NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Hi,
ich habe auch ein Problem, irgendwie läd die Vis-App nicht alle CSS-Stylesheets beim Sync. Wie man sieht werden in Fully die Navigationsbuttons (css-buttons) und der Text in weis angezeigt in Vis jedoch nicht.
Hier mal zwei Fotos einmal von der View in Fully und einmal von der Vis App. vielleicht hat ja einer ne Idee woran der unvollständige Sync liegen kann, gibt es evtl. eine Dateigrößenbegrenzung die den Sync dann beendet? In meinen Views verwende ich viele Bilder daher sind die evtl. ein wenig größer. `
Wo befinden sich denn die css-Informationen?Die, die im Reiter css im VIS-Editor eingetragen sind, sollten auch alle mit den Views übertragen werden.
CSS-Dateien werden nicht synchronisiert. Die css von VIS und der Widgets sind schon in der App enthalten.
Welche Android-Version ist denn auf den Tab?
-
Ich habe die Release und Debug Versionen von APP hier zur Verfügung gestellt:
http://download.iobroker.net/android-debug.apk - Debug version of Android APP
http://download.iobroker.net/android-release.apk - Release of Android APP (same as on GooglePlay)
UNd auch hier verlinkt (unter Nützliche Links)
-
Hi nobody,
die CSS-Sheets befinden sich in Vis im Reiter CSS jedoch nicht in global sondern in projekt.
Die Android Version auf dem Tablet ist 5.1.1
Hier noch der CSS-Auszug:
! ````
.button_site_navigation_grey
{
height:94px;
width:150px;
line-height:94px;
text-align:center;
vertical-align:middle;
border:#85888a solid 3px;
border-radius: 5px;
font-size:22px;
background: #0079FF;
background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
background: -moz-linear-gradient(center top, #676a6e, #1f2122);
color:white;
}
.button_site_navigation_blue
{
border:#1a89c8 solid 3px;
background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
}Gruß Steffen
-
Ich habe auf dem Samsung Galaxy Tab 3 das Problem, dass die Darstellung der Rolläden nicht mehr funktioniert.
Bis zur Version 1.0.4 lief es noch.
Jetzt sieht man in der Darstellung nicht, dass der Rolladen unten ist. Nur die Prozente werde geändert.
Ein offenes Fenster hingehen wird dargestellt.
Als Widget nutze ich hqwidget. `
Wenn ich richtig nachgesehen habe, ist die letzte verfügbare Android-Version für die Galaxy Tab 3 Modelle 4.4.2. Somit ist das Tab leider von der Entfernung von Crosswalk betroffen. Für die Darstellung des Rollos verwendet das Widget eine Tabelle, die vor dem Bild gelegt wird und bei dem die Höhe des Rollos durch die Änderung der Höhe der Zeilen mittels style-height geändert wird.Das hat leider mit den alten Webkit-Webview von Android <=4.4.x nie richtig geklappt.
-
Hi nobody,
die CSS-Sheets befinden sich in Vis im Reiter CSS jedoch nicht in global sondern in projekt.
Die Android Version auf dem Tablet ist 5.1.1 `
Styles im CSS-Reiter für das Projekt nutze ich auch. Funktioniert eigentlich ohne Probleme. Die CSS-Daten werden über die automatisch erzeugte Datei vis-user.css importiert.
Ich hab deine beiden Beispiele in meine Projekt CSS übernommen. Die Klassen werden mit den Views übertragen und auch genauso wie im Browser angezeigt.
Keine Ahnung, warum dies bei dir nicht klappt. Betrifft dies alle CSS-Definitionen oder nur die Buttons?
Kann es sein, dass im anderen Inhalt der CSS-Daten Formatfehler sind? Die CSS-Daten werden von der App beim Import auf darin enthaltende Bilder untersucht und die Pfade auf das lokale Filesystem geändert. Wenn da Einträge für url src oder :"… drin sind, die nicht ordnungsgemäß geschlossen sind, kann es schon sein, dass dies zu komischen Effekten führt.
-
Hi,
es ist seltsam, wenn ich synce habe ich 344 Dateien die gesynct werden und bei der 342sten Datei bleibt er ewig hängen.
Das mit dem Fehler in CSS denke/hoffe ich nicht, habe jedoch im spoiler mal mein ganzes CSS eingefügt.
! ````
.test{
clip:rect(0px 600px 275px 325px);
position:absolute;}
! .button_site_navigation_grey
{
}
.button_site_navigation_blue
{
}
.button_site_navigation_yellow
{
border:yellow solid 3px;
}.button_site_navigation_grey_200
{
width:200px;
}
.button_site_navigation_blue_200
{
width:200px;
}
/* Noch notwendig?
