NEWS
[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text
-
Text2command Adapter wurde aktualisiert. Einfach über Github aktualisieren. Die beiden Regeln für Rollos und "An/aus mit Funktion" müssen danach aus den Regeln entfernt und wieder eingefügt werden. Dann steht in den ausgegrauten Zeilen z.B. Prozent dabei.
-
@AndiM said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
ID "summer house summerhouse gartenhaus теплица"
Hab jetzt gerade den Quelltext nicht im Kopf, aber was passiert, wenn du die ID auf "Gartenhaus" setzt? Du sagst ja nicht summerhouse.
-
warum bemerke ich dieses Thread erst jetzt?
Ich kannte Snips noch gar nicht.
Jetzt geht es nicht nur ohne Alexa-Skill, sondern auch ohne AlexaNe, im ernst. Ich sehe hier schon wieder ein neues Bastelprojekt. Ich werde das hier mal beobachten
-
@unltdnetworx said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
Hab jetzt gerade den Quelltext nicht im Kopf, aber was passiert, wenn du die ID auf "Gartenhaus" setzt? Du sagst ja nicht summerhouse.
hab den Fehler schon gefunden:
du hast zu jedem Raum "ID-Bezeichnungen" dazugehörige "Triggerwörter" und "Antworten" ... das wären bei Gartenhaus z.B.:
ID-Bezeichnungen: summerhouse/gartenhaus/irgenwas russisches
Triggerwort in deutsch: Gartenhaussomit kannst den Raum in den Aufzählungen mit der ID summerhouse, gartenhaus oder "irgenwas russisches" anlegen.
hatte es somit auch richtig gemacht, ABER vor "Gartenhaus" kommt "Garten" und da kommt er beim Pharsen des Textes scheinbar nicht drüber.
"Gartenhaus" in der rooms.js vor "Garten" gesetzt .... und alles ist gut -> findet sowohl "gartenhaus" als auch "garten".
Da kannst dir auch eigene Räume mit eigenem Trigger anlegen, nur weden die halt beim nächsten Update wieder weg sein.
Ich denke das auf Bluefox durch den Snips-Adapter einiges zukommen wird
Aber wir könnten ja zumindest mal Vorschläge für Räume "sammeln" und dann Bluefox ersuchen diese einzupflegen ...
mir fehlen da einige (Gewächshaus/Glashaus, Kellerstube/Partyraum, Imkerei/Imkerraum, ...)
Dann gibts ja auch noch die functions.js (Licht,Heizung,....) aber die hab ich mir noch nicht angesehen, sollten aber den devices von Snips entsprechen denk ich mal ... -
Da hast du vollkommen recht. Da muss einiges rein. Aber durch die englischen Begriffe allein wird es schon schwieriger. Z.B. Erdgeschoß und ground floor. Ground floor sind zwei Wörter. Müsste man dann ground_floor eintragen?
Evtl. wäre es besser, eine eigene Regel für t2c zu generieren, die einfach nur alle Räume und Funktionen der Enumerationen ausliest und evtl. diese mit dem Snips Adapter mitzuliefern. Eigene Regeln sind ja vorgesehen.
-
Erdgeschoß und ground floor. Ground floor sind zwei Wörter. Müsste man dann ground_floor eintragen?
so wie ich das sehe ist die ID-Bezeichnung des Raumes völlig belanglos sofern sie das gewünschte Triggerwort hat.
-
Aus dem Kopf würde ich sagen, dass das Triggerwort hinten steht und die ID vorne, je nach eingestellter Sprache der Enumeration entsprechen muss.
-
@Hanni1312 said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
@Hanni1312
Find ich extrem teuer. 65 Euro plus ESP? Pi Zero W plus 2-Mic-Hat kostet weniger als die Hälfte. Zwar keine LEDs, aber beim 4-Mic-Hat auch dabei.Ging mir nichtmal um die LED's ich finde das Matrix Voice funktioniert mega gut. Ich kann dem Snips auch aus 5m was über den flur sagen und er versteht mich. Zumal ich mir dachte das der Stromverbrauch relativ gering sein dürfte bei dem ganzen.
Brauchst ja nur das https://store.matrix.one/collections/frontpage/products/matrix-voice-esp32-wifi-bt-microcontroller und einen USB Netzteil. Und platztechnisch eigentlich auch ganz gut. Müsste man halt mal testen.
Bin eben mit dem matrix voice ohne esp32 sehr zufrieden! Werde mir aber deine Lösung mit dem Pi und dem 4 mic hat auch mal ansehen!
Ich habe den Respeaker 4 MIc und 6Mic, sowie das PS3Eye auf dem Pi3+ getestet.
