Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. stef.73

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 21
    • Best 0
    • Groups 0

stef.73

@stef.73

0
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

stef.73 Follow

Latest posts made by stef.73

• RE: Türöffner

@bubu13:

Ist meine Anfrage hier unerwünscht? Dürfen hier nur Home Automation Profis posten? Wenn ja, halte ich mich gerne zurück. `

Nein und nein, das war durchaus ernst gemeint. Es klang etwas so, als wärst du auf der Suche nach eine Bastelei. Ich habe aktuell übrigens keine Ahnung, ob ein Nello one eine Gegensprechanlage braucht oder auch nur mit einem Drücker plus Türklingel funktionieren würde.. Wäre interessant ob das jemand aus dem Stehgreif sagen kann..

Gruß Stef

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      stef.73
    • RE: Türöffner

Das Nello one kennst du oder? Ist zu wenig Bastel?

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      stef.73
    • RE: Beste Plattform ?

Kann ich bestätigen:
      8645_2018-09-19_15_18_00.png

Teilweise noch größere Differenzen..

posted in Hardware
      S
      stef.73
    • RE: Status Abfrage Dash Button

Na hat denn unabhängig von Alexa der State im sonoff (POWER) den richtigen Wert? Also wenn Licht an, dann true und andersrum? Auch wenn man es nicht via Alexa schaltet?

posted in Skripten / Logik
      S
      stef.73
    • RE: Status Abfrage Dash Button

Mhh, der Dash-Button ist ja eigentlich ein Button, der zustandslos ist. Die Toggle-States machen doch nichts weiter, als beim ersten Drücken auf wahr setzen und beim zweiten Drücken wieder auf false. Und dann von vorn. Oder??

Falls das so ist, musst du beim Schalten aus einer externen Quelle den toggle-Status entsprechend mit zurücksetzen, damit es beim nächsten Mal "Dash-Button-Drücken" wieder passt.

also

on('stateId1', 'stateId2');

und

on('stateId2', 'stateId1');

posted in Skripten / Logik
      S
      stef.73
    • RE: IoBroker.mihome-vacuum - Adapter-Verbesserungs-Thread

Naja, genau das ist halt die javascript-Hölle, die vielleicht dem einen oder anderen nicht so entgegenkommt. Um es mal vorsichtig zu sagen.

Bei den Homematic-Sachen ist es klar. Drück ich den an-Knopf, geht das Licht an und der Status ist auf true. Ein Status, ein Knopf. In der Vis einfach einzubinden, kein JS-Geraffel, keine css-Klassen usw. Und wenn ich über einen anderen Weg das Licht einschalte (z.B. direkt an der Wand), dann seh ich es trotzdem ohne Umstände in der VIS.

In dem mihome-vacuum muss ich, um ähnliches zu erreichen, Hilfsstatus mit Scripten verwenden oder diverse Abhängigkeiten.

Ich find die Idee von Buzzy schön, das man es anschalten kann, dass die states zurückgesetzt (oder "von extern gesetzt") werden.

Ja, es sind dann keine Buttons, sondern Schalter. Und du (apollon) hast zwar Buttons, aber die sind auch nicht immer drückbar, sondern eben nur wenn der "<u>Schalt</u>zustand" dazu passt.

Gruß Stef

Hier noch der Screenshot wie erbeten. Es ist allerdings nicht so das ich aktuell ein akutes Problem habe, es ist nur ein massives Gefummel und könnte halt deutlich einfacher sein. 🙂

8645_2018-09-18_11_52_19-vis___opera.png

posted in ioBroker Allgemein
      S
      stef.73
    • RE: Aktive Kühlung für Asus Tinker Board?

Da schliess ich mich mal an. Ich hab das Tinkerboard im ELV-Gehäuse, das gefällt zwar der Frau, weil nix rumfliegt, aber die Temperatur ist nicht so toll… 69°

Gruß Stef

posted in Hardware
      S
      stef.73
    • RE: IoBroker.mihome-vacuum - Adapter-Verbesserungs-Thread

Beispiel:

Ich habe insgesamt 12 Zonen definiert, die in der Vis mit Schaltern (mit auswählen/nicht auswählen) abgebildet sind. Dazu dann der "An-Button", der den Trigger bildet. Über ein leeres HTML-Widget mit statusabhängigem Ausblenden ist das ganze dann verriegelt. Solange die Reinigung dauert, soll man nicht zwischendurch die Zonen wechseln. Jetzt kann man aber nur 5 Zonen in einem Rutsch an den Robbie senden.

