NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Habe ein kleines Problem auf meinem Acer Iconia Tab 10 A3-A40. Dieses Kann FullHD aber mit der App auf dem Display wird alles etwas anders angezeigt als im Editor und am PC (auch Full HD Display).
Habe jetzt nur das Bild aus dem Editor. Es wird z.B. oben beim Datum wird "2017" in eine neue Reihe verschoben (aber nur auf dem Tablet). Auch bei dem Wetter ist beim Tag "Mittwoch" nichts mehr zu sehen. Beim Zoomfaktor für Landscape habe 100 gewählt und im Editor auch überall bei den Views Full HD Landscape gewählt.
Das Problem ist auch, dass ich im Editor gar nicht so gut erkennen kann, bis wohin mein Arbeitsbereich ist. Wenn ich HD Landscape einstelle, dann kann ich die Grenze sehen.
Was mache ich falsch?
3853_vis_android_app.png -
Moin!
Hat irgendjemand schon den zugriff auf iobroker.pro mit der 1.1.0 zum laufen bekommen?
bis denne
Mr.Lee
-
Ich habe auch Probleme beim direkten Connect auf einen Web Adapter mit Lets Encrypt SSL und Authentifizierung (feste public IP).
Nach der letzte Anpassung von Bluefox funktioniert es, wenn man länger wartet, irgendwann nach dem 4-7 Retry. Der Web Adapter zeigt im Debug Mode nur ein User connected an und die Meldung wiederholt sich dann permanent!? Mit iobroker.pro habe ich keine Erfahrung…
-
Rooten musst du dein Gerät dafür nicht.
Aber du musst die Debug-Version der App installieren (bluefox hat die Links weiter oben gepostet) und ein paar Treiber auf den PC istallieren, um die Daten über USB mittels Google Chrome am PC anzuzeigen. Die Anleitung dazu ist auch weiter oben verlinkt.
Alternativ kannst du die App am PC im Emulator laufen lassen. http://www.memuplay.com funktioniert zum Beispiel ganz gut. Da kommst du dann direkt an die lokalen Daten im Gerätespeicher mit dem es explorer. Für das Log muss hier aber trotzdem eine Verbindung zum PC Chrome hergestellt werden.
EDIT:
Im MEMU hast du ROOT-Rechte. Dann kann man statt den Umweg über das Remote-Debugging zu gehen auch einfach z.B. die App Android Debugger installieren und die mitlaufen lassen. Da sind dann auch alle relevanten Logeinträge sichtbar (wenn man die Debug-Version der App installiert hat). `
Also mal als "Zwischenbericht" ich habe heute mal Memu installiert und via Android Debugger nachgesehen ob irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen sind, aber nichts. Es wurde zudem die View so in die App geladen wie es sein sollte inkl. css. Ich werde mich die Tage mal drüber machen das Tablet aus der Wand zu hohlen und es über Google Chrome aus zu lesen, da der Fehler ja irgendwo am Gerät liegen muss.
Gruß
Steffen
EDIT
Also nachdem ich den Sync am Tablet mitgeschrieben hatte und das Tablet dann den Sync anscheinend immer wieder angehalten / aufgehängt hat, habe ich das Tablet auf Werkszustand zurück gesetzt alles neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert wieder alles.
Gruß Steffen
-
kurze frage an wissende,
ich habe heute einen socket.io adapter installiert, diesen in der web instanz ausgewählt. jetzt kann ich von allem drauf zugreifen außer über die app im wlan. bin ich unterwegs verbindet er über pro und hat verbindung. mach ich was falsch?
-
ich habe ein ähnliches Problem. Der Zugriff im WLAN klapt quasi gar nicht.
Ich bekomme keinen Sync hin. von außerhalb hatte ich zumindest schon mal die Projektauswahl. Die Oberfläche hat aber auch nie wirklich geladen.
Nutze kein Pro. Verbunden wird über https.
Danke für Tipps.
-
@dtp:Ich habe aber das Problem, dass mein doofes Tablet nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die WLAN-Verbindung verliert. `
So, mir hat das jetzt mit diesen ständigen WLAN-Abbrüchen im Standby-Betrieb des Medion-Tablets gereicht. Ich lasse es jetzt einfach immer an. Fertig. Es läuft jetzt in einem Energiesparmodus, in dem das Display gedimmt ist und das WLAN immer aufrecht erhalten bleibt.
Dieses ständige Aus- und Einschalten des Displays hat mich eh nur noch genervt.
Nach gut vier Wochen Dauerbetrieb hat sich auch noch nichts im Display eingebrannt.
-
Bei mir dauert der Sync extremst lange wenn er überhaupt durch läuft.
Das ist schon seit mehreren Versionen so.
Einer eine Idee oder wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?
Ich schließe dann einfach die App und beende sie und öffne sie neu und schon ist Vis wieder da auch auch bislang immer mit der aktuellen Version.
-
Hallo,
komme seit gestern nicht mehr über die App auf meine erstellten Sichten auf dem Tablet. Vorher habe ich mehrere Adapter aktualisiert. Leider kann ich nicht mehr sagen welche.
Egal welche Einstellung ich vornehme, es werden keine vis-views.json gefunden. Vorhanden sind diese, habe es mehrfach kontrolliert.
Bei der Wifi Verbindung springt er immer von ja auf nein. Im Log des IoBroker.admin kann ich die Verbindungsversuche sehen. Gehe im WLan mit einer http-Verbindung.
Ein Aufruf über Firefox ist problemlos möglich, nur nicht über diese App.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
Danke!
