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IoBroker.vis Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
947 Beiträge 108 Kommentatoren 337.2k Aufrufe 17 Watching
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  • T tp1de

    @Homoran
    Die aktuelle (neue) App ist die Version 1.2.4.
    Die alte geklonte hat die Version 1.1.1

    V1.1.1 funktioniert mit der Produktionsumgebung einwandfrei. Alle Textgrössen sind richtig.
    V1.2.4 übernimmt die Textgrössen der Eingabefelder nicht.

    Im Browser - Chrome, Firefox und Edge - ist die Darstellung in der alten Produktivumgebung richtig.
    Bei Neuinstallation von ioBroker tritt der Fehler auf. D.h. die Textgröße der Eingabefelder ist nicht änderbar.

    Habe ich dich richtig verstanden, bei funktioniert die Größenänderung im Browser?

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #933

    @tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:

    Habe ich dich richtig verstanden, bei funktioniert die Größenänderung im Browser?

    klein:
    klein.png

    groß:
    gross.png

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:

      Bei Neuinstallation von ioBroker

      ich habe es eben auf einer ganz neuen Installation getestet (allerdings default - nicht latest)

      T Offline
      T Offline
      tp1de
      schrieb am zuletzt editiert von tp1de
      #934

      @Homoran
      Das probiere ich morgen mal und installiere alles neu. Danke für die Rückmeldung

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Kampfratte
        schrieb am zuletzt editiert von Kampfratte
        #935

        So... bin am Galaxy Tab noch am rumprobieren gewesen. Web 2.4.10 zurück geholt. Galaxy Tab neu synchronisiert, dann web 3.0.0 wieder installiert und Tab verband sich ohne zu synchronisieren wieder. Laufen nu beide Tablets wieder. Oh man, war das ein Kampf. Ändern darf ich in der Ansicht der Visualisierung nun aber nichts mehr, da ich die Änderungen nun wieder nicht synchronisiert bekomme.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:

          Habe ich dich richtig verstanden, bei funktioniert die Größenänderung im Browser?

          klein:
          klein.png

          groß:
          gross.png

          T Offline
          T Offline
          tp1de
          schrieb am zuletzt editiert von tp1de
          #936

          @Homoran

          Ich kann bestätigen, dass bei einer Neuinstallation vom ioBroker im Browser die jqui-Textgrößen wieder veränderbar sind.
          Jetzt muss ich schauen, ob der Export / Import der Views vom Altsystem etwas zerschossen hatte.

          Bevor ich das teste beschäftigt mich aber noch die Frage, ob das neue System richtig aufgesetzt wurde.
          Ich hatte vor ein paar Monaten den neuen Raspberry Pi4 schon einmal neu aufgesetzt (mit dem Installationsskript) und Raspian Buster Lite.
          Damals hatte ich jede Menge Warnmeldungen bzgl. sqlite. und war unsicher. Funktioniert hatte alles , bis auf die Textgrößen.
          Ich benutze sqlite nicht - sondern mysql.

          Jetzt habe ich mal versuchshalber das aktuelle Image aus dem Downloadbereich genommen - aber das Resultat ist das gleiche:

          Bei jeder Adapter-Installation kommen mehrere Seiten Warnungen im Log bzgl. sqllite.
          Kann das an den Versionen von nodejs (10.19.0) oder npm (6.13.4) liegen?

          So sieht das bei der Adapterinstallation der metro style Widgets aus:
          Meldungen ioBroker.txt

          Ich bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt weiterzumachen :anguished:

          Ich hatte das schon mal vor einigen Monaten im Forum gepostet:
          https://forum.iobroker.net/topic/24310/install-auf-raspberry-pi4-mit-vielen-warnungen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            kekz
            schrieb am zuletzt editiert von kekz
            #937

            Nach dem Update auf 1.2.4 lassen sich Widgets vom Typ "basic - Bool Checkbox" nicht mehr bedienen. Geht es noch jemandem so?

            EDIT:
            War ein labeling-Fehler der Widgets. Funktioniert nun.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              tp1de
              schrieb am zuletzt editiert von tp1de
              #938

              @Homoran

              Hier mein aktuelles Feedback zum Thema jqui-Schriftgrößen im Browser und der Android App.

              • Ich habe nun den aktuellen Web-Server 3.0.0 und Socketio 3.0.0 installiert
              • In der Android App ist nun die Socketio Instanz mit IP:8084 adressiert
              • Im Browser werden im Vis alle Schriftgrößen richtig anzeigt.
                Als ich aber weitere Widgets installiert habe (nicht genutzt) waren die Schriftgrößen wieder falsch
                Also deinstalliert und aktuell ist alles richtig - muss später klären welche widgets das zerschiessen
              • Mit der älteren Android App V1.1.1 funktioniert wieder alles einwandfrei und die Textgrößen sind richtig
              • Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.
                So wie ich das sehe sind dort die Schriftgrößen fest gesetzt - Was war in V1.1.1 anders? Kann das wieder geändert werden?
              • Generell ist das Synchronsieren und die Anzeige der Flot-Grafiken sehr langsam geworden. Das betrifft beide App Versionen.

