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IoBroker.vis Android App
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Zu früh gefreut, Das Huawei macht nun seinen Dienst wie es soll mit Web 3.0.0. Aber das Samsung Galaxy Tab A (2019) nicht. Es ist nun schon seit 30 min am Synchronisieren und geht nicht weiter. Das Huawei hat Android 7 und das Samsung Android 9
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@Kampfratte
Ist es bei beiden das selbe Projekt?
Haben beide gleich guten WLAN-Empfang? -
@Homoran
Ja, beide haben das selbe Projekt und beide Tablets stehen momentan genau nebeneinander. -
@Kampfratte
dann starte den Sync am Galaxy mal neu - nach 30 Minuten dürfte es längst im Timeout sein.Dass das Huawei eine leistungsfähigere Hardware hat ist hoffentlich nicht der Grund.
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@Homoran daß das Huawei leistungsfähiger ist, glaube ich nicht so ganz. Das Huawei ist bereits 4 Jahre alt und das Samsung habe ich gestern erst gekauft. Den Timeout für Sync hatte ich bereits auf 15000 gestellt
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@Homoran
Die aktuelle (neue) App ist die Version 1.2.4.
Die alte geklonte hat die Version 1.1.1V1.1.1 funktioniert mit der Produktionsumgebung einwandfrei. Alle Textgrössen sind richtig.
V1.2.4 übernimmt die Textgrössen der Eingabefelder nicht.Im Browser - Chrome, Firefox und Edge - ist die Darstellung in der alten Produktivumgebung richtig.
Bei Neuinstallation von ioBroker tritt der Fehler auf. D.h. die Textgröße der Eingabefelder ist nicht änderbar.Habe ich dich richtig verstanden, bei funktioniert die Größenänderung im Browser?
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@tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:
Bei Neuinstallation von ioBroker
ich habe es eben auf einer ganz neuen Installation getestet (allerdings default - nicht latest)
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@tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:
Habe ich dich richtig verstanden, bei funktioniert die Größenänderung im Browser?
klein:
groß:
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@Homoran
Das probiere ich morgen mal und installiere alles neu. Danke für die Rückmeldung -
So... bin am Galaxy Tab noch am rumprobieren gewesen. Web 2.4.10 zurück geholt. Galaxy Tab neu synchronisiert, dann web 3.0.0 wieder installiert und Tab verband sich ohne zu synchronisieren wieder. Laufen nu beide Tablets wieder. Oh man, war das ein Kampf. Ändern darf ich in der Ansicht der Visualisierung nun aber nichts mehr, da ich die Änderungen nun wieder nicht synchronisiert bekomme.
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Ich kann bestätigen, dass bei einer Neuinstallation vom ioBroker im Browser die jqui-Textgrößen wieder veränderbar sind.
Jetzt muss ich schauen, ob der Export / Import der Views vom Altsystem etwas zerschossen hatte.Bevor ich das teste beschäftigt mich aber noch die Frage, ob das neue System richtig aufgesetzt wurde.
Ich hatte vor ein paar Monaten den neuen Raspberry Pi4 schon einmal neu aufgesetzt (mit dem Installationsskript) und Raspian Buster Lite.
Damals hatte ich jede Menge Warnmeldungen bzgl. sqlite. und war unsicher. Funktioniert hatte alles , bis auf die Textgrößen.
Ich benutze sqlite nicht - sondern mysql.Jetzt habe ich mal versuchshalber das aktuelle Image aus dem Downloadbereich genommen - aber das Resultat ist das gleiche:
Bei jeder Adapter-Installation kommen mehrere Seiten Warnungen im Log bzgl. sqllite.
Kann das an den Versionen von nodejs (10.19.0) oder npm (6.13.4) liegen?So sieht das bei der Adapterinstallation der metro style Widgets aus:
Meldungen ioBroker.txtIch bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt weiterzumachen
Ich hatte das schon mal vor einigen Monaten im Forum gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/24310/install-auf-raspberry-pi4-mit-vielen-warnungen -
Nach dem Update auf 1.2.4 lassen sich Widgets vom Typ "basic - Bool Checkbox" nicht mehr bedienen. Geht es noch jemandem so?
