki:

uch öffnen/schließen etc. Sobald ich die Internetverbindung über die FRITZ!Box sperre (Kindersicherung) kann das Gerät nicht mehr genutzt werden, es erscheint im log

Ja, muss sie. Deswegen heißt das Ding ja auch Bridge und nicht Briefbeschwerer.

• H
                                        Hc-Yami @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun & es existiert auch noch keine Möglichkeit der lokalen Anbindung?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Hc-Yami last edited by

@Hc-Yami Nee, warum auch? Per BT erreichst du i.d.R. eher das Schloss als die Bridge.
                                          Die Bridge hat ja den primären Zweck das Schloss ins Netz hineinzuverbinden. Deswegen ist es ja auch total sinnfrei der Bridge den Internetzugang zu sperren. Denn genau dafür ist die ja da.

• H
                                            Hc-Yami @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun Netz != Internet. Für mich wäre es halt cool das Ding aus dem internen Netzwerk zu nutzen. Bspw. wie @smaragdschlange mit einem Fingerabdrucksensor. Warum muss das Schloss dann in die Cloud. Wofür?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

886

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            27
                                            4971
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo