NEWS
Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server
-
` > The plugin should be using the status query, which would
return track, artist, and album information (if available)
independently. It's more work parsing the results, but more accurate. ` Hallo mrMuppet,
Das muss ich mir anschauen. Das Plugin benutzt nur die Telnet-Verbindung (die übrigens auch die Hardware-Player von Logitech verwenden) um die Informationen zu bekommen. Sofern ich darüber die richtigen Informationen bekomme, kann ich es machen; wenn ich dann auch noch Web-Anfragen machen muss, wird es schon sehr kompliziert.
/UncleSam
-
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Abende einen Squeezebox Player auf meiner iObroker Installation zu konfigurieren. Der Server läuft auf einer Diskstation. Diese findet andere Player im Netzwerk. In der Konfiguration konnte ich keine Fehler entdecken ( Sicherheit - Netzwerk IPs geblockt etc. ). Die Firewall auf der Diskstaton habe ich entsprechend konfiguriert und auch mal deaktiviert - leider ohne Erfolg.
Im iObroker unter Instanzen bekomme ich bei Squeezebox "verbunden" und "Lebenszeichen" als wahr angezeigt. "Verbunden mit Squeezebox" nein. Unter Objekte wurden keine neuen Einträge erstellt. Ist das korrekt?
Folgende Meldungen erhalte ich im Log:
squeezebox.0 2017-11-30 20:58:03.866 info starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezebox, node: v6.11.2 squeezebox.0 2017-11-30 20:58:03.792 info States connected to redis: 0.0.0.0:6379 host.ioBroker-Pi3 2017-11-30 20:58:01.977 info instance system.adapter.squeezebox.0 started with pid 5560 host.ioBroker-Pi3 2017-11-30 20:58:01.954 info object change system.adapter.squeezebox.0 host.ioBroker-Pi3 2017-11-30 20:58:00.719 info Restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because enabled
Hat vllt. noch jemand einen Tipp?
-
Hey,
wie sieht's aus mit dem Adapter, wird der noch weiter entwickelt?
Es wäre toll wenn man die Gruppen des ändern könnte, oder besteht da die Möglichkeit schon?
LG
Martin
-
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Abende einen Squeezebox Player auf meiner iObroker Installation zu konfigurieren. Der Server läuft auf einer Diskstation. Diese findet andere Player im Netzwerk. In der Konfiguration konnte ich keine Fehler entdecken ( Sicherheit - Netzwerk IPs geblockt etc. ). Die Firewall auf der Diskstaton habe ich entsprechend konfiguriert und auch mal deaktiviert - leider ohne Erfolg.
Im iObroker unter Instanzen bekomme ich bei Squeezebox "verbunden" und "Lebenszeichen" als wahr angezeigt. "Verbunden mit Squeezebox" nein. Unter Objekte wurden keine neuen Einträge erstellt. Ist das korrekt?
Folgende Meldungen erhalte ich im Log:
squeezebox.0 2017-11-30 20:58:03.866 info starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezebox, node: v6.11.2 squeezebox.0 2017-11-30 20:58:03.792 info States connected to redis: 0.0.0.0:6379 host.ioBroker-Pi3 2017-11-30 20:58:01.977 info instance system.adapter.squeezebox.0 started with pid 5560 host.ioBroker-Pi3 2017-11-30 20:58:01.954 info object change system.adapter.squeezebox.0 host.ioBroker-Pi3 2017-11-30 20:58:00.719 info Restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because enabled
Hat vllt. noch jemand einen Tipp? ` Logitech Server?
Kannst du vom Server aus den Player starten?
Sobald du den player startest (und er funktioniert, also Musik läuft) wird in iobroker ein entsprechendes Objekt unter dem Server erzeugt.
Viel Erfolg
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Hallo,
ich habe auch gerade den Adapter auf einem Raspberry mit ioBroker installiert und eingerichtet. Schon toll was man alles für Möglichkeiten hat. Ich konnte bis jetzt meine Squeezebox per Skript/Blockly einschalten und starten, aber wo kann ich den Radiosender festlegen der wiedergegeben werden soll? (es wird immer der zuletzt gespielte Sender erneut wiedergegeben)
Gruß
Marcus
-
Moin, ich habe das gleiche vor und bisher nicht geschafft.
Auf folgender Seite sind Beispiele vorhanden. http://arduino-projects4u.com/squeezebox/
Ich wäre über ein "Beispielblockly" mehr als dankbar.
-
Hallo,
ich habe auch gerade den Adapter auf einem Raspberry mit ioBroker installiert und eingerichtet. Schon toll was man alles für Möglichkeiten hat. Ich konnte bis jetzt meine Squeezebox per Skript/Blockly einschalten und starten, aber wo kann ich den Radiosender festlegen der wiedergegeben werden soll? (es wird immer der zuletzt gespielte Sender erneut wiedergegeben)
Gruß
Marcus ` Radiosender kann man mit den verlinkten html-Befehlen realisieren indem man die Sender jeweils in einzelne Playlists speichert und dann die playlist startet.
Ich habe das nicht als Blocky sondern direkt im Vis als Befehl realisiert.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Super, damit lässt sich etwas anfangen. Was sich aber dann doch etwas schwieriger realisieren lässt, ist ein Skript das als Radiowecker arbeitet (ja, das Squeezebox auch allein).
Noch eibe Frage: Spielt es für die HTML Befehle eine Rolle welche Squeezebox ich nutze, also zB. 1 oder 2?
Gruß
-
Super, damit lässt sich etwas anfangen. Was sich aber dann doch etwas schwieriger realisieren lässt, ist ein Skript das als Radiowecker arbeitet (ja, das Squeezebox auch allein).
Noch eibe Frage: Spielt es für die HTML Befehle eine Rolle welche Squeezebox ich nutze, also zB. 1 oder 2?
Gruß ` Ja, du gibst ja die mac-adresse (oder IP?) an. Einen Wecker kannst du natürlich problemlos realisieren: einfach Zeitgesteuert einen Song oder eine Playlist starten. Nur der snooze-Button wird wieder etwas komplizierter (ist aber auch möglich)!
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Ich habe jetzt ein wenig gebastelt und eine Lösung gefunden (sh Anhang).
1.) Die URL von/in den Favoriten für die Radiosender lassen sich mit folgender Adