Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. AndiM

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 19
    • Best 0
    • Groups 1

AndiM

@AndiM

0
    Profile views
    19
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

AndiM Follow
    Starter

Latest posts made by AndiM

• Landi+Gyr E450 Wiener Netze ESP

Hi,

nach ewiger Suche nach einer Möglichkeit den E450 mit seiner Verschlüsselung mit einem ESP auszulesen hab ich dann den Shrdzm gefunden.
      Das Ding funzt mit dem E450 und Wienstrom, ist aber relativ teuer und bei den 4 Zählern die ich auslesen soll/darf/will war ich mir zu geizig.
      Für den Fall dass jemand eine benutzerfreundliche und kostengünstige Alternative sucht, gibt es eine Firmware für den ESP auf Github, basierend auf den Quellcode von aldadic.

Ich hab es mit Nodemcu's und einem ESP01s nun schon über Wochen problemlos laufen.
      Interessant wäre natürlich ob es auch mit anderen Zählern von Wien-Energie oder sonstigen Anbietern mit Landis+Gyr Zählern läuft.

posted in Hardware
      A
      AndiM
    • RE: [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text

@rascal said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:

@unltdnetworx
      Danke für deine Hilfe, ich komme aber nicht dahinter 😞
      Ich habe jetzt einen Aktor einem Gewerk "light" und einem Raum "Dachboden" zugewiesen
      Anmerkung 2019-03-14 191041.jpg

Ich habe Groß- und Kleinschreibung versucht. Er sagt mir

text2command.0	2019-03-14 19:08:13.136	info	Response: Man muss sagen in welchem Raum oder überall

Ist der State unter 3 nicht ein switch.light, so wie du geschrieben hast?!?
      Irgendwie stehe ich mit t2c auf Kriegsfuß

Das mit dem Kriegsfuß versteh ich 🙂 ... was ich so mitbekommen habe funktioniert "schalten mit Funktion" nur mit Rooms und Functions welche in der "room.js" & "functions.js" von T2C definiert sind.

z.B.: rooms.js

const rooms = {
          "everywhere":                               {"ru" : "везде/весь/все/всё",     "de": "alle/überall",         "en": "everywhere" },
          "livingroom/wohnzimmer/зал":                {"ru" : "зал",                    "de": "wohnzimmer",           "en": "living" },
          "bedroom/sleepingroom/schlafzimmer/спальня":{"ru" : "спальн",                 "de": "schlafzimmer",         "en": "bedroom" },
          "bathroom/bath/badezimmer/bad/ванная":      {"ru" : "ванн",                   "de": "bad",                  "en": "bath" },
          "office/arbeitszimmer/кабинет":             {"ru" : "кабинет",                "de": "arbeitszimmer/kabinet/büro","en": "working/office" },
          "nursery/kinderzimmer/детская":             {"ru" : "детск",                  "de": "kinder",               "en": "kids/child/nursery" },
          "guestwc/gästewc/гостевойтуалет":           {"ru" : "гостевой туалет/гостевом туалет", "de": "gästewc",    "en": "guets wc/guest closet" },
          "wc/туалет":                                {"ru" : "туалет",                 "de": "wc",                   "en": "wc/closet" },
          "antroom/vorraum/коридор/прихожая":         {"ru" : "прихож/вход/коридор",    "de": "vorzimmer/vorraum",     "en": "antroom" },
          "floor/diele/gang/flur/коридор/прихожая":   {"ru" : "прихож/вход/коридор",    "de": "diele/eingang/flur",   "en": "floor/enter" },
          "kitchen/küche/kueche/кухня":               {"ru" : "кухня/кухне",            "de": "küche",                "en": "kitchen" },
          "terrace/balkon/terrasse/терасса/балкон":   {"ru" : "балкон/терасс",          "de": "balkon/terrasse",      "en": "balcony/terrace/patio" },
          "dinningroom/esszimmer/столовая":           {"ru" : "столовая",               "de": "esszimmer",            "en": "dinning" },
          "garage/garage/гараж":                      {"ru" : "гараж",                  "de": "garage",               "en": "garage" },
          "stairs/treppe/treppenhaus/лестница":       {"ru" : "лестниц",                "de": "treppe",               "en": "stair" },
          "summerhouse/gartenhaus/теплица":           {"ru" : "теплиц",                 "de": "gartenhaus",           "en": "summer" },
          "garden/garten/сад":                        {"ru" : "сад",                    "de": "garten",               "en": "garden" },
          "glasshouse/glashaus/двор":                 {"ru" : "двор",                   "de": "glashaus",             "en": "court/yard" },
          "court/hof/двор":                           {"ru" : "двор",                   "de": "hof",                  "en": "court/yard" },
          "guestroom/gästezimmer/гостевая":           {"ru" : "гостев",                 "de": "gästezimmer/gast",     "en": "guest room" },
          "attic/speicher/кладовка":                  {"ru" : "кладовк",                "de": "speicher",             "en": "attic" },
          "roof/dachstuhl/крыша":                     {"ru" : "крыше/крыша",            "de": "dachstuhl",            "en": "roof" },
          "terminal/anschlussraum/сени":              {"ru" : "сени/сенях",             "de": "anschlussraum",        "en": "terminal" },
          "washroom/waschraum/прачечная":             {"ru" : "прачечн",                "de": "waschraum",            "en": "wash room" },
          "heatroom/heatingroom/heizungsraum/котельная": {"ru" : "котельн",             "de": "heizungsraum",         "en": "heat room/heating room" },
          "hovel/schuppen/scheune/сарай":             {"ru" : "сарай/сарае",            "de": "schuppen/scheune",     "en": "hovel" }
      };