              P.S.: Die Installationsfehlermeldungen habe ich hier neu adressiert:
              https://forum.iobroker.net/topic/30053/neuinstallation-mit-sehr-vielen-warnmeldungen-zu-sqlite
              KA warum ich manuell sqlite3 nachinstallieren musste.
              Es bleibt aber noch eine Fehlermeldung: "Some packets could not be installed. Please install them manually":

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tp1de

                @Homoran

                Hier mein aktuelles Feedback zum Thema jqui-Schriftgrößen im Browser und der Android App.

                • Ich habe nun den aktuellen Web-Server 3.0.0 und Socketio 3.0.0 installiert
                • In der Android App ist nun die Socketio Instanz mit IP:8084 adressiert
                • Im Browser werden im Vis alle Schriftgrößen richtig anzeigt.
                  Als ich aber weitere Widgets installiert habe (nicht genutzt) waren die Schriftgrößen wieder falsch
                  Also deinstalliert und aktuell ist alles richtig - muss später klären welche widgets das zerschiessen
                • Mit der älteren Android App V1.1.1 funktioniert wieder alles einwandfrei und die Textgrößen sind richtig
                • Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.
                  So wie ich das sehe sind dort die Schriftgrößen fest gesetzt - Was war in V1.1.1 anders? Kann das wieder geändert werden?
                • Generell ist das Synchronsieren und die Anzeige der Flot-Grafiken sehr langsam geworden. Das betrifft beide App Versionen.

                P.S.: Die Installationsfehlermeldungen habe ich hier neu adressiert:
                https://forum.iobroker.net/topic/30053/neuinstallation-mit-sehr-vielen-warnmeldungen-zu-sqlite
                KA warum ich manuell sqlite3 nachinstallieren musste.
                Es bleibt aber noch eine Fehlermeldung: "Some packets could not be installed. Please install them manually":

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #939

                @tom57 sagte in IoBroker.vis Android App:

                Mit V1.2.4 (aktuelle Version) stimmen die Textgrössen der Eingabefelder wieder nicht.

                bitte ein issue auf github mit verweis auf diesen Thread machen

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  tp1de
                  schrieb am zuletzt editiert von tp1de
                  #940

                  @Homoran
                  @Bluefox
                  Mach ich ... sehe aber gerade: Hatte ich bereits am 1.12.2019 in Github eingestellt. :astonished:

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    kekz
                    schrieb am zuletzt editiert von kekz
                    #941

                    Hat bei v1.2.4 noch jemand beobachtet, dass Widgets erst nach mehrmaligem Betätigen reagieren?
                    Bei v1.1.1 hab ich das nicht festgestellt.

                    EDIT: Ich nutze hauptsächlich Metro Widgets, aber auch bei basic Widgets tritt es auf

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kekz

                      Hat bei v1.2.4 noch jemand beobachtet, dass Widgets erst nach mehrmaligem Betätigen reagieren?
                      Bei v1.1.1 hab ich das nicht festgestellt.

                      EDIT: Ich nutze hauptsächlich Metro Widgets, aber auch bei basic Widgets tritt es auf

                      T Offline
                      T Offline
                      tp1de
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #942

                      @kekz Ja das Problem habe ich auch. Auch werden Werte bei Änderung nicht dargestellt und zusammen mit dem Problem der Textgrößen ist die VIS-Android App für mich aktuell nicht mehr nutzbar.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        dtp
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #943

                        Ich sag's ja nicht gerne, aber die ioBroker.vis App war mit ein Grund für mich, von einem Android auf ein iOS Tablet umzustellen. Und das, weil es bereits mit der Version 1.1.1 Probleme bei einzelnen Widgets gab. Der andere Grund war der in iOS integrierte, geführte Zugriff, der es mir ermöglicht, das Tablet für Dritte einzig auf die Nutzung der ioBroker App einzuschränken.

                        Ich weiß, das hilft hier keinem wirklich weiter, aber vielleicht macht es ja Sinn für die Entwickler der App, sich bei gewissen Dingen an der iOS-Version zu orientieren. Die verzichtet z.B. auf das langwierige, lokale Herunterladen der Views.

