NEWS
IoBroker.vis Android App
-
@Homoran
Das probiere ich morgen mal und installiere alles neu. Danke für die Rückmeldung -
So... bin am Galaxy Tab noch am rumprobieren gewesen. Web 2.4.10 zurück geholt. Galaxy Tab neu synchronisiert, dann web 3.0.0 wieder installiert und Tab verband sich ohne zu synchronisieren wieder. Laufen nu beide Tablets wieder. Oh man, war das ein Kampf. Ändern darf ich in der Ansicht der Visualisierung nun aber nichts mehr, da ich die Änderungen nun wieder nicht synchronisiert bekomme.
-
Ich kann bestätigen, dass bei einer Neuinstallation vom ioBroker im Browser die jqui-Textgrößen wieder veränderbar sind.
Jetzt muss ich schauen, ob der Export / Import der Views vom Altsystem etwas zerschossen hatte.Bevor ich das teste beschäftigt mich aber noch die Frage, ob das neue System richtig aufgesetzt wurde.
Ich hatte vor ein paar Monaten den neuen Raspberry Pi4 schon einmal neu aufgesetzt (mit dem Installationsskript) und Raspian Buster Lite.
Damals hatte ich jede Menge Warnmeldungen bzgl. sqlite. und war unsicher. Funktioniert hatte alles , bis auf die Textgrößen.
Ich benutze sqlite nicht - sondern mysql.Jetzt habe ich mal versuchshalber das aktuelle Image aus dem Downloadbereich genommen - aber das Resultat ist das gleiche:
Bei jeder Adapter-Installation kommen mehrere Seiten Warnungen im Log bzgl. sqllite.
Kann das an den Versionen von nodejs (10.19.0) oder npm (6.13.4) liegen?So sieht das bei der Adapterinstallation der metro style Widgets aus:
Meldungen ioBroker.txtIch bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt weiterzumachen
Ich hatte das schon mal vor einigen Monaten im Forum gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/24310/install-auf-raspberry-pi4-mit-vielen-warnungen -
Nach dem Update auf 1.2.4 lassen sich Widgets vom Typ "basic - Bool Checkbox" nicht mehr bedienen. Geht es noch jemandem so?
EDIT:
War ein labeling-Fehler der Widgets. Funktioniert nun. -
Hier mein aktuelles Feedback zum Thema jqui-Schriftgrößen im Browser und der Android App.
- Ich habe nun den aktuellen Web-Server 3.0.0 und Socketio 3.0.0 installiert
- In der Android App ist nun die Socketio Instanz mit IP:8084 adressiert
- Im Browser werden im Vis alle Schriftgrößen richtig anzeigt.
Als ich aber weitere Widgets installiert habe (nicht genutzt) waren die Schriftgrößen wieder falsch
Also deinstalliert und aktuell ist alles richtig - muss später klären welche widgets das zerschiessen - Mit der älteren Android App V1.1.1 funktioniert wieder alles einwandfrei und die Textgrößen sind richtig
- Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.
So wie ich das sehe sind dort die Schriftgrößen fest gesetzt - Was war in V1.1.1 anders? Kann das wieder geändert werden? - Generell ist das Synchronsieren und die Anzeige der Flot-Grafiken sehr langsam geworden. Das betrifft beide App Versionen.
P.S.: Die Installationsfehlermeldungen habe ich hier neu adressiert:
https://forum.iobroker.net/topic/30053/neuinstallation-mit-sehr-vielen-warnmeldungen-zu-sqlite
KA warum ich manuell sqlite3 nachinstallieren musste.
Es bleibt aber noch eine Fehlermeldung: "Some packets could not be installed. Please install them manually": -
@tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:
Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.
bitte ein issue auf github mit verweis auf diesen Thread machen
-
-
Hat bei v1.2.4 noch jemand beobachtet, dass Widgets erst nach mehrmaligem Betätigen reagieren?
Bei v1.1.1 hab ich das nicht festgestellt.EDIT: Ich nutze hauptsächlich Metro Widgets, aber auch bei basic Widgets tritt es auf
-
@kekz Ja das Problem habe ich auch. Auch werden Werte bei Änderung nicht dargestellt und zusammen mit dem Problem der Textgrößen ist die VIS-Android App für mich aktuell nicht mehr nutzbar.
-
Ich sag's ja nicht gerne, aber die ioBroker.vis App war mit ein Grund für mich, von einem Android auf ein iOS Tablet umzustellen. Und das, weil es bereits mit der Version 1.1.1 Probleme bei einzelnen Widgets gab. Der andere Grund war der in iOS integrierte, geführte Zugriff, der es mir ermöglicht, das Tablet für Dritte einzig auf die Nutzung der ioBroker App einzuschränken.
Ich weiß, das hilft hier keinem wirklich weiter, aber vielleicht macht es ja Sinn für die Entwickler der App, sich bei gewissen Dingen an der iOS-Version zu orientieren. Die verzichtet z.B. auf das langwierige, lokale Herunterladen der Views.
-
Auch ich kann die App leider nicht mehr nutzen, da mein Projekt nicht mehr vollständig geladen wird. Als mein Projekt noch so ca. 8 MB groß war ging es noch, aber bereits mit 9 oder 10 MB wurden es nicht mehr vollständig synchronsiert. Weder bei Neuladen noch bei Resync; es bleibt immer ganz am Schluss beim Laden der json hängen und läuft dann anscheinend in einen Timeout.
Echt schade auch für mich, da es mit dem iobroker.pro account immer so schön einfach war mit dem Handy schnell auf die Visualisierung zuzugreifen. Derzeit nutze ich immer eine VPN Verbindung und dann einen Browser, also immer 2 Clicks am Handy...
Vielleicht wird die App ja doch nochmal weiterentwickelt sobald die Entwickler, die sonst wirklich richtig tolle Arbeit leisten, irgendwie mal wieder etwas Zeit finden können.
-
@MK-66 sagte in IoBroker.vis Android App:
läuft dann anscheinend in einen Timeout.
den kannst du in den Einstellungen erhöhen
Aber auch ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der App.
Da ich weder an der vis, noch an der App Veränderungen durchgeführt habe, kann es nur noch das letzte (und vorletzte, und...) Update von Chrome und/oder Web Viewer, der ja jetzt Bestandteil von Chrome ist, sein.Es ist also IMHO nicht die App, sondern die genutzten Tools.
Ich würde mich auch freuen, wenn es hier im Form einen Android-Entwickler gäbe, der sich der App mal annimmt.
-
@Homoran
Timeout steht schon auf 60000 (ms), das Projekt wird leider trotzdem nicht bis zum Ende geladen. Dies ist aber bei mir schon länger so, ich meine es liegt nur an meiner Projektgröße von 12 MB. Bei ca. 8 MB ging es noch so gerade, bei 9 oder 10 MB schon nicht mehr (gleiches Verhalten auf zwei verschiedenen Handys. Vielleicht hängt es auch in irgendeiner Weise mit dem Material CSS von Uhula zusammen, das ich schon ewig nutze und total klasse finde. -
@dtp
Eine Umstellung auf iPads würde ich in Betracht ziehen, wenn es eine ähnlich komfortable Lösung des "Aufweckens" über die iPad Kamera gibt, wie es mit Tasker in Android der Fall ist.
Das funktioniert erstaunlich gut.