NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
@Merowinger sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
auch wenn ich die Kontrollkiste aktiviere. Es schaltet nicht.
Schaltet der Shelly Plug S in Coap und MQTT nicht?
-
Hat jemand von Euch den Shelly Sense im Einsatz und kann die neue Adapter Version (3.0.0) mit MQTT Unterstützung testen?
-
Wie schon @Apropo geschrieben hatte, ist es auch bei mir. Ich kann zwar schalten, aber der Wert bleibt bleibt immer bei False stehen. Auch wenn ich ihn gerade eingeschaltet habe. Wenn ich ihn wieder ausschalten will, dann kann ich nicht die Checkbox betätigen, weil diese ja nicht gesetzt ist. Wenn ich allerdings den Commit-Haken anklicke, dann wird der auch wieder ausgeschalten. Als würde der Shelly Plug S keine Rückmeldung für den Switch bekommen. Die Leistungsanzeige kommt aber.
-
@jeg sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
Wert bleibt bleibt immer bei False steh
nutzt du CoAP oder MQTT ? Das wäre noch wichtig zu wissen. Und wenn Du MQTT eingestellt hast, kannst Du einmal den Shelly Adapter in den Debug Modus unter Instanzen wechseln.
Jetzt die Einträge für den Plug S, wo so etwas mit Subscribe und Publish steht, mir per Email an thorsten @ stueben.de schicken. Das würde helfen -
@Stuebi Ich benutze CoAP. Habe MQTT noch nie aktiviert. Wie gesagt - neue Materie für mich .
-
@jeg , okay, ich habe jetzt mal etwas eingebaut, damit ich sehe welche Befehle CoAP Kommando beim schalten gesendet werden.
Kannst du bitte, die neue Version (immer noch 3.0.0) laden und starten. Nun in der Shelly App den Plug S mehrfach an und aus schalten. Im Log benötige ich die Einträge die mit CoAP Info : beginnnen -
Ich hoffe, ich habe das so gemacht, wie du das wolltest.
2019-05-18 20:33:58.894 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,1]]
2019-05-18 20:34:00.201 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,0]]
2019-05-18 20:34:01.191 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,1]]
2019-05-18 20:34:02.126 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,0]]
2019-05-18 20:34:03.739 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,1]]
2019-05-18 20:34:04.590 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,0]] -
@jeg , danke das hat geholfen. Kannst die neue Version ziehen und bitte testen. Jetzt solltest du über ioBroker den Shelly Plug S schalten können und auch den Zustand sehen, wenn du über die Shelly App schaltest.
Ich bin gespannt -
@Stuebi Das hat funktioniert . Gute Arbeit.
-
@jeg , Danke! Viel Spaß mit den Shelly Plug S.
-
Hmm im MQTT zeigt er mir in den plug s weder Energie an, noch funktioniert das schalten...
CoAP geht -
@Merowinger , dann einmal bitte MQTT lassen und Debug für den Shelly Adapter aktivieren . Ich benötige die Log Infos wo etwas mit Subscribe und Publish für den Shelly Plug S steht.
-
@Stuebi gehts im chat?
-
@Merowinger , ja habe den Fehler durch das Logfile im Chat gefunden.
Kannst Du den Plug S mit MQTT bitte nochmals testen. Jetzt sollte es funktionieren. -
Hi,
habe auch endlich die Shelly´s Plug S bekommen und wollte die neue version testen.
Ich bekomme die aber nicht installiert kann mir einer sagen wieso ?
folgendes steht im Logiobroker 2019-05-19 06:20:01.185 error host.debianiobroker Cannot install ": 2
iobroker 2019-05-19 06:20:01.183 info /bin/sh: 1: Syntax error: Unterminated quoted string
iobroker 2019-05-19 06:20:01.169 info npm install " --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
iobroker 2019-05-19 06:20:00.479 info install "
iobroker 2019-05-19 06:19:59.953 info url " https://api.github.com/repos/schmupu/ioBroker.shelly/tarball/mqtt" --debuggruss
-
@MadTrinity , versuche es nochmals und achte darauf das keine Leerzeichen vorne und hinter dem Link https://api.github.com/repos/schmupu/ioBroker.shelly/tarball/mqtt stehen
-
Danke installieren hat funktioniert, ansonsten geht erst mal gar nichts auch keine meldung im log ausser starting. Version 3.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v8.15.1
Adapter habe ich neu gestartet.Muss ich noch irgendwas machen?
-
@MadTrinity , gehe einmal in ioBroker auf Instanzen und öffne die Konfiguration. Falls nicht ausgewählt, wähle im Menü "coap" aus und starte danach die Instanz neu.
-
habe unter instanzen den schraubenschlüssel angeklickt wenn du das meinst, dort finde ich kein menü nur benutztername und passwort
-
@MadTrinity , okay. Dann hast Du wahrscheinlich den js-controler in der neusten Version installiert. Dann gehe bitte wie folgt vor:
- Auf den Adapter Reiter gehen. Dort auf installieren aus eigener Url gehen und aus der Liste den Shelly Adapter wählen und installieren.
- Auf den Adapter Reiter gehen. Nun Experten Modus anklicken. Nun suchst du den Shelly Adapter und klickst auf die 3 ... (horizontalen Punkte) . Dort wählst Du 'Upload' aus (Pfeil nach oben).
- Jetzt auf den Instanzen Reiter gehen und auf die Shelly Konfiguration gehen (Schraubenschlüssel). Jetzt sollte das Shelly Menü etwas umfangreicher sein. Hier wählst Du CoAP aus.
Jetzt einmal ins Log schauen. Startet der Adapter jetzt?
- Auf den Adapter Reiter gehen. Dort auf installieren aus eigener Url gehen und aus der Liste den Shelly Adapter wählen und installieren.