NEWS
Status Abfrage Dash Button
-
Hallo Holgerwolf, bei funktioniert Deine Lösung leider nicht. Auch der Befehl "umschalten" geht nicht.
Status: Eine Leuchte (SmartHome Device am Echo Plus mit Alexa 2.0) lässt sich mit dem Dash Button problemlos an- und ausschalten. Wurde die Leuchte aber zwischenzeitlich per Alexa Sprachsteuerung oder Alexa App ein- oder ausgeschaltet, muss ich immer 2 mal auf den Dash Button drücken um den Status zu ändern, also ein- bzw. auszuschalten.Dein Script und auch mein Versuch mit "Umschalten" scheint logisch zu sein, funktioniert aber so bei mir nicht.
-
Mhh, der Dash-Button ist ja eigentlich ein Button, der zustandslos ist. Die Toggle-States machen doch nichts weiter, als beim ersten Drücken auf wahr setzen und beim zweiten Drücken wieder auf false. Und dann von vorn. Oder??
Falls das so ist, musst du beim Schalten aus einer externen Quelle den toggle-Status entsprechend mit zurücksetzen, damit es beim nächsten Mal "Dash-Button-Drücken" wieder passt.
also
on('stateId1', 'stateId2');
und
on('stateId2', 'stateId1');
-
Würde den Trigger nicht auf "wurde aktualisiert" lassen sondern auf "wurde geändert"
Hatte sonst mehrere Fehlschaltungen beim Aktualisieren vom Adapter oder neustart vom ioBroker -
Irgendwie finde ich das kompliziert.
Ich verwende das Script hier:
var DASHBUTTON = 'amazon-dash.0.xx-xx-xx-xx-xx-xx.pressed'; // Hier die ID des Dash-Buttons eintragen. var AKTOR = 'sonoff.0.Kueche.POWER'; // Hier die ID des Aktors eintragen. on({id: DASHBUTTON, val: true}, function (obj) { var b = getState(AKTOR).val; if (b === false) { setState(AKTOR, true); } else { setState(AKTOR, false); } } );
Und ich denke das das selbst ohne Blockly selbsterklärend ist.
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Egal welche Lösung, es funktioniert so nicht (auch nicht das Script von Chaot, welches grundsätzlich aber schaltet). Issue: Der Dash Button funktioniert solange, bis jemand das Licht per Sprache oder App steuert. Danach muss der Button zwei mal gedrückt werden, um den Schaltzustand zu ändern.
Es liegt scheinbar daran, dass der ioBroker den Hub im Echo Plus nicht abfragen kann, bzw. der Hub seine Stati nicht an den ioBroker liefert. Beispiel: In der Küche ist ein LED-Band an einer Osram Smart+ Steckdose angeschlossen, korrekt eingebunden in der Alexa App mit der Bezeichnung "Licht" (auch als "Licht" konfiguriert, nicht als "Schalter). Wenn ich nun per Sprache oder App den Schaltzustand ändere, ändert sich aber nicht der ioBroker PowerState des Objects "Licht" in den SmartHome Devices unter Alexa 2.0. Sobald ich aber die Instanz Alexa neu lade, wird der Wert PowerState korrekt entsprechend dem Zustand aktualisiert und angezeigt. Ich muss jetzt also ein Lösung (Trigger?) finden, dass nach dem Wechsel eines Schaltszustandes der Alexa Smart Homedevices per App oder Sprache dieser auch korrekt im ioBroker aktualisiert wird. Oder gibt es eine andere Lösung? Doch einen Ziggbee Hub kaufen?
-
-
Na hat denn unabhängig von Alexa der State im sonoff (POWER) den richtigen Wert? Also wenn Licht an, dann true und andersrum? Auch wenn man es nicht via Alexa schaltet?
-
Na hat denn unabhängig von Alexa der State im sonoff (POWER) den richtigen Wert? Also wenn Licht an, dann true und andersrum? Auch wenn man es nicht via Alexa schaltet? `
Nutze Sonoff nicht. Echo Plus und Osram Smart+ Schaltaktoren. "Wenn ich nun per Sprache oder App den Schaltzustand ändere, ändert sich aber nicht der ioBroker PowerState des Objects "Licht" in den SmartHome Devices unter Alexa 2.0". Es scheint am Alexa2.0 Adapter zu liegen. Durchforste gerade den Thread von Apollon77… THX!!