Gruß
Günter
-
Hallo,
Mit meinem Samsung Tab 3 10.1 (Android 4.2.2) habe ich seit kurzem ein bischen Theater mit der APP.
In der Version 1.0x hatte ich das Problem, dass die Beschreibungen in der APP eingezeigt wurden, obwohl der Haken anzeigen deaktiviert wurde. Im Browser tritt dieses Problem nicht auf. Auch sind nur Widgets betroffen, die ich "in der letzten Zeit" bearbeitet habe. Alle anderen Objekte, die ich nicht "angefasst habe", haben das Problem in der App nicht. Da ich jedoch immer wieder Objekte bearbeite wurden es immer mehr Objekte, die die "häßliche" Beschreibung anzeigen. Mit dem "Workaround" die Beschreibung nur mit einem Leerzeichen zu versehen werden "immerhin" nur die grauen Hintergrundschatten angezeigt, jedoch stören diese mich ebenfalls.
Die Anzeige am Notebook im Browser ist in Ordnung. Ebenfalls auf dem Android Handy im Browser.
-> muss also folglich an der APP liegen
Deshalb habe ich auf die Version 1.1.1 upgedatet.
In der Version 1.1.1 werden die Beschreibungen nicht mehr angezeigt, somit dieses Problem behoben. Liegt wohl an der APP Version in Verbdinung mit der VIS Version (1.1.4).
Jedoch werden in dieser Version nun plötzlich meine Video/Kamerastreams (Axis) nicht mehr angezeigt (Eingebunden über ein Basic -iframe). An der Konfig habe dazwischen ich nichts verändert. Im Browser sind die Streams diese weiterhin zu sehen. Nur nicht in der APP.
App wieder deinstalliert.
Also habe ich mir die APK 1.0 gezogen und installiert (leider keine andere APK Version vor 1.1.1 gefunden).
Nun sind die Streams wieder zu sehen, dafür sind aber auch wieder die Schatten der Beschreibungen vorhanden.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Was könnte ich noch versuchen?
Hat jemand noch eine Version zwischen 1.0 und 1.1.1 als APK, damit ich diese testen kann?
P.S. Auf meinem Androidhandy (7.1.2) habe ich die APP mit der Version 1.1.1 am laufen. Hier funktioniert alles….
Somit liegt es an der Kombination Androidversion und APP ?!?
Grüße,
Mathias
-
Ich habe hier noch die VIS APP als APK Datei in der Version 1.1.1 Nur kann ich sie hier nicht hochladen da sie zu groß ist. Wenn sie noch benötigt wird schreib mir eine PN dann kann ich sie auch wo anders bereit stellen zum Download.
-
Kann es sein, dass die App die Aneinanderreihung von im HTML-Widget verwendeten " "-Befehlen (no-break space) ignoriert?
Irgendwie werden mir die Zwischenräume da immer komplett anders angezeigt, als im Browser.
Zudem sei an dieser Stelle noch mal der Hinweis gestattet, dass die Wochentage in einem Flot-Diagramm in der App immer in Englisch und dreistellig angezeigt werden, während sie im Browser in Deutsch und zweistellig erscheinen.
Gruß,
Thorsten
-
Nächste Auffälligkeit. Die App kann gestrichelte Linien von Flot-Diagrammen nicht korrekt anzeigen. Diese werden immer als durchgezogene Linien angezeigt.
-
Hallo zusammen,
ich hab das Problem das Bilder die über Objekt-IDs eingefügt werden (Wetter Icons von DasWetter z.B.) nicht angezeigt werden.
Oder gibt es da einen Trick.
-
Hallo zusammen,
ich hab das Problem das Bilder die über Objekt-IDs eingefügt werden (Wetter Icons von DasWetter z.B.) nicht angezeigt werden.
Oder gibt es da einen Trick. `
Hab es nun selbst gelöst - liegt nicht direkt an der App denke ich. Scheint an den Icons selbst zu liegen. Habe Sie mal einfach als Bild eingebunden und selbst da werden Sie nicht in der VIS-App angezeigt.
Ich hab mir die Icons letztendlich alle als .png in einen Ordner Wetter unter meinem Projekt gespeichert und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden.
Also Basic Image
Hier ein Pfad Beispiel:
/vis.0/Projektname/wetter/{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
Seit dem klappt das wunderbar.
-
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal um Hilfe fragen… und zwar werden meine Lichtschalter in der App nicht angezeigt. Im Browser funktioniert alles bestens.
Das verwendete Widget ist das "material-Listlight"
Jemand eine Idee warum die nicht angezeigt werden? Oder kann mir jemand eine gute alternative sagen?
Grüße
-
Material ist noch nicht im App drin.
-
ohh… ok.. da kann ich lange nach dem Fehler suchen
Ist das denn in Aussicht oder besser einen anderen Schalter verwenden?
Welche Alternative wäre denn gut?
Danke für die sehr schnelle Antwort
-
Hallo.
Meine Frage:
- Kann sich die App (über die Einstellung "mobile Verbindung") mit der Cloud Verbinden?
Oder braucht man dazu zwingend den Pro Account?
Oder geht das nur über dyndns etc. auf die eigene IP Adressse (offener port oder vpn)?
Vielen Dank!
- Kann sich die App (über die Einstellung "mobile Verbindung") mit der Cloud Verbinden?
-
Danke für die (knappe) Antwort!
Gibt es ev irgendwo eine Beschreibung dazu? (was wo eingetragen werden muss)
Ein link wäre nett