Jetzt wäre es schön, wenn man einfach den zoneClean-Status überwachen kann, und wenn der wieder "leer" ist, sende ich die nächste Zone.

Mache ich es via "state" (Status 17, in dem Falle also oldState = 17), muss ich extra-Runden drehen, weil ich zwischen "Pause gedrückt" und "bin fertig" unterscheiden muss.

Zweites Beispiel:

Synchronisation bei Verwendung von App und ioBroker. Wenn man in der App (oder bei flole/rrcc) eine Reinigung startet, kommt das in ioBroker nur via state an. Wenn zusätzlich auch der "start"-Steuerstatus auf true gehen würde, dann würde ein entsprechender Button in der vis von ganz alleine zwischen "gedrückt" (aktiv/true) und "nicht gedrückt" (inaktiv/false) wechseln und es braucht kein zusätzliches Script.

(Ja mir ist klar, dass das bei zoneClean nicht ganz funktioniert, weil das Protokoll die Koordinaten der aktuell laufenden Zonenreinigung nicht kennt.)

Es ist nicht so dass es alles nicht geht, aber wenn es doch dieses schöne Feature "Status bestätigt" in ioBroker gibt, dann wäre die Steuerung damit halt einfacher.

Gruß Stef

S
      stef.73
    • RE: Original Xiaomi Vacuum cleaner App und IoBroker gleichzeitig nutzen, geht das?

Was meinst du mit anschließender Kopplung zwischen Handy und Saugroboter? Wenn er einmal provisioniert ist (also das Token verraten hat und in das WLAN eingebunden ist), müssen alle Anwendungen die ihn verwenden wollen:

• entweder das Token kennen (ioBroker, einige andere)

• oder sich in der Xiaomi-Cloud anmelden (original-App)

Wenn man die WLAN-Verbindung zurücksetzt und den Robbie neu provisioniert (also quasi wie Ersteinrichtung), wird ein neuer Token erstellt.

Gruß Stef

S
      stef.73
    • IoBroker.mihome-vacuum - Adapter-Verbesserungs-Thread

Hallo zusammen,

Wie von Buzzy im Github-Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome-vacuum/issues/52) vorgeschlagen, mal ein separates Thema zur Diskussion von Verbesserungsvorschlägen für den ioBroker.mihome-vacuum-Adapter. Ich will den anderen Thread nicht noch weiter aufblasen.

Zu dem Issue:

Aktuell sind die Datenpunkte unterhalb von mihome-vacuum.0.control reine Steuerungs-Datenpunkte, d.h. ein einmal gesetztes true im start-Datenpunkt oder home-Datenpunkt setzt sich freiwillig nicht mehr zurück, bis der Adapter neu startet oder man es manuell auf false setzt.

Es wäre für einige meiner Scripte deutlich einfacher, wenn das automatisch abhängig von der Rückmeldung des Robbies passieren würde, d.h. wenn eine Komplettreinigung beendet ist stellt sich start zurück auf false, wenn eine Zonenreinigung beendet ist, stellt sich zoneClean auf „leer“ usw.

Die Steuerungs-Datenpunkte würden also ähnlich wie beispielsweise bei den homematic-Adaptern zusätzlich den Zustand des Robbies zeigen. Wenn start mit einem bestätigten true gesetzt wird (vom Adapter), weiß man (oder ein Script), das der Roboter gerade eine Komplettreinigung durchführt. Beispielsweise auch, wenn diese über die Xiaomi-App gestartet wurde. Oder wenn sich der zoneClean-Datenpunkt wieder leert (mit Ack), dann kann man eine neue Zonenreinigung starten. (Man kann maximal 5 Zonen auf einmal reinigen lassen, ich habe aber mehr. Würde den WAF verbessern.

Ja, mir ist bekannt, das es den Datenpunkt mihome-vacuum.0.info.state gibt, und das man die o.g. Sachen damit und einem entsprechenden Script abdecken kann, aber direkt im Adapter wäre mMn. der richtige Platz.

Was haltet ihr davon?

Gruß Stef

PS: Es können natürlich auch andere Vorschläge diskutiert werden. 🙂

stef-73 created this issue in ioBroker/ioBroker.mihome-vacuum

closed Resetting values of command-states #52

S
      stef.73
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo