NEWS
Neuinstallation von IObroker inkl. Homatic PiVCCU läuft nicht.
-
Hallo erst einmal,
Bin schon ein wenig neu in der Materie, hatte aber schon so meine Anfangserfolge. Jetzt wollte ich nach einem offensichtlich mißglücktem Update mein System neu aufsetzen es bekomme es nicht wieder zum Laufen.
Vorgeschichte:
Hatte mir zuerst ein ELV Projekt "Charly" einer Raspimatic auf einem Raspi 3 B mit dem dazugehörigen Funkmodul zugelegt. Image gezogen, mit Win32DiskImager auf zunächst eine 4GB, später auf eine 16GB Micro SD installiert. Das System lief, bzw. läuft gerade wieder.
Habe dann nach einer Möglichkeit gesucht, die Homaticaktoren via Alexa Sprachsteuerung an zu sprechen und bin auf IOBroker gestoßen.
Also flugs einen Raspi 3 B+ mit noch einem Homematic Funkmodul besorgt, das Image Homematic All-In-One mit piVCCU vom 23.04.2018 von der Downloadseite auf eine 16 GB SD gezogen, eingesteckt, eingeschaltet und geladen. Soweit so gut, es lief, nicht immer perfekt, bis gestern.
Hatte gestern mit "sudo apt update && sudo apt upgrade" versucht zu aktualisieren, irgendwann blieb dieses stehen, es kam keinerlei Rückmeldung . Habe dann nach ner halben Stunde den Stecker gezogen und neu gestartet, mit dem Erfolg das ich keinerlei Zugriff, weder auf iobroker noch auf das homaticmodul bekam. Beide werden mit entsprechenden IP Adressen in der Fritzbox nur als inaktive Geräte angezeigt.
Ok, dachte ich, spiele ich das Image neu drauf.
Also SD über die Datenträgerverwaltung neu partitioniert und formatiert, image neu installiert…. kein Zugriff.
Die beiden Module melden sich zwar in der Fritzbox teils unter anderen Adressen an, was ja normal ist, aber ich bekomme keine Verbindung.
SSh sowieso nicht, da dies, wie ich gelesen habe standardgemäß abgeschaltet ist. VerzeichnisGestern den ganze Abend probiert und schließlich versucht nach der Anleitung kein fertiges Image zu installieren, sondern bin nach der Schritt für Schritt Anleitung vorgegangen.