-
Hi,
ich habe das gleiche Problem und wäre an einer Lösung interessiert .
Die o. beschriebenen Lösungen funktionieren auch bei mir nicht.
-
Hi,
gibt es hier schon eine Lösung.
-
Leider noch nicht. Zumindest ist klar, warum es nicht funktioniert. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber ich muss herausfinden, wie der Status der Leuchte im Alexa Adapter in Echtzeit aktualisiert werden kann. Ich gehe davon aus, dass dies die Ursache der Limitierung der Cloud Anbindung geschuldet ist. In diesem Fall ist es leider unlösbar. Ich rechne damit, einen richtigen ZigBee Hub oder einen Dongle für den RaspPi anschaffen zu müssen, damit habe ich das Problem nicht.
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Egal welche Lösung, es funktioniert so nicht (auch nicht das Script von Chaot, welches grundsätzlich aber schaltet). Issue: Der Dash Button funktioniert solange, bis jemand das Licht per Sprache oder App steuert. Danach muss der Button zwei mal gedrückt werden, um den Schaltzustand zu ändern.
Es liegt scheinbar daran, dass der ioBroker den Hub im Echo Plus nicht abfragen kann, bzw. der Hub seine Stati nicht an den ioBroker liefert. Beispiel: In der Küche ist ein LED-Band an einer Osram Smart+ Steckdose angeschlossen, korrekt eingebunden in der Alexa App mit der Bezeichnung "Licht" (auch als "Licht" konfiguriert, nicht als "Schalter). Wenn ich nun per Sprache oder App den Schaltzustand ändere, ändert sich aber nicht der ioBroker PowerState des Objects "Licht" in den SmartHome Devices unter Alexa 2.0. Sobald ich aber die Instanz Alexa neu lade, wird der Wert PowerState korrekt entsprechend dem Zustand aktualisiert und angezeigt. Ich muss jetzt also ein Lösung (Trigger?) finden, dass nach dem Wechsel eines Schaltszustandes der Alexa Smart Homedevices per App oder Sprache dieser auch korrekt im ioBroker aktualisiert wird. Oder gibt es eine andere Lösung? Doch einen Ziggbee Hub kaufen? `
hast du den Alexa2 Adapter auf push oder noch aauf polling stehen..
-
hast du den Alexa2 Adapter auf push oder noch aauf polling stehen.. `
"Push-Verbindung verwenden" ist aktiviert. Die Datenaktualisierungsintervalle stehen auf 300 sec. Änderungen werden auch nach Stunden nicht im Adapter aktualisiert.
-
hast du den Alexa2 Adapter auf push oder noch aauf polling stehen.. `
"Push-Verbindung verwenden" ist aktiviert. Die Datenaktualisierungsintervalle stehen auf 300 sec. Änderungen werden auch nach Stunden nicht im Adapter aktualisiert. `
wenn push aktiviert ist dann ist die "Die Datenaktualisierungsintervalle stehen auf 300 sec." egal..ich schau mal bei mir heute abend
-
Ich hab für mich jetzt eine Lösung gefunden. Ich steuere damit eine Lampe über den Broadlink Adapter.
Als Zustandsanzeige habe ich einen neuen Datenpunkt (in meinem Fall "Lampe_Andy2") angelegt der abgefragt bzw. aktualisiert wird, wenn über den Dash Button oder Alexa geschaltet wird. Dafür habe ich dann 2 getrennte Scripte für Dash bzw. Alexa. Keine Ahnung ob es auch einfacher geht, aber ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.
Das Blockly für den Dash Button mit dem Dash Toogle als Trigger
Und noch einen Trigger der über Alexa gesteuert wird
-
Sorry das ich erst jetzt antworte !
Hatte es nicht mit bekommendes ich eine Nachricht hier habe !
Also das mit den Button war nur eine kurzfristige Lösung gewesen habe mir die Xiaomi Schalter geholt sind besser und viel schöner !
der Script ist auch einfacher dann !
Kann das nur empfehlen !