NEWS
Ccu-addon für iobroker
-
Hallo Forengemeinde, ich würde mir ein ccu-addon für iobroker wünschen, welches aktiv die aktuellen Werte, Daten und Zustände der Aktoren und Sensoren der Zentrale an iobroker übermittelt, sodass man sich die Homematic-Adapter in iobroker in Zukunft sparen kann.
-
was soll das bringen ?
Man muss einen adapter in iobroker haben der die daten ueberwacht, aenderungen an iObroker uebergibt und aenderungen van iObroker an die CCU.
Diese logik gehoert in iObroker (und wird mit HM-RPC und HM-Rega realisiert) und nicht auf die CCU.
Zur verstaendnis : Die CCU hat eine art API/Bus welche durch die adapter gelesen wird
-
Das einzige Addon, das die CCU/Raspberrymatic/piVCCU/YAHM braucht ist die aktuelle XML-API. :mrgreen:
-
Das einzige Addon, das die CCU/Raspberrymatic/piVCCU/YAHM braucht ist die aktuelle XML-API. :mrgreen: `
noe, geht auch ohne… ich habe hier eine out of the box ccu laufen ohne addons und die RPC/Rega adapter bekommen die daten prima rein :mrgreen:
-
Jens Maus hat sowas mal angefangen und auch ne erste Version released. Find nur gerade link nicht.
Gesendet vom Handy …
-
Jens Maus hat sowas mal angefangen und auch ne erste Version released. Find nur gerade link nicht.
Gesendet vom Handy … `
Jens Maus hat so etwas angefangen und abgebrochen, weil weder der Raspberry PI 3 B+ noch das Tinkerboard über die nötigen Speicher verfügt.
Es muß ein Speicher von mehr als 2GB-RAM vorhanden sein. Kein Einplatinen-PC verfügt derzeit über mehr als 2 GB.
Guckst Du hier: https://github.com/jens-maus/hm-iobroker und hier: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36434
Gruß,
Mathias
-
das ist doch was ganz anderes ?
ioBroker CCU Addon – hm-iobroker A HomeMatic CCU Addon package allowing to install ioBroker (www.iobroker.net) directly on a CCU device. Features installs a basic ioBroker installation on a CCU. allows to update ioBroker packages/addons to be directly updated using the ioBroker WebUI/command-line interfaces.
damit koennte man also iObroker auf einer CCU installation laufen lassen.
Mja… die werks CCU hat da definitief zu wenig ressource fuer, die einplatinen systeme auch.
-
Es muß ein Speicher von mehr als 2GB-RAM vorhanden sein. `
2 GB RAM sind für die meisten Fälle ausreichend. Ich betreibe ioBroker zusammen mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI auf einem Raspberry Pi 2 und habe im schlimmsten Fall immer noch 300 MB verfügbaren RAM.
@MathiasJ:Kein Einplatinen-PC verfügt derzeit über mehr als 2 GB. `
Mit 4 GB RAM gibt es den Rock64 und (theoretisch) den Libre Computer ROC-RK3328-CC (Renegade). Auf dem Rock64 funktioniert allerdings das HomeMatic Funkmodul nicht. -
das sieht aber Jens Maus wohl anders.
Er hat das Projekt nicht umsonst auf Eis gelegt.
Ich zitiere mal Jens Maus aus dem Homematic-Forum:
@jmaus:[Diese Frage wurde bereits mehrfach gestellt, da sie jetzt aber in einem separaten Beitrag daher kommt hier nochmal meine Antwort darauf:
Im Prinzip ist dies technisch natürlich machtbar und man könnte (wenn man den weiss wie) auch unter RaspberryMatic ioBroker installieren und betreiben. Hierzu habe ich selbst sogar bereits erste Arbeiten in diese Richtung vorgenommen (siehe https://github.com/jens-maus/hm-iobroker) jedoch diese vorerst aus folgenden Gründen wieder eingestellt:
-
ioBroker selbst basiert auf der javascript engine 'nodejs' die man im Grunde natürlich problemlos auf RaspberryMatic installieren kann (via Kommandozeile). Jedoch benötigt selbst eine Grundinstallation von ioBroker soviel Arbeitsspeicher das die 1GB RAM eines RaspberryPi2/3 recht schnell aufgebraucht wären wenn man dann noch andere Applikationen/Anwendungen (eben die CCU Funktionen selber) darauf betreibt.
-
Installiert man zunehmend mehr ioBroker Adapter nimmt der Speicherbedarf von ioBroker sehr schnell größere Ausmaße an (bei mir benötigt es inzwischen rund 2GB RAM) sodass man praktisch gesehen damit auf einem RaspberryPi mit seinen max. 1GB RAM nicht wirklich glücklich wird
-
Schon aus Stabilitätsgründen bzgl. der CCU/HomeMatic Funktionen erscheint es fraglich ob es eine gute Idee ist zusätzlich zur eigentlichen CCU Funktion noch weitere solche großen Anwendungen auf dem selben System zu betreiben. Meiner Erfahrung nach gefährdet das nur die kritischen CCU Funktionen und man möchte ja nicht wirklich (nur weil ioBroker durchdreht oder zuviel Speicher schluckt) plötzlich keinerlei HomeMatic Geräte mehr steuern können.
Aus diesen Gründen habe ich wie gesagt meine Entwicklung nur um das Thema ioBroker auf RaspberryMatic vorerst auf Eis gelegt. Interessant wird es IMHO wohl erst werden wenn in einer zukünftigen RaspberryPi version man mehr als 2GB RAM bekommt – dann kann man sich diese Möglichkeit IMHO wieder ernsthaft auf die Agenda ziehen. `
Und ehrlich gesagt, mir wären 2GB-RAM auch zu wenig.
ich habe IObroker auf dem Raspberry als Standalone getestet und es war mir zu langsam.
Das Tinkerboard gab es damals noch nicht. Vllt ist es ja gut als Standalone-Lösung.
Es mag auch als piVCCU-Lösung gut sein. Aber als hm-iobroker Addon wohl eher nicht.
Nun arbeite ich mit einer Beebox I5, 120GB HDD und 8GB-RAM.
Es wäre vllt interessant, wenn man das alte Modul als USB-Variante umbauen könnte.
Dann würde die all-in-one-Lösung mit einem NUC wieder Sinn machen.
Ich habe absichtlich keine SSD genommen, weil das Teil im 24/7-Betrieb laufen soll.
-
-
zautrix/hm-iobroker - First version
läuft bei meinem Test PI 4 mit 4Gb und parallel Redmatic bisher sehr gut, ich denke das ich mein Hauptsystem bald dahingehend umstelle.
Gruß
Matten Matten -
@Matten-Matten sagte in Ccu-addon für iobroker:
zautrix/hm-iobroker - First version
läuft bei meinem Test PI 4 mit 4Gb und parallel Redmatic bisher sehr gut, ich denke das ich mein Hauptsystem bald dahingehend umstelle.
Gruß
Matten MattenHm, ist das jetzt nur für den Pi? Und/Oder auch ein Addon für die CCU2 ? Windows?
-
ich zitiere:
This is a ioBroker installation as an addon for CCU3/RaspberryMatic on Raspi or Tinkerboard.
-
@Matten-Matten sagte in Ccu-addon für iobroker:
ich zitiere:
This is a ioBroker installation as an addon for CCU3/RaspberryMatic on Raspi or Tinkerboard.
Schade