NEWS
Fully Kiosk Browser
-
@djmarc75
Im Fully kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus und da ist alles deaktiviert was auch nur ansatzweise einen Reload zur Folge haben kann.
Bei der Geschichte mit dem Dimmen geht es mir auch eher um das Display .. ich glaube schon dass es für die Hardware wesentlich schonender ist wenn die sich in den Standby fahren, wenn sie nicht gebraucht werden .. was sicherlich 90% des Tages der Fall sein wird.Das bedeutet ich müsste diesbezüglich am Tablet selbst was einstellen ?
LG Oli
-
@crunchip
HiWenn das Tablet im StandBy ist laufen da vielleicht 0,irgendwas an Strom durch .. geht mir aber wirklich nicht unbedingt um die Stromgeschichte .. wie ich bereits geschrieben habe kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut für die Hardware ist das Tablet 24/7 laufen zu haben .. das Dispaly ist doch maximal in 1 Jahr durch mit dem Dimmen oder ?
Mittlerweile baue ich jede Lösung .. hauptsache dieses gelade, wenn das Tablet aufwacht hört auf
LG Oli
-
@liv-in-sky
Ja genau das ist leider der Tenor wenn ich mir Posts der letzten Jahre anschaue .. das Thema ist so häufig aufgekommen und für alle war es mega nervig .. aber eine eindeutige und einheitliche Lösung liest man leider nirgendsWie habt ihr das denn alle zu Hause ? Hausautomatisierungen, IOBroker, Tablet ist ja nun kein Hexenwerk und werden ja sicherlich viele von euch zu Hause haben .. habt ihr das Thema des Reloads da nicht ? Wie habt ihr das gelöst ? Andere Hardware ? Hat das wirklich keiner mit nem Fire HD am laufen ?
Das ist so mega nervig ..LG Oli
-
Hi schaut euch das mal an.
Lohnt echt!
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlich/365?_=1682537807175Die neue iobroker App.
Ich habe auf meinem Ipad 0 reloads seit Tagen. Also wirklich überhaupt keinerlei.
Das ipad kommt aus dem standby und reconnected sich ohne Reload.Der nervige weiße screen ist weg.
-
@x-oli sagte in Fully Kiosk Browser:
Hat das wirklich keiner mit nem Fire HD am laufen ?
Doch, aber ich schalte es nie ab.
@x-oli sagte in Fully Kiosk Browser:
geht mir aber wirklich nicht unbedingt um die Stromgeschichte .. wie ich bereits geschrieben habe kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut für die Hardware ist das Tablet 24/7 laufen zu haben .. das Dispaly ist doch maximal in 1 Jahr durch mit dem Dimmen oder ?
Läuft bei mir schon über drei Jahre ohne Probleme
Ich hab nen Bildschirmschoner laufen und dimme nicht.Aber wie sollen denn Daten ankommen, wenn das Tablet aus ist,
je nach Gerät und Software vllt das wlan abschaltet, eben wegen der neumodischen Energiesparmodie.
Individuelle zusätzliche Einstellungen des Tablet und auch des Fully -
ja, man braucht ein tablet, dass dauernd online ist über wlan - sonst gibt es einen reload , unabhängig von den fully einstellungen
mach dir keine gedanken wegen display - eher über den akku - da sollte man eher eine steuerung der stromversorgung haben - und alle paar jahre musst du eh austauschen (neue anforderungen,...)
-
@liv-in-sky sagte in Fully Kiosk Browser:
ja, man braucht ein tablet, dass dauernd online ist über wlan - sonst gibt es einen reload , unabhängig von den fully einstellungen
Das sind die Tablets aber in der Regel nicht, wegen der Energiespar Funktionen. Habe selbst zwei Xoro Megapads die über LAN verbunden sind und auch keine Akkus haben. Trotzdem gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, die LAN/WLAN Verbindung immer aufrecht zu erhalten. Wird der Screen abgeschaltet, geht nach einer gewissen Zeit die LAN/WLAN Verbindung verloren. Nur den Screen abzudunkeln ist oft keine Option, da z.B. bei meinen Pads der Screen trotzdem noch etwas hell ist. Nachts ein no go.
-
@hansmeier sagte in Fully Kiosk Browser:
Wird der Screen abgeschaltet, geht nach einer gewissen Zeit die LAN/WLAN Verbindung verloren
Haben die Teile auch Android an Bord ? Wenn ja, welche Version ?