#visview_Home .ui-button,
#visview_Klima .ui-button,
#visview_Licht .ui-button,
#visview_Strom .ui-button,
#visview_System .ui-button,
#visview_Fenster .ui-button,
#visview_Kameras .ui-button,
#visview_Kamera_Garage .ui-button,
#visview_Netzwerk .ui-button,
*/
#visview_Alarmanlage_code .ui-button,
#visview_Fritzbox .ui-button
{
font-size:32px;
}! .text_white
{
color: white;
font-family:verdana;
font-size:16px;
height:19px;}
.info_box
{
z-index:0;
background-color:#474a4d;
background: rgb(71, 74, 77); /* The Fallback */
background: rgba(71, 74, 77, 0.5);
}! .info_box_top
{
width:100%;
height:40px;
line-height:40px;
text-shadow: 2px 2px #000;
font-size:25px;
font:verdana;
float:left;
}
.box_2_chambers
{
background: rgb(71, 74, 77); /* The Fallback /
background: rgba(71, 74, 77, 0.5);
}
! .box_2_chambers_top
{
width:50%;
line-height:40px;
text-shadow: 2px 2px #000;
font-size:25px;
}
! .box_2_chambers_separator
{
width:10px;
/ Firefox /
height: -moz-calc(100% - 40px);
/ WebKit /
height: -webkit-calc(100% - 40px);
/ Opera /
height: -o-calc(100% - 40px);
/ Standard /
height: calc(100% - 40px);
display:inline-block;
}
.heating_box
{
background: rgb(71, 74, 77); / The Fallback /
background: rgba(71, 74, 77, 0.3);
}
! .heating_box_top
{
width:100%;
height:27px;
line-height:27px;
font-size:18px;
}
.temp_horizontal{
background: linear-gradient(to right, #0e16e4 0px,#6488a2 60px,#dfab0d 110px,#fdff00 240px,#f00000 310px); / W3C, IE10+, FF16+, Chrome26+, Opera12+, Safari7+ /
! }
.temp_vertikal{
position:absolute;
bottom:0;
background: linear-gradient(to top, #0e16e4 0px,#6488a2 60px,#dfab0d 110px,#fdff00 240px,#f00000 310px); / W3C, IE10+, FF16+, Chrome26+, Opera12+, Safari7+ /
/
Alt
#0e16e4 0px,#ffff00 190px,#ffff00 190px,#f00000 320px
/
}
! .saugroboter_power{
position:absolute;
bottom:0;
background: linear-gradient(to top, #00b500 0px,#f00000 320px); / W3C, IE10+, FF16+, Chrome26+, Opera12+, Safari7+ */
! }
.saugroboter_text_power{
transform: rotate(-90deg);}
! .saugroboter-historie{
border-collapse: collapse;
border-spacing:0;width:600px;
}
.saugroboter-historie th{
background-image: url("/vis.0/Wandtablet/img/background/boxes/hintergrund_box_oben.png");
background-repeat:repeat;
}
.saugroboter-historie tr{
background-color:red;
text-align:right;! }
.saugroboter-historie td{
width:120px;
! }
! .seitenwechsel-counter{
height:25px;
width:25px;
line-height:25px;
border:1px solid red;
border-radius:20px;
font-size:12px;
font-weight:bold;
background-color:red;
-webkit-box-shadow: 3px 3px 2px 0px rgba(0,0,0,0.75);
-moz-box-shadow: 3px 3px 2px 0px rgba(0,0,0,0.75);
box-shadow: 3px 3px 2px 0px rgba(0,0,0,0.75);
}
! ````Gruß
Steffen
-
Hab jetzt Android 7.1 geflasht und die Anzeige geht wieder …
Danke für den Tipp
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
es ist seltsam, wenn ich synce habe ich 344 Dateien die gesynct werden und bei der 342sten Datei bleibt er ewig hängen.
Das mit dem Fehler in CSS denke/hoffe ich nicht, habe jedoch im spoiler mal mein ganzes CSS eingefügt. `
Ich hab das CSS jetzt bei mir testweise eingefügt und erfolgreich übertragen. Daran sollte es nicht liegen. Somit verstehe ich die Ursache leider auch nicht. Ohne die Logdaten der App bei der Synchronisation auszulesen kommt man hier wahrscheinlich nur schwer weiter.Falls du auf deinem Gerät ROOT-Zugriff hast, kannst du auch schauen, welche CSS-Informationen auf das Gerät übertragen wurden.
Die Datei sollte sich an folgenden Ort befinden:
/data/data/net.iobroker.vis/files/[projektname]/vis-user.css
-
Bei mir funktioniert die Kamera zwar wieder (die meiste Zeit). Aber dafür stürzt die App alle 5min ab. Also die aktuelle Beta von gestern. Hat das noch jemand? `
Hat hierzu jemand eine Idee?!Seit dem Update der App, beendet sie sich automatisch nach ca. 5Min.
Bei mir kommt ein Acer Iconia B20 mit Android 5.x zum Einsatz.
Gruß Dennis
-
Ohne weitere Log-Informationen ist es wahrscheinlich schwierig, hier die Ursache zu erraten. Und die sind wie oben beschrieben leider nicht so einfach zu bekommen.
Ab Android 5.x wird normalerweise der Webview über den Play-Store aktualisiert. Manchmal muss man das bei Android 5 das erste Mal manuell starten. Schau mal nach, ob die System-App Android System WebView bei dir installiert ist und eine Version 61.x hat. Wenn nicht, kannst du die aus dem Playstore installieren.
