NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
-
@jan1 stable.
Hatte gestern auf die 2.1.1 upgegraded, da Garfonso gesagt hat, er hätte hier einen fix für das ständige Cookie Neusetzen gebaut.
-
@maxpd
teste ich malIst wohl ein Bug, da ich nun auch keine Benutzer mehr drin habe.
Wie komme ich jetzt wieder auf die alte Version zurück?
-
@jan1 Danke fürs bestätigen des bugs. @Garfonso fyi
Bin zurück auf 2.0.1 https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations.git
Jetzt muss ich auch wieder den Cookie neu eingeben, der alte geht nicht mehr. @Garfonso könnte also sein, dass deine neue Version auch irgendwie Cookie unabhängig funktioniert oder alte Cookies weiterhin erlaubt, was die 2.0.1 nicht macht.
Aber ein neuer Cookie funktioniert in der 2.0.1 auch nicht mehr.
-
@maxpd
Die letzte die ich drauf hatte war auch die 2.0.3 und die läuft eigentlich ganz gut. Gibts ein Link für die Version? -
@jan1
Versuch mal mit dieser URL zu installieren:Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#526f300a9666aa660a6385f3a3ba5201b5914d75
(also ohne http usw...)Das ist der letzte commit vor 2.1.0 und müsste damit 2.0.3 sein.
Ich glaube, dass ab 2.1.0 der Adapter auch grün wird, wenn der Cookie abgelaufen ist und das zu den ganzen Problemen führt... muss ich nochmal gucken.
Bzw. ich wollte das Speicher umbauen... ich war auch mal in der Situation, dass ich den Cookie nicht über die Settings speichern konnte, sondern nur über editieren von
system.adapter.google-sharedlocations.0
. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. -
@garfonso
passt, 2.0.3 ist wieder da -
Moin Miteinander, sorry fürs nicht antworten. War zwischenzeitlich im Krankenhaus. Die Lösung wurde ja bereits gefunden Jetzt läufts bei mir auch wieder. DANKE!
-
Hier gab es ja mal Lösungsideen die Sache mit dem Cookie zu automatisieren. Wäre cool, wenn man dies Umsetzen könnte, da ich jede Woche den Cookie neu setzen muss, damit Googlesharedlocations wieder funktioniert.
Die aktuelle @Garfonso Version ist ja leider buggy.
Was hat es mit den HomeAssistant Leuten auf sich? Gibt es mittlerweile einen neuen Adapter, der den Standort trackt? -
@maxpd
Wenn Du jede Woche den Cookie holen musst, stimmt was nicht, oder Du loggst Dich im Google Konto einmal l die Woche aus, da das den Cookie ändert. Bei mir läuft das so lange, bis ich mal das Konto wechseln muss und wenn ich nicht wechsle, bleibt der Cookie auch bestehen.
Mit buggy hat das übrigens überhaupt nichts zu tun -
@jan1 Ich logge mich mit dem Google Account, der den Standort von verschiedenen Personen für iobroker sammelt in Firefox ein, nehme mir den Cookie und mache Firefox wieder zu. Ansonsten wird Firefox nicht weiter verwendet.
Doch, in der Version 2.1.1 ist ein Bug, dass man nach dem Upgrade keine Benutzer mehr hat und sie damit nicht mehr verwendbar ist.
-
@maxpd
Ach so, Du beziehst das auf 2.1.1. OK da ist ein Bug drin, aber die 2.0.3 läuft eben ohne Probleme und der Cookie bleibt solange gültig, bis Du irgendwann mal das Konto wechselst oder Dich abmeldest. -
@jan1
Nutzt du denn den Browser in den du dich einloggst?Also ich brauche bei der 2.0.3 immer nach so ca. 1 Monat einen neuen Cookie... den hole ich mir in einem Privaten-Fenster (damit ich eben nicht meinen Google-Account ausloggen muss usw) -> damit wird dieser "Login" aber auch gar nicht mehr genutzt und ansonsten wird der Google-Account auch für nichts anderes verwendet.
-
@garfonso
Ja klar, einloggen Cookie holen und Tab schließen.
Normal fliegt der Cookie nur, wenn ich mich in einen anderen Google Account einlogge. -
Irgendwie bin ich zu blöde glaube ich.
ich versuche die ganze zeit mit der kopie des cockie eine verbindung zu bekommen. aber nichts klappt.
immer nur connection faild.
kann mir jemand vielleicht in ruhe erklären wie ich dir verbindung hin bekomme?
-
@saibot1981
Drei Dinge sich wichtig:- list itemHast du das "Cookie: " am Anfang gelöscht?
- Im Browser nicht ausloggen
- auf maps.google.com <- !! einloggen, nicht .de!
-
@garfonso
Da könntest das Bild auf Github bitte ändern, da dort "Cookie:" mit markiert ist. EIgentlich logisch, das der eigentliche Cookie erst nach dem : losgeht, aber wie Du siehst halten sich einige User eben zu 100% exakt an Deine Vorgaben
Ich musste eben den Cookie auch erneuern, was wohl am Firefox Update lag, da das exakt vor dem gelben Adapter durchgeführt wurde.
-
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@garfonso
Da könntest das Bild auf Github bitte ändern, da dort "Cookie:" mit markiert ist. EIgentlich logisch, das der eigentliche Cookie erst nach dem : losgeht, aber wie Du siehst halten sich einige User eben zu 100% exakt an Deine Vorgaben
Ich musste eben den Cookie auch erneuern, was wohl am Firefox Update lag, da das exakt vor dem gelben Adapter durchgeführt wurde.
bzw das der cookie erst ab "NID" beginnt.... dann würde es jeder verstehen.
-
@jan1
nö, ich hab schon was besseres gemacht -> der Adapter wird das "Cookie: " einfach in Zukunft selber löschen.Ich muss nur noch dazu kommen zu gucken, was in 2.1.1 kaputter ist als in 2.0.3 und das reparieren...
-
@garfonso
Na wenn das schaffst, ist es natürlich noch besser (DAU sicherer)