NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@garfonso
Da könntest das Bild auf Github bitte ändern, da dort "Cookie:" mit markiert ist. EIgentlich logisch, das der eigentliche Cookie erst nach dem : losgeht, aber wie Du siehst halten sich einige User eben zu 100% exakt an Deine Vorgaben
Ich musste eben den Cookie auch erneuern, was wohl am Firefox Update lag, da das exakt vor dem gelben Adapter durchgeführt wurde.
-
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@garfonso
Da könntest das Bild auf Github bitte ändern, da dort "Cookie:" mit markiert ist. EIgentlich logisch, das der eigentliche Cookie erst nach dem : losgeht, aber wie Du siehst halten sich einige User eben zu 100% exakt an Deine Vorgaben
Ich musste eben den Cookie auch erneuern, was wohl am Firefox Update lag, da das exakt vor dem gelben Adapter durchgeführt wurde.
bzw das der cookie erst ab "NID" beginnt.... dann würde es jeder verstehen.
-
@jan1
nö, ich hab schon was besseres gemacht -> der Adapter wird das "Cookie: " einfach in Zukunft selber löschen.Ich muss nur noch dazu kommen zu gucken, was in 2.1.1 kaputter ist als in 2.0.3 und das reparieren...
-
@garfonso
Na wenn das schaffst, ist es natürlich noch besser (DAU sicherer) -
@garfonso
Heute war es wieder soweit, der Cookie war abgelaufen.
Der Cookie sieht jetzt anders aus (als in Deiner GitHub Beschreibung)
Man muß dann tatsächlich beim kopieren des Cookie aber nur den Teil ab NID= nehmen...bzw. einschließlich NID.
(ich habe mehrere Versuche gebraucht) -
@dslraser Ich hab bisher immer alles inkl. NID kopiert
-
@maxpd sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@dslraser Ich hab bisher immer alles inkl. NID kopiert
Ich auch. Aber jetzt steht vor NID= auch noch einiges da.
-
@dslraser Bist du sicher, dass du auf google.com bist und im Google Cookie?
Hatte das auch mal so gesehen und dann festgestellt dass ich falsch unterwegs war. -
@maxpd sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@dslraser Bist du sicher, dass du auf google.com bist und im Google Cookie?
Hatte das auch mal so gesehen und dann festgestellt dass ich falsch unterwegs war.Ja, ich bin sicher und es läuft ja auch.
-
@dslraser sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@garfonso
Heute war es wieder soweit, der Cookie war abgelaufen.
Der Cookie sieht jetzt anders aus (als in Deiner GitHub Beschreibung)
Man muß dann tatsächlich beim kopieren des Cookie aber nur den Teil ab NID= nehmen...bzw. einschließlich NID.
(ich habe mehrere Versuche gebraucht)So musste ich es auch letzte Woche machen. Vor dem NID stand noch einiges im Coockie .
Habe dann alles ab dem NID (inkl. NID) genommen. -
@dslraser
ok.. also bei meinem letzten Cookie-Update stand da was von Consent und so Gedöns, das hab ich aber einfach mitkopiert und läuft noch. Ein neuer Cookie, den ich gerade gezogen habe zum Test auch.
Müssen wir mal beobachten.Ich hab auch eine 2.1.3, die jetzt auch wieder gelb wird, wenn der cookie abgelaufen ist und die aber alle updates vom Server in info\augmented-cookie speichert in der Hoffnung, dass der cookie dann länger hält / nicht abläuft.
-
@garfonso meiner lief leider auch wieder aus. Habe einfach den gesamten Cookie kopiert inkl.
"Cookie" und "NID" wie er im Browser stand. Funktioniert.Bei deiner letzten Version war bei uns Testern das Problem, dass er die Benutzer nach einem Update alle gelöscht hatte.
-
@Garfonso ich habe jetzt gefühlt eine halbe Stunde lang herumgetüftelt. Der "neue" Cookie macht jedenfalls bei mir Probleme. Ich habe die 2.1.3 installiert.