wobei die erste Spalte die ID der Raumaufzählung ist und die dritte das dazugehörige Hotword ... also "Dachboden" kann er nicht finden, roof/Dachstuhl sollte funktionieren. Auch hat T2C ein wenig Probleme beim vergleichen der Strings bei gleichen Wortteilen z.B.: Garten/Gartenhaus ... einmal gibts ein Gartenhaus, dann wieder nicht 😞

posted in Tester
      A
      AndiM

@unltdnetworx t2c fängt mit der session id nicht viel an ... wollt ihr ein eigenes Snips2C machen? ... hätt ich nur mehr Ahnung von Java/node.js 😞

posted in Tester
      A
      AndiM
    • RE: TVHeadend auslesen ?

@Marty56 said in TVHeadend auslesen ?:

Ich habe eine Ferienwohnung und würde dort gerne die Aufnahmen wiedergeben, die ich zuhause auf meinem Nas mit TVheadend aufgenommen habe. Leider ist die Internetverbindung zulangsam, so dass der Stream ruckelt.

Man könnte versuchen, TVheadend so zu programmieren, dass wenn ich in der Ferienwohnung bin, der Stream encodiert wird, um Bandbreite zu sparen. Ich muss mit kleiner 4 MBit/s auskommen.

offtopic:
      dazu legst du dir in TV-Headend einen User mit einem entsprechenden Streamingprofil an ...
      webtv.JPG
      geht halt nur wenn TV-Headend auch auf entsprechender Hardware (also nicht Raspi) lauft die transcoden kann/schafft.

posted in ioBroker Allgemein
      A
      AndiM

@frank70 said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:

Habe ein USB Headset an der VM angeschlossen und den danach audio-server starten können.
      Injects gehen auch bei laufendem audio-server nicht.

servus,

brauchst auch nicht ...
      schau mal mit "sam service log" ob er nicht versucht irgend welche Dienste zu starten, was das System ausbremst, bzw. siehst damit auch warum er die Injects net schafft.