Die VIS-App verwendet dann den darin enthaltenen In-App-Browser zur Darstellung.
Vielleicht hilft das ja.
-
Ohne die Logdaten der App bei der Synchronisation auszulesen kommt man hier wahrscheinlich nur schwer weiter. `
Wie mach ich das denn? Leider habe ich kein Root an meinem Tablet, habe.
Gruß
Steffen
-
Rooten musst du dein Gerät dafür nicht.
Aber du musst die Debug-Version der App installieren (bluefox hat die Links weiter oben gepostet) und ein paar Treiber auf den PC istallieren, um die Daten über USB mittels Google Chrome am PC anzuzeigen. Die Anleitung dazu ist auch weiter oben verlinkt.
Alternativ kannst du die App am PC im Emulator laufen lassen. http://www.memuplay.com funktioniert zum Beispiel ganz gut. Da kommst du dann direkt an die lokalen Daten im Gerätespeicher mit dem es explorer. Für das Log muss hier aber trotzdem eine Verbindung zum PC Chrome hergestellt werden.
EDIT:
Im MEMU hast du ROOT-Rechte. Dann kann man statt den Umweg über das Remote-Debugging zu gehen auch einfach z.B. die App Android Debugger installieren und die mitlaufen lassen. Da sind dann auch alle relevanten Logeinträge sichtbar (wenn man die Debug-Version der App installiert hat).
-
Ab Android 5.x wird normalerweise der Webview über den Play-Store aktualisiert. Manchmal muss man das bei Android 5 das erste Mal manuell starten. Schau mal nach, ob die System-App Android System WebView bei dir installiert ist und eine Version 61.x hat. Wenn nicht, kannst du die aus dem Playstore installieren.
Die VIS-App verwendet dann den darin enthaltenen In-App-Browser zur Darstellung.
Vielleicht hilft das ja. `
Super, das scheint es gewesen zu sein! Die System-APP WebView war zwar installiert, aber ich habe sie einmal deinstalliert und neu installiert und seit dem geht iobroker.vis wieder wie es soll. -
Hab ich ne Chance mit nem alten, gerooteten Android 4.1.1-Tablet die App zu benutzen? In Chrome funktioniert die Oberfläche, aber die app (über apk-installation) zeigt leider keine Verbindung an.
Gibt's einen Lösung oder muss ich doch ein anderes Tablet nehmen?
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Ich habe eine Lineage-Rom geflasht und damit das Problem umgangen.
Was hast du für ein Tablet?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe eine Lineage-Rom geflasht und damit das Problem umgangen.
Was hast du für ein Tablet?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Ist leider ein sehr billiges noname Ding. Hab aber sogar noch ein aus Reserve liegen deshalb würde ich erstmal gerne dabei bleiben. Nennt sich nextbook, da hab ich schon seit Jahren keine Updates mehr bekommen, geschweige denn ein Custom Rom. Bin schon froh, dass ich root hab.
-
Hab ich ne Chance mit nem alten, gerooteten Android 4.1.1-Tablet die App zu benutzen? `
Bei mir läuft die app (version 1.1.0) auf einem Odys Noon mit Android 4.1.1.
Einzig das update verschiedener Werte setzt manchmal (unregelmässig) aus. Hier bin ich noch nicht dahinter gekommen,
wann und warum das passiert…
-
Bei mir läuft die app mittlerweile sehr gut.
Resync klappt nun auch mit annehmbaren Zeiten (ca. 1-2 Minuten).
Folgender Fehler ist mir dennoch aufgefallen:
Bei manchen widgets (hqwidget - temperature oder on/off) gibt es einen Punkt "keine Beschreibung links anzeigen".
Auch wenn dieser angeklickt ist, wird in der app die Beschreibung angezeigt.
(Am Win-PC wird die Beschreibung jedoch nicht angezeigt).
Ist mir erst seit kurzem aufgefallen (ich meine früher wurde die beschreibung nicht angezeigt).
Wurde da hier etwas geändert ?
mfg
Dieter
-
Hab ich ne Chance mit nem alten, gerooteten Android 4.1.1-Tablet die App zu benutzen? `
Bei mir läuft die app (version 1.1.0) auf einem Odys Noon mit Android 4.1.1.
Einzig das update verschiedener Werte setzt manchmal (unregelmässig) aus. Hier bin ich noch nicht dahinter gekommen,
wann und warum das passiert… ` Ok! Gut zu wissen! Dann liegts vielleicht an der geänderten LCD density… Ich ich probiere es mal weiter...
-
Hmm.. Ich hab jetzt mal die Einstellungen zurück gesetzt, das baugleiche Ersatztablet auch getestet: das Häkchen Verbindung aufgebaut erscheint einfach nicht. Ansonsten sind alle Einstellungen wie am Smartphone (wo es funktioniert). Ist halt nur Android 4.1.1… Noch irgendeine Idee?
Edit: nach vielem ausprobieren (titanium Backup vom Smartphone auf tablet wiederhergestellt) updates aller apps, etc. Funktioniert es plötzlich! Keine Ahnung was das Problem war.
[Solved]