Der Nuki Smart Lock 2.0 Adapter basiert, soweit ich weiß, auf den Implementierungen von Mik13 für die Nuki Bridge API (Mik13/nuki-bridge-api) und intelligencecompany für die Nuki Web API (intelligencecompany/nuki-api). Mein Nuki Smart Lock Adapter kommunniziert direkt mit der Nuki Bridge, ohne diese Abhängigkeiten. Konkret bedeutet das Folgendes:
-
Zefaus Nuki Smart Lock 2.0 Adapter unterstützt die Nuki Web API und damit auch den neuen Türsensor, der mit dem Nuki 2.0 geliefert wird. Aktuell wird der Status des Türsensors noch nicht über die Bridge API übertragen (wenn Nuki die API aber anpasst, wird auch der alte Adapter dies unterstützen). Außerdem lassen sich über Nuki Web wohl auch u.a. die Benutzer verwalten. Allerdings funktioniert dies natürlich nur, wenn eine Internetverbindung besteht, da es sich bei Nuki Web um eine (optionale) Cloud-Anbindung handelt.
-
Auch werden Software-Bridges vom neuen Adapter offenbar besser unterstützt. Da Zefau selbst eine solche nutzt, ist diese Anbindung bei seinem Adapter weit aus besser getestet, als bei mir. Ich glaube aber, das Problem, das in meinem Adapter mit Software-Bridges bestand, mit Version 1.0.5 behoben zu haben...
-
Unterstützung für mehrere Nuki Bridges ist eine Funktion, die für den "alten" Adapter zwar geplant, im Nuki Smart Lock 2.0 Adapter aber schon heute umgesetzt ist.
Alles in Allem, ich denke, der neue Adapter ist dem meinem in vieler Hinsicht überlegen. Für die Nutzung des alten Adapters könnte höchstens sprechen, dass es weniger Abhängigkeiten zu anderen npm-Modulen gibt, und, wenn man ein wenig paranoid ist, wie ich , es sich um eine rein "lokale" Lösung handelt (wobei die Cloud-Anbindung in Zefaus Adapter ja auch optional ist).