Der Cookie sieht so aus (habe den Cookie entwertet und einige Passagen abgeändert):CONSENT=YES+cb.20210530-19-p0.de+FX+053; SEARCH_SAMESITE=CgQI3ZIB; 1P_JAR=2021-06-03-13; NID=216=GamgGvOJDS0vUhh3urL8nA1OjKy5wcSAcYChNICD6l8M35LNWA0jYH4l4jeexarzdqF73S4TsmEPDC0c6QZ_JOamK1P2nhO6ppA8HbdFKp5_3yVhO9BX5nWF4itFbf5xvhJ0yALp2c7g43uxZ_g3E5Z7WyT_jUc-OvuMhotieLvMxu0QOcWsP8DKOyJ4YGb7lOcAK99HtlZEoOWAwpBMxcMbKLKq1xky1K6yf5xyWhc3; SID=-QclDjtdyeKwthgdEbyDb8q0yaruvykM00LmMIau3GVc5TXTghxKbdJ5DmqJKJkQEPJIjg.; __Secure-3PSID=-QclDjtddeKwthgdEbyDb8q0yaruvykM00LmMIau3GVc5TXTIjlGDDob1mJhgfAncUfy2Xw.; HSID=AMJQodH5cN014SBAf; SSID=APBGb7D4A8SnOjNJA; APISID=hVjZDW_FNMcE5iod/AgYLIS51X8a_d3go4; SAPISID=ZIUCAsxrOTmJhRqU/AgCOsQA8JB0H2KCT2; __Secure-3PAPISID=ZIUCAsxrOTmJhRqU/AgCOsQA8JB0H2KCT2; SIDCC=AJi4QfF2eON-6R3vCnLXiEMLvsRtdhVam1Z1_njJJKXwy_qH9VfXSrBqU9AXcAH2I42o96GC3w; __Secure-3PSIDCC=AJi4QfGRL9NcRJ1uPgrkleAEA0e7cS-ACrOlx3UQM2r8SVz_FsCR4O-a7IHImokPFpz3G8SS
Ich habe etliche Konstellationen durchprobiert. Ab NID, mit Consent, etc. pp. - komme aber zu keinem Ergebnis.
Hast du Ideen? -
@ulfhednir said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Der "neue" Cookie macht jedenfalls bei mir Probleme.
Was bedeutet das? Wird gar nicht grün? Bzw. connection test geht nicht?
Am Cookie sehe ich nichts ungewöhnliches. Google.com genutzt? Das ist mein häufigster Fehler.
-
@garfonso ich erhalte keine Verbindung unter: "Verbunden mit Gerät oder Dienst. In dem Zusammenhang tut sich auch nichts unter den Objekten.
Google.com wurde verwendet. Ich habe den Cookie ja auch in der Vergangenheit bestimmt 5-7x erneuert. Da hatte ich keine Schwierigkeiten. -
@Garfonso habe den Adapter deinstalliert und den Merge von Christian installiert - jetzt läuft er wieder.
-
@ulfhednir sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Merge von Christian
Was hast Du gemacht?
@Garfonso
Bei mir läuft noch die 2.0.3 und das jetzt schon recht lange ohne verlorenen Cookie, was mich teils schon wundert da ich mehrere Google Accounts habe und da ein paar mal gewechselt hatte. Normal war danach immer Schluss, nun bleibt er grün und macht was er soll.Da der Adapter nicht über NPN aktualisiert werden kann, trau ich mich aber auch nicht die 2.1.3 zu verwenden (beim letzten Update hatte ich Probleme mit dem Downgrade).
Könntest Du deshalb bitte den Link der aktuellen und der 2.0.3 hier posten, damit man das mal schnell ohne Risiko und viel Arbeit Testen kann? -
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Was hast Du gemacht?
Der Adapter stammt ursprünglich von https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations (Christian Vorholt)
Garfonso war zu freundlich die Entwicklung fortzuführen und hat seinen eigenen Branch hiervon erstellt. (https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations)Die Änderungen von garfonso wurden jetzt in den Original überführt. Ich habe also nichts anderes gemacht als aus der ersten Quelle zu installieren. Vorher allerdings komplett deinstalliert - jetzt funktioniert er jedenfalls wieder.
Ich würde dir das selbige empfehlen. Allerdings solltest du dir die Geofences vorab wegspeichern, da beim deinstallieren die States verloren gehen. -
@ulfhednir
Meiner läuft ja und ich verwende schon seit längerem die Version von Garfonso, hatte nur etwas Probleme beim letzten Update auf die neuere Version von Garfonso, da da ein dicker Bug drin war. Ist das nicht über NPN verfügbar, ist ein Downgrade eben etwas mühsam, falls die aktuelle Version wieder Probleme bereitet.Somit wäre jetzt nur interessant, ob die 2.1.3 bei Dir sauber läuft, dann ist ein Downgrade wahrscheinlich eh nicht nötig
-
@jan1 guckstu hier: