NEWS
[erledigt] Sekunden in Stunden und Minuten anzeigen.
-
@Enrico-Hesse
Naja wenn du die Laufzeit in sekunden weist, musst du sie ja nur am Anfang dazu addieren und du bekommst die Uhrzeit wann es fertig ist.Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
-
Herzlichen Dank, folgendes Skript hat mir teilweise geholfen:
// Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15033/erledigt-sekunden-in-stunden-und-minuten-anzeigen/13 createState('javascript.0.octoprint.Restzeit',0, {type: 'string',name: 'Octoprint Restzeit'}); on({id: 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left', change: "ne"}, function (dp) { // var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+'h'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 )+'min'; var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+':'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 ); setState("javascript.0.octoprint.Restzeit",timenew); });
Allerdings wird mir jetzt z.B. angezeigt
Restzeit: 8:3
Sollte natürlich 8 Stunden und 3 Minuten heissen, es geht mir dabei um die führende Null.
Wie macht man denn das, wenn man keine/wenig Ahnung von JavaScript hat und normal eher Blockly nutzt.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann. DANKE!
-
Hi!
Vielleicht kannst Du mir helfen:
Ich habe das Skript auch eingebunden, nur leider zeigt mir VIS nur die Stunden an, nicht die Minuten!
Hast Du da einen Tipp für mich?Danke
Liebe Grüße
Jürgen -
@soundy
Diese Funktion ergänzt die führende Nullfunction addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; }
-
@htrecksler
ich werde es versuchen! Vielen Dank! -
@soundy sagte: normal eher Blockly nutzt.
-
@paul53
danke, versuche ich auch mal -
@jwedenig sagte in [erledigt] Sekunden in Stunden und Minuten anzeigen.:
@paul53
danke, versuche ich auch malhast du das auch als export?:-)
-
@jwedenig sagte: hast du das auch als export?
-
@paul53
Wäre dass dann so richtig?Es kommt dann aber leider nicht die richtige Zahl sondern ein 0:NANs.
-
@jwedenig sagte: Wäre dass dann so richtig?
Der Datenpunkt, in den ein String "hh:mm" geschrieben wird, muss ein anderer sein, als der Trigger-Datenpunkt, der eine Zahl (Restzeit in s) enthält.
Wert wurde aus den Trigger-Blöcken genommen? -
ja, super, der Datenpunkt ist jetzt korrekt.
Jetzt zeigt mir VIS aber nur ein 0 an, es sollte 0:05 aber zu sehen sein, ich habe basic number gewählt, ist das korrekt?
Welche Einstellung habe ich übersehen? -
@jwedenig sagte: ich habe basic number gewählt, ist das korrekt?
Vis ist nicht so meine Baustelle, aber "basic number" ist sicherlich falsch, da es sich um einen Text (string) handelt.
-
ja, das wars auch schon, super!
Ich danke Dir recht herzlich, es funktioniert einwandfrei!!!!