NEWS
Neuinstallation mit sehr vielen Warnmeldungen zu sqlite !
-
Schon im August 2019 hatte ich das Problem, dass bei Neuinstallation von ioBroker sehr viele Warnungen angezeigt wurden.
Install auf Raspberry PI4 mit vielen Warnungen
Alle beziehen sich auf sqlite so wie ich das sehe. Bei jeder Adapter-Installation treten diese wieder auf.
Leider hatte ich damals keine Hilfe bekommen. Jetzt ein neuer Versuch im Forum Hilfe zu erhalten .....Installieren möchte ich auf einem Raspberry PI 4 mit 4 GB und Raspian Buster Lite.
Ich habe das mit dem Raspian Image und dem ioBroker Image aus dem Downloadbereich versucht.
Das Resultat ist das Gleiche. Kann das an den Versionen von nodejs (10.19.0) oder npm (6.13.4) liegen?Meine produktive Umgebung läuft auf einer virtuellen Umgebung auf der Synology Diskstation (VMM) mit nodejs 8.16.12 und npm 6.4.1.
Dort habe ich die Meldungen nicht. Sqlite benutze ich übrigens nicht, sondern mysql.Nun möchte ich meine Produktionsumgebung endlich umziehen und mit einem Clean-Install alles neu einrichten.
Die seitenlangen Warnungen bei jeder Adapterinstallation lassen mich aber zweifeln, obwohl funktional alles so läuft wie es soll.Bei jeder Adapter-Installation kommen mehrere Seiten Warnungen im Log bzgl. sqllite.
So sieht das bei der Adapterinstallation der metro style Widgets aus:
Meldungen ioBroker.txtKann mir jemand helfen und diese Warnmeldungen beseitigen?
-
Ich habe gerade mal versucht sqlite3 manuell nachzuinstallieren:
cd /opt/iobroker
npm install sqlite3Dann kommen wieder jede Menge Meldungen und nach 3 Minuten die Nachricht, dass sqlite3@4.1.1 upgedated wurde.
Wenn ich nun Adapter installiere kommen keine sqlite-Meldungen mehr und die Adapterinstallation geht rasend schnell.
(Statt 2-3 Minuten nun bei Widgets wenige Sekunden).Kann das der Grund gewesen sein und habe ich das so richtig gemacht?
-
sqllite Meldungen sind nun weg. Es erscheint aber bei Adapterinstallationen im Log:
iobroker Some packets could not be installed. Please install them manually
Weiss jemand welche Pakete das sein können, bzw. wie ich diese identifiziere?
-
Hi zusammen,
gleiches "Problem" auch bei mir. Adapterinstallation bzw. Update dauert ewig wegen sqlite. Ist die Installation "npm install sqlite3" sinnvoll, oder gibts einen anderen Weg, das zu verhindern ?
Das entfernen vonpackage-lock=false
in der /opt/iobroker/.npmrc habe ich bereits getestet, hat aber keine Abhilfe geschaffen.
Update: Lag an einem 403 von node-pre-gyp. Habe node von Version 10.x auf 12.x hochgezogen, jetzt hat sich das Problem (nach erster Prüfung) wohl erledigt.
MfG
Wallauer -
Hallo,
es könnte mit https://github.com/nodejs/nan/issues/807 zutun haben. Auf einem alten System mit gcc 6 habe ich keine Probleme aber auf allen mit gcc 8
Viele Grüße
Markus