-
Nur den Screen abzudunkeln ist oft keine Option, da z.B. bei meinen Pads der Screen trotzdem noch etwas hell ist. Nachts ein no go.
dann stell nen Bildschirmschoner ein mit schwarzem Bild
-
@djmarc75 Android 7.1.3. Neuer geht bei den Teilen nicht. Der Hersteller Support hat mir bestätigt, das die LAN/WLAN - Verbindung nach einiger Zeit nach Screen-Off unterbrochen wird. Das soll sich angeblich auch nicht in den Einstellungen ändern lassen. VIS oder Fully ist dabei egal. Auch die iOS Geräte verhalten sich genau so.
-
Android 7.1.3. Neuer geht bei den Teilen nicht
nuja, Android 7 ist ja auch schon paar Tage alt - und wahrscheinlich dann auch diese Xorox... Dann darf man auch nichts erwarten was das Thema "on/offline"betrifft
-
@djmarc75 An Android liegt es nicht. Es verhalten sich alle meine Android Tablets und iPads so. Und das sind mittlerweile 6-7 Stück.
Im Gegenteil, neuere Android Versionen sind leider immer mehr vernagelt, was Zugriffe betrifft.
Gott sei dank sind die Reload Zeiten dank LAN nur 3-4 Sekunden. Da kann man mit leben...... -
Hast du mal tasker installiert und sendest periodisch einen Ping während der Screen aus ist?
-
@liv-in-sky Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mit Tasker kenne ich mich aber nicht aus. Hatte ich schon mal installiert, überstieg jedoch meine Fähigkeiten.
Könnte man nicht ein ioBroker Skript nutzen ? -
@hansmeier testen könnte man das schon, es gibt ja den ping adapter - eine instanz fr die tablets und jede minute anpingen - aber ich denke, das ganze muss vom tablet ausgehen, damit das teil aktiv bleibt
tasker ist nicht so wild - ist wie blockly - ein trigger und dann einen task (aufgaben)
trigger ist time alle 2 minuten (kleiner geht nicht) und dann als aufgabe ping suchen und den iob server anpingen
-
@liv-in-sky Das Tablet anzupingen bringt nichts. Habe ich gerade getestet.
Tasker habe ich schon mehrfach installiert und bin an der Bedienung verzweifelt. Verstehe es absolut nicht.
Aber es müsste doch eine Android App geben, die alle x Sekunden ein Ping sendet ? Es gibt genügend Ping-Apps, doch welche bietet auch eine Zeitschleife ? Kennt jemand so eine App ?
Ergänzung: Suchbegriff ist Ping Loop. da sind auch Apps zu finden. Teste gerade, ob ein regelmäßiger Ping, Fully davon abhält, ständig einen Reload auszuführen. -
Ich habe auch seit rund 3 Jahren ein Xoro Megapad (1404) welches über Poe betrieben wird und hatte zwischenzeitlich auch Mal Reload Probleme. Der Übeltäter war Android Webview. Hier wurde anscheinend irgendwann etwas geändert. Die Lösung war ganz einfach, ich habe alle Updates der Webview deinstalliert.
Seit dem ist Ruhe. -
@peoples Ein interessanter Hinweis auf Webview. Kannte ich bisher nicht. Google sagt, bei Android 7-9 ist Webview direkt in Chrome eingebaut. Also habe ich mal Chrome komplett deaktiviert. Brauche ich auch nicht. Seither habe ich keine Reloads mehr gehabt.
Ich werde das weiter im Auge behalten. Wäre zu schön um wahr zu sein. -
Hallo zusammen,
Ich muß das Thema nochmal aufwärmen.
Ich habe mir ein neues Tablet zugelegt ein 15 Zoll Allnet Tab, mit Android 8.1. Ich habe Fully 1.50.4 wieder installiert ,Einstellungen von meinem alten Tab übernommen. Funktioniert auch soweit nur das Reload Problem ist wieder da. Wechselt der Bildschirm bei Bewegung vom Bildschirmschoner zu Fully sehe ich erst für ca. 5 Sec den aktuellen Bildschirm und dann kommen die nervigen Kreise. Web View Versionen habe ich einige getestet keine Änderung. Chrome habe ich auch mal installier auch keine Änderung.
Im Moment ist web View 112.0 installiert auch deaktivieren ging nicht.
Gibt es denn noch eine Lösung ?
Volker -
Ich habs mal oben weiter geschrieben, warum versucht ihr die neue iobroker app nicht einmal??
Ich hab seitdem keinerlei ladescreens o.ä