Hinsichtlich des Abstands bei der Hotword Erkennung verhalten die sich alle ähnlich. PS3Eye und REspeaker6Mic haben einen DAC Chip und bessere Klangqualität. Hat sich bei mir aber nicht in besserer Erkennung geäussert.Hier gibt es recht günstig das ReSpeaker 6MiC:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Seeed-Studio/107990055?qs=w%2Fv1CP2dgqrGj55T7URgeg==
Habe ein zweiteiliges Gehäuse für den PI und diese Platine konstruiert. Ist gerade auf dem 3D Drucker. Mal sehen ob's was wird....
Welches MIC passt denn gut zu dem piZero? Hat da schon mal jemand nachgesehen?
-
Das Gehäuse ist nicht schlecht, passt da auch ein Speaker rein ?
-
@Wal
Noch nicht Walter. Ich habe mich nocht nicht mit Speakern beschäftigt. Welchen würdest du präferieren?
Kann ja mal ein Gehäuse für einen Speaker konzipieren. -
-
@Wal
Ok, so wie es aussieht strahlt bei den Gräten der Speaker nach unten. Ich kann ja unter den PI die Aufnahme für den Speaker setzen, dann wird die Abdeckung höher und die Bodenplatte könnte so bleiben. Mann kommt dann wahrscheinlich nicht mehr an die SD Karte.Für das Modell PZero oder pi3+?
-
Ein Zero sollte für den Satelliten reichen und es wäre mehr Platz im Gehäuse.
Habt ihr Lautsprecher im Auge?
-
Evtl. aufsetzbar für Leute die kein Speaker brauchen. Quasi dein Teil mit einer Buchse im Boden und ein zweiter Zylinder mit Stecker nach oben für den Speaker. Der Verstärker muß auch noch unten rein. Die Buchse braucht dann 4 Pins : Plus, Minus, LS rechts und LS links, falls es jemals ein zweites Speaker Modul für Stereo gibt.
-
vielleicht so was. das ist für jedermann über einen gewissen zeitraum verfügbar.
ich habe so etwas änliches gerade mal aufgemacht:
mit dem pi3 würde das Gehäuse ca 90mm hoch. Keine Ahnung , ob das mit dem 3d Drucker umsetzbar ist.
Kann mir mal jemand die Aufnahmebohrungsmaße und die Aussenabmessungen von einem PIZero sagen?
-
Sehe gerade der Respeaker 6Mic hat ein Lautsprecherausgang, ist der verstärkt kann da der LP direkt dran ?
-
-
@Wal Ja, Lautsprecher geht direkt dran. Leider hat das mit der Audioausgabe auf der Karte nicht zuverlässig funktioniert. Mal gings mal nicht. Habe die Karte nochmal installiert. Für mich siehts so ok aus.
Kenne mich leider auf dem Pi nicht besonders gut mit der Konfiguration der Treiber aus.Fällt dir was auf.
aplay -L null Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture) default sysdefault:CARD=ALSA bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA Default Audio Device dmix:CARD=ALSA,DEV=0 bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA Direct sample mixing device dmix:CARD=ALSA,DEV=1 bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI Direct sample mixing device dsnoop:CARD=ALSA,DEV=0 bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA Direct sample snooping device dsnoop:CARD=ALSA,DEV=1 bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI Direct sample snooping device hw:CARD=ALSA,DEV=0 bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA Direct hardware device without any conversions hw:CARD=ALSA,DEV=1 bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI Direct hardware device without any conversions plughw:CARD=ALSA,DEV=0 bcm2835 ALSA, bcm2835 ALSA Hardware device with all software conversions plughw:CARD=ALSA,DEV=1 bcm2835 ALSA, bcm2835 IEC958/HDMI Hardware device with all software conversions sysdefault:CARD=seeed8micvoicec seeed-8mic-voicecard, Default Audio Device dmix:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Direct sample mixing device dsnoop:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Direct sample snooping device hw:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Direct hardware device without any conversions plughw:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Hardware device with all software conversions
arecord -L null Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture) default sysdefault:CARD=seeed8micvoicec seeed-8mic-voicecard, Default Audio Device dmix:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Direct sample mixing device dsnoop:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Direct sample snooping device hw:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Direct hardware device without any conversions plughw:CARD=seeed8micvoicec,DEV=0 seeed-8mic-voicecard, Hardware device with all software conversions
-
-
Ich hatte auch Probleme mit dem ReSpeaker USB Mic Array 2.0 , der Speaker den ich an das Teil gestöpselt habe, funktionierte nicht immer ab und zu verzerrte die Audioausgabe. Ich nutze jetzt ein Jabra 410 und bin voll zufrieden. Evtl. werde ich mir ein Gehäuse für diese Kombi anfertigen. Das Ganze was mich aber stört sind die Kosten, für einen RPI mit Zubehör und das Jabrateil gehen mal locker 100 Euro plus drauf. Meinen Jabra habe ich zum Glück für 40 Öcken bei E-Bay bekommen.