Services welche er starten will aber nicht benötigt werden kannst übrigens mit:

sudo systemctl disable/enable snips-?????????.service 

de- oder aktivieren.

lg

posted in Tester
      A
      AndiM

@unltdnetworx said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:

Erdgeschoß und ground floor. Ground floor sind zwei Wörter. Müsste man dann ground_floor eintragen?

so wie ich das sehe ist die ID-Bezeichnung des Raumes völlig belanglos sofern sie das gewünschte Triggerwort hat.

posted in Tester
      A
      AndiM

Hab jetzt gerade den Quelltext nicht im Kopf, aber was passiert, wenn du die ID auf "Gartenhaus" setzt? Du sagst ja nicht summerhouse.

hab den Fehler schon gefunden:
      du hast zu jedem Raum "ID-Bezeichnungen" dazugehörige "Triggerwörter" und "Antworten" ... das wären bei Gartenhaus z.B.:
      ID-Bezeichnungen: summerhouse/gartenhaus/irgenwas russisches
      Triggerwort in deutsch: Gartenhaus

somit kannst den Raum in den Aufzählungen mit der ID summerhouse, gartenhaus oder "irgenwas russisches" anlegen.

hatte es somit auch richtig gemacht, ABER vor "Gartenhaus" kommt "Garten" und da kommt er beim Pharsen des Textes scheinbar nicht drüber.
      "Gartenhaus" in der rooms.js vor "Garten" gesetzt .... und alles ist gut -> findet sowohl "gartenhaus" als auch "garten".
      Da kannst dir auch eigene Räume mit eigenem Trigger anlegen, nur weden die halt beim nächsten Update wieder weg sein.
      Ich denke das auf Bluefox durch den Snips-Adapter einiges zukommen wird 🙂
      Aber wir könnten ja zumindest mal Vorschläge für Räume "sammeln" und dann Bluefox ersuchen diese einzupflegen ...
      mir fehlen da einige (Gewächshaus/Glashaus, Kellerstube/Partyraum, Imkerei/Imkerraum, ...)
      Dann gibts ja auch noch die functions.js (Licht,Heizung,....) aber die hab ich mir noch nicht angesehen, sollten aber den devices von Snips entsprechen denk ich mal ...

posted in Tester
      A
      AndiM

@unltdnetworx
      du meinst es gehen nur die Räume die vorgeschlagen werden und nicht die welche in der Doc stehen ... das ist mühsam 😞 Snips erkennt Gartenhaus einwandfrei als Room.
      Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird das jetzt eine ewig lange t2c-Liste oder ein Script der aus den Werten vom Snips-Adapter einen Befehl zusammen bastelt, was extrem aufwendig wird.
      Hab da eine Testlampe die von t2c einwandfrei ein/ausgeschalten werden kann, aber beim dimmen ist es dan auch schon wieder vorbei obwohl die roles-level.dimmer und Raumzuordnungen passen würden 😞

posted in Tester
      A
      AndiM

Der Empfang ist bei Ruhe relativ gut. Bei Musik oder Fernsehen im Hintergrund muss ich aus 4 Metern schon recht laut rufen.

nachdem er jetzt bei hotword detected die roomId gleich dazu schreibt kann man ja gezielt die Geräte im Raum muten .... is auch cool

oftopic: Aufzählungen und Text2Command machen mich gerade fertig ....
      wie legt man da Räume an sodass er sie auch erkennt ?

lt github sollte er "Gartenhaus" kennen mit einer dieser bezeichnungen bzw. ID "summer house summerhouse gartenhaus теплица"
      Was regt ihn da auf ???
      gartenhaus.JPG

lg
      Andi

posted in Tester
      A
      AndiM

@Wal said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:

Die Github-Url des Adapters mit Satellitenunterstützung zum installieren lautet: https://github.com/Bettman66/ioBroker.snips/tarball/testing
      Alten Adapter deinstallieren und Testingadapter über die Github-Url installieren.

Hi,

Walter & Michael ..... cooles Ding was ihr da macht 👍
      habs erst heut in der Früh gesehen und nur wenig Zeit gehabt, es lauft soweit ich mit bekommen habe 👏
      Jetzt muss ich mich tatsächlich mit den Aufzählungen und Txt2Com auseinander setzen 🙂

Danke
      Andi

posted in Tester
      A
      AndiM
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo