NEWS
[Gelöst] Regenmenge je Tag aus dem Internet
-
Hallo!
Ich habe mir unter anderem den Adapter DasWetter angesehen und auch andere Möglichkeiten. Aber einen Wert für aktuelle Regenmenge "heute" für einen bestimmten Wohnort habe ich noch nicht entdeckt. Dabei geht es nicht um den letzten mm genau vor Ort. Mir würde völlig reichen den Wert für meine PLZ zu erfahren da ich diesen für meine Bewässerung verwenden möchte. Hat wer da was zuverlässiges gefunden? Alternativ wäre die Frage welch wartungsarmes Gerät nutzbar ist. Homatic ist vorhanden.
Malc
-
Das geht (oder ich glaube ich muss sagen das ging) mit dem Weatherground Adapter. Warum ging? Ich meine gelesen zu haben, dass die keine kostenfreie API Keys mehr vergeben.
Dort gibt es die Regenmenge in % und mm –> siehe Datenpunkte https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2042&p=17525&hilit=regenmenge#p17525
-
Hallo,
Also mit dem "DasWetter" Adapter funktioniert das. Die Stadt kannst du beim erzeugen des Links eingeben.
Ich habe z.B folgende Grafik für meinen MagicMirror aus den Daten erzeugt.
Rot = Tageshöchsttemperatur
Blau = Tagesttiefstwerte
Grün = Regenmenge.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 195c1e.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180822/fa3dfdbca4e1853d81fff310c7195c1e.png</link_text>" />Lg
Günther~~
-
Ich nutze den "das Wetter " Adapter dort ist die Regenmenge pro Tag und pro Stunde für 2 Tage drin. Per Script Speicher ich die Regenmenge pro Tag um so einen Wochenüberblick zu haben für den Rasen

-
Ich nutze den "das Wetter " Adapter dort ist die Regenmenge pro Tag und pro Stunde für 2 Tage drin. Per Script Speicher ich die Regenmenge pro Tag um so einen Wochenüberblick zu haben für den Rasen
`Dann muss ich da mal wirklich genauer hinsehen. Ich habe deine Auswahl Tag / Stunde für 2 Tage nicht entdeckt. Hast du die Url angepasst oder gibt es da noch eine andere Stelle?
Aber du / ihr habt recht. Ich hatte vermutlich im falschen Bereich geschaut, bei 5 Tage und Stündliche Infos sehe ich für jede Stunde den Regenwert.
Habe ich das richtig verstanden: Tag 1 ist heute und dann alle weitere +1?

-
Ich bin weder mit "dasWetter" noch mit "Wheatherundergound" so richtig zufrieden gewesen.
Aktuell habe ich in VIS ein Widget von Meteoblue eingebaut das mir recht zuverlässig die Regenmengen anzeigt.
Ich habe da zwar keine statistische Auswertung, aber für meine Zwecke reicht es:
-
Hallo!
Ich habe die werte nun aus "DasWetter" lesen können. Warum ich das vorher übersehen habe ist mir schleierhaft

Gibt es einen zuverlässigen Indikator an dem ich erkennen kann das Daten kommen? Im Moment setze ich bei einem Datenpunkt von DasWetter einen Datenpunkt auf einen ungültigen Wert (rain_value = -1) an dem ich erkenne das zumindest die Werte aktualisiert wurden. Das bedeutet aber nicht das korrekte Werte von dem Adapter gelesen wurden, nur das der Adapter noch läuft.
Malc
-
Hallo ,
ich benutze den Local Time Datenpunkt zum triggern. der ändert sich immer wenn neue Daten kommen.
Lg
Günther
-
Hallo ,
ich benutze den Local Time Datenpunkt zum triggern. der ändert sich immer wenn neue Daten kommen.
Lg
Günther `
Hallo Günther, " Local Time" würde ich gern nehmen, aber ich finde den nicht. Das sind die Zweige die ich habe, in allen lässt sich nichts mit Time entdecken. Wo hast du ihn gefunden?

-
Also bei mir:
dasWetter.0–>NextDaysDetailed-->Location_1-->Day_1-->local_info-->local_time
Welche Version des Adapters hast du? In der Version 2.x sind deutlich mehr Punkt als in der 1er. (Achtung: die Strukturen sind nicht kompatibel.)
Lg
Günther
-
Hallo zusammen,
ich würde den Thread nochmal gerne ausgraben. Und zwar suche ich für meine Bewässerungssteuerung einen Datenpunkt, der mir die Regenwahrscheinlichkeit für meinen Wohnort anzeigt. Im DasWetter Adapter gibt es den wohl nicht, dafür aber die Regenmenge.
Die ist immer angegeben mit beispielsweise "2mm".
Was bedeutet dieser Wert? 2mm Regen pro m², oder 2mm Regen pro Stunde, oder 2mm Regen überhaupt an dem Tag.
Am liebsten wäre mir, wenn ich irgendwoher mir den Wert "Regenwahrscheinlichkeit xyz %" ziehen könnte. Dann könnte ich meine Bewässerung daran orientieren.
Hat da wer eine Idee?
LG
Frank -
-
@sigi234 sagte in [Gelöst] Regenmenge je Tag aus dem Internet:
https://forum.iobroker.net/topic/21250/weatherunderground-adapter-reborn-3-0
Vielen Dank für die Links.
Hab mir mal eine Instanz installiert und konfiguriert. Adapter ist gestartet, aber in den Objekten sehe ich nichts von dem Adapter.
Habe statt dem Ort auch mal die Station angegeben, aber er taucht nicht auf.
Woran könnte das liegen?
LG
Frank
-
@frana120500 sagte in [Gelöst] Regenmenge je Tag aus dem Internet:
@sigi234 sagte in [Gelöst] Regenmenge je Tag aus dem Internet:
https://forum.iobroker.net/topic/21250/weatherunderground-adapter-reborn-3-0
Vielen Dank für die Links.
Hab mir mal eine Instanz installiert und konfiguriert. Adapter ist gestartet, aber in den Objekten sehe ich nichts von dem Adapter.
Habe statt dem Ort auch mal die Station angegeben, aber er taucht nicht auf.
Woran könnte das liegen?
LG
FrankDas dauert ein wenig, und erst wenn der Cron startet........
-
Oh Mann, da hätte ich mit etwas Nachdenken auch selber drauf kommen können
Danke dir -
Ich komme trotzdem nicht weiter. Bekomme keine Daten und einen 403 Fehler im Log
Habe bei Ort auch schon meine Koordinaten hingeschrieben und die Station ID auch schon weggelassen.
Da komm ich jetzt auch mit Nachdenken nicht weiter

-
@frana120500 sagte in [Gelöst] Regenmenge je Tag aus dem Internet:
Ich komme trotzdem nicht weiter. Bekomme keine Daten und einen 403 Fehler im Log
Habe bei Ort auch schon meine Koordinaten hingeschrieben und die Station ID auch schon weggelassen.
Da komm ich jetzt auch mit Nachdenken nicht weiter

-
Meine Koordinaten hatte ich auch schon angegeben. Leider auch ohne Ergebnis
-

-
System mal neu gestartet, Browser Cache komplett geleert?