                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          MK-66
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #944

                          Auch ich kann die App leider nicht mehr nutzen, da mein Projekt nicht mehr vollständig geladen wird. Als mein Projekt noch so ca. 8 MB groß war ging es noch, aber bereits mit 9 oder 10 MB wurden es nicht mehr vollständig synchronsiert. Weder bei Neuladen noch bei Resync; es bleibt immer ganz am Schluss beim Laden der json hängen und läuft dann anscheinend in einen Timeout.

                          Echt schade auch für mich, da es mit dem iobroker.pro account immer so schön einfach war mit dem Handy schnell auf die Visualisierung zuzugreifen. Derzeit nutze ich immer eine VPN Verbindung und dann einen Browser, also immer 2 Clicks am Handy...

                          Vielleicht wird die App ja doch nochmal weiterentwickelt sobald die Entwickler, die sonst wirklich richtig tolle Arbeit leisten, irgendwie mal wieder etwas Zeit finden können.

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M MK-66

                            Auch ich kann die App leider nicht mehr nutzen, da mein Projekt nicht mehr vollständig geladen wird. Als mein Projekt noch so ca. 8 MB groß war ging es noch, aber bereits mit 9 oder 10 MB wurden es nicht mehr vollständig synchronsiert. Weder bei Neuladen noch bei Resync; es bleibt immer ganz am Schluss beim Laden der json hängen und läuft dann anscheinend in einen Timeout.

                            Echt schade auch für mich, da es mit dem iobroker.pro account immer so schön einfach war mit dem Handy schnell auf die Visualisierung zuzugreifen. Derzeit nutze ich immer eine VPN Verbindung und dann einen Browser, also immer 2 Clicks am Handy...

                            Vielleicht wird die App ja doch nochmal weiterentwickelt sobald die Entwickler, die sonst wirklich richtig tolle Arbeit leisten, irgendwie mal wieder etwas Zeit finden können.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #945

                            @MK-66 sagte in IoBroker.vis Android App:

                            läuft dann anscheinend in einen Timeout.

                            den kannst du in den Einstellungen erhöhen

                            Aber auch ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der App.
                            Da ich weder an der vis, noch an der App Veränderungen durchgeführt habe, kann es nur noch das letzte (und vorletzte, und...) Update von Chrome und/oder Web Viewer, der ja jetzt Bestandteil von Chrome ist, sein.

                            Es ist also IMHO nicht die App, sondern die genutzten Tools.

                            Ich würde mich auch freuen, wenn es hier im Form einen Android-Entwickler gäbe, der sich der App mal annimmt.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @MK-66 sagte in IoBroker.vis Android App:

                              läuft dann anscheinend in einen Timeout.

                              den kannst du in den Einstellungen erhöhen

                              Aber auch ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der App.
                              Da ich weder an der vis, noch an der App Veränderungen durchgeführt habe, kann es nur noch das letzte (und vorletzte, und...) Update von Chrome und/oder Web Viewer, der ja jetzt Bestandteil von Chrome ist, sein.

                              Es ist also IMHO nicht die App, sondern die genutzten Tools.

                              Ich würde mich auch freuen, wenn es hier im Form einen Android-Entwickler gäbe, der sich der App mal annimmt.

                              M Offline
                              M Offline
                              MK-66
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #946

                              @Homoran
                              Timeout steht schon auf 60000 (ms), das Projekt wird leider trotzdem nicht bis zum Ende geladen. Dies ist aber bei mir schon länger so, ich meine es liegt nur an meiner Projektgröße von 12 MB. Bei ca. 8 MB ging es noch so gerade, bei 9 oder 10 MB schon nicht mehr (gleiches Verhalten auf zwei verschiedenen Handys. Vielleicht hängt es auch in irgendeiner Weise mit dem Material CSS von Uhula zusammen, das ich schon ewig nutze und total klasse finde.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dtp

                                Ich sag's ja nicht gerne, aber die ioBroker.vis App war mit ein Grund für mich, von einem Android auf ein iOS Tablet umzustellen. Und das, weil es bereits mit der Version 1.1.1 Probleme bei einzelnen Widgets gab. Der andere Grund war der in iOS integrierte, geführte Zugriff, der es mir ermöglicht, das Tablet für Dritte einzig auf die Nutzung der ioBroker App einzuschränken.

                                Ich weiß, das hilft hier keinem wirklich weiter, aber vielleicht macht es ja Sinn für die Entwickler der App, sich bei gewissen Dingen an der iOS-Version zu orientieren. Die verzichtet z.B. auf das langwierige, lokale Herunterladen der Views.

                                K Offline
                                K Offline
                                kekz
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #947

                                @dtp
                                Eine Umstellung auf iPads würde ich in Betracht ziehen, wenn es eine ähnlich komfortable Lösung des "Aufweckens" über die iPad Kamera gibt, wie es mit Tasker in Android der Fall ist.
                                Das funktioniert erstaunlich gut.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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