Beispiel:
Ich habe insgesamt 12 Zonen definiert, die in der Vis mit Schaltern (mit auswählen/nicht auswählen) abgebildet sind. Dazu dann der "An-Button", der den Trigger bildet. Über ein leeres HTML-Widget mit statusabhängigem Ausblenden ist das ganze dann verriegelt. Solange die Reinigung dauert, soll man nicht zwischendurch die Zonen wechseln. Jetzt kann man aber nur 5 Zonen in einem Rutsch an den Robbie senden.
Jetzt wäre es schön, wenn man einfach den zoneClean-Status überwachen kann, und wenn der wieder "leer" ist, sende ich die nächste Zone.
Mache ich es via "state" (Status 17, in dem Falle also oldState = 17), muss ich extra-Runden drehen, weil ich zwischen "Pause gedrückt" und "bin fertig" unterscheiden muss.
Zweites Beispiel:
Synchronisation bei Verwendung von App und ioBroker. Wenn man in der App (oder bei flole/rrcc) eine Reinigung startet, kommt das in ioBroker nur via state an. Wenn zusätzlich auch der "start"-Steuerstatus auf true gehen würde, dann würde ein entsprechender Button in der vis von ganz alleine zwischen "gedrückt" (aktiv/true) und "nicht gedrückt" (inaktiv/false) wechseln und es braucht kein zusätzliches Script.
(Ja mir ist klar, dass das bei zoneClean nicht ganz funktioniert, weil das Protokoll die Koordinaten der aktuell laufenden Zonenreinigung nicht kennt.)
Es ist nicht so dass es alles nicht geht, aber wenn es doch dieses schöne Feature "Status bestätigt" in ioBroker gibt, dann wäre die Steuerung damit halt einfacher.
Gruß Stef