EDIT:
War ein labeling-Fehler der Widgets. Funktioniert nun. -
Hier mein aktuelles Feedback zum Thema jqui-Schriftgrößen im Browser und der Android App.
- Ich habe nun den aktuellen Web-Server 3.0.0 und Socketio 3.0.0 installiert
- In der Android App ist nun die Socketio Instanz mit IP:8084 adressiert
- Im Browser werden im Vis alle Schriftgrößen richtig anzeigt.
Als ich aber weitere Widgets installiert habe (nicht genutzt) waren die Schriftgrößen wieder falsch
Also deinstalliert und aktuell ist alles richtig - muss später klären welche widgets das zerschiessen - Mit der älteren Android App V1.1.1 funktioniert wieder alles einwandfrei und die Textgrößen sind richtig
- Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.
So wie ich das sehe sind dort die Schriftgrößen fest gesetzt - Was war in V1.1.1 anders? Kann das wieder geändert werden? - Generell ist das Synchronsieren und die Anzeige der Flot-Grafiken sehr langsam geworden. Das betrifft beide App Versionen.
P.S.: Die Installationsfehlermeldungen habe ich hier neu adressiert:
https://forum.iobroker.net/topic/30053/neuinstallation-mit-sehr-vielen-warnmeldungen-zu-sqlite
KA warum ich manuell sqlite3 nachinstallieren musste.
Es bleibt aber noch eine Fehlermeldung: "Some packets could not be installed. Please install them manually": -
@tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:
Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.
bitte ein issue auf github mit verweis auf diesen Thread machen
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Hat bei v1.2.4 noch jemand beobachtet, dass Widgets erst nach mehrmaligem Betätigen reagieren?
Bei v1.1.1 hab ich das nicht festgestellt.EDIT: Ich nutze hauptsächlich Metro Widgets, aber auch bei basic Widgets tritt es auf
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@kekz Ja das Problem habe ich auch. Auch werden Werte bei Änderung nicht dargestellt und zusammen mit dem Problem der Textgrößen ist die VIS-Android App für mich aktuell nicht mehr nutzbar.
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Ich sag's ja nicht gerne, aber die ioBroker.vis App war mit ein Grund für mich, von einem Android auf ein iOS Tablet umzustellen. Und das, weil es bereits mit der Version 1.1.1 Probleme bei einzelnen Widgets gab. Der andere Grund war der in iOS integrierte, geführte Zugriff, der es mir ermöglicht, das Tablet für Dritte einzig auf die Nutzung der ioBroker App einzuschränken.
Ich weiß, das hilft hier keinem wirklich weiter, aber vielleicht macht es ja Sinn für die Entwickler der App, sich bei gewissen Dingen an der iOS-Version zu orientieren. Die verzichtet z.B. auf das langwierige, lokale Herunterladen der Views.
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Auch ich kann die App leider nicht mehr nutzen, da mein Projekt nicht mehr vollständig geladen wird. Als mein Projekt noch so ca. 8 MB groß war ging es noch, aber bereits mit 9 oder 10 MB wurden es nicht mehr vollständig synchronsiert. Weder bei Neuladen noch bei Resync; es bleibt immer ganz am Schluss beim Laden der json hängen und läuft dann anscheinend in einen Timeout.
Echt schade auch für mich, da es mit dem iobroker.pro account immer so schön einfach war mit dem Handy schnell auf die Visualisierung zuzugreifen. Derzeit nutze ich immer eine VPN Verbindung und dann einen Browser, also immer 2 Clicks am Handy...
Vielleicht wird die App ja doch nochmal weiterentwickelt sobald die Entwickler, die sonst wirklich richtig tolle Arbeit leisten, irgendwie mal wieder etwas Zeit finden können.
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@MK-66 sagte in IoBroker.vis Android App:
läuft dann anscheinend in einen Timeout.
den kannst du in den Einstellungen erhöhen
Aber auch ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der App.
Da ich weder an der vis, noch an der App Veränderungen durchgeführt habe, kann es nur noch das letzte (und vorletzte, und...) Update von Chrome und/oder Web Viewer, der ja jetzt Bestandteil von Chrome ist, sein.Es ist also IMHO nicht die App, sondern die genutzten Tools.
Ich würde mich auch freuen, wenn es hier im Form einen Android-Entwickler gäbe, der sich der App mal annimmt.