NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Dann vermute ich mal das du die HT auch nicht hast?
hmm oder moment, die melden sich ja nur alle 6h -
Hab mir die v3.0.0 jetzt auch mal installiert und derzeit mit einem Shelly1 im Einsatz.
Jetzt klappt es auch mit dem Subnetz-Übergriff mit mqtt und ich muss keinen weiteren ioBroker-Host im IoT-VLAN betreiben.Bis jetzt keine Fehler, o.ä. festgestellt.
Gruß,
Eric -
@Merowinger , die HT sind drin. Musst Du einfach einmal aufmachen und den Knopf drücken. Dann melden die sich an.
-
@Merowinger , Shelly 4 Pro eben (blind) eingebunden. Ich hoffe es passt. Also wenn du einmal testen könntest wäre das klasse.
Bitte dafür nochmals über die GitHub Katze die Version 3.0.0. ladenNoch eine Frage heißen die nachher in ioBroker shelly.0.SHSW-4#xxxxxx#1 ?
-
@eric2905 , großartig! Genau für solche Fälle habe ich MQTT eingebunden.
VG und Danke fürs Testen -
im alten Adapter heißen sie
Device SHSW-44#BugsBunny#1
im neuen
Device SHSW-4#DonaldDuck#1 -
@Merowinger sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
im alten Adapter heißen sie
Device SHSW-44#BugsBunny#1
im neuen
Device SHSW-4#DonaldDuck#1Das ändere ich noch auf 44. Muss jetzt einmal vor die Tür mit meiner Frau. Kleiner Spaziergang
-
@Merowinger , die 4 habe ich jetzt auf 44 geändert. Nur das da jetzt DonaldDuck statt BugsBunny als Name steht ist nicht mein Verdienst
Kannst bitte nochmals testen. Die Version ist weiterhin 3.0.0
VG
Stübi -
Jippie, es taucht alles auf. Nur irgendwie bin ich noch zu deppert die plug s auch zu schalten.
Der Link hier
shelly.0.SHPLG-1#s,MickeyMouse#1.Relay0.Switch
scheint nicht zu schalten
ja okay, auch wenn ich die Kontrollkiste aktiviere. Es schaltet nicht. -
@Merowinger sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
auch wenn ich die Kontrollkiste aktiviere. Es schaltet nicht.
Schaltet der Shelly Plug S in Coap und MQTT nicht?
-
Hat jemand von Euch den Shelly Sense im Einsatz und kann die neue Adapter Version (3.0.0) mit MQTT Unterstützung testen?
-
Wie schon @Apropo geschrieben hatte, ist es auch bei mir. Ich kann zwar schalten, aber der Wert bleibt bleibt immer bei False stehen. Auch wenn ich ihn gerade eingeschaltet habe. Wenn ich ihn wieder ausschalten will, dann kann ich nicht die Checkbox betätigen, weil diese ja nicht gesetzt ist. Wenn ich allerdings den Commit-Haken anklicke, dann wird der auch wieder ausgeschalten. Als würde der Shelly Plug S keine Rückmeldung für den Switch bekommen. Die Leistungsanzeige kommt aber.
-
@jeg sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
Wert bleibt bleibt immer bei False steh
nutzt du CoAP oder MQTT ? Das wäre noch wichtig zu wissen. Und wenn Du MQTT eingestellt hast, kannst Du einmal den Shelly Adapter in den Debug Modus unter Instanzen wechseln.
Jetzt die Einträge für den Plug S, wo so etwas mit Subscribe und Publish steht, mir per Email an thorsten @ stueben.de schicken. Das würde helfen -
@Stuebi Ich benutze CoAP. Habe MQTT noch nie aktiviert. Wie gesagt - neue Materie für mich .
-
@jeg , okay, ich habe jetzt mal etwas eingebaut, damit ich sehe welche Befehle CoAP Kommando beim schalten gesendet werden.
Kannst du bitte, die neue Version (immer noch 3.0.0) laden und starten. Nun in der Shelly App den Plug S mehrfach an und aus schalten. Im Log benötige ich die Einträge die mit CoAP Info : beginnnen -
Ich hoffe, ich habe das so gemacht, wie du das wolltest.
2019-05-18 20:33:58.894 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,1]]
2019-05-18 20:34:00.201 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,0]]
2019-05-18 20:34:01.191 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,1]]
2019-05-18 20:34:02.126 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,0]]
2019-05-18 20:34:03.739 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,1]]
2019-05-18 20:34:04.590 - [32minfo[39m: shelly.0 CoAP Info : [[0,111,0],[0,112,0]] -
@jeg , danke das hat geholfen. Kannst die neue Version ziehen und bitte testen. Jetzt solltest du über ioBroker den Shelly Plug S schalten können und auch den Zustand sehen, wenn du über die Shelly App schaltest.
Ich bin gespannt -
@Stuebi Das hat funktioniert . Gute Arbeit.
-
@jeg , Danke! Viel Spaß mit den Shelly Plug S.
-
Hmm im MQTT zeigt er mir in den plug s weder Energie an, noch funktioniert das schalten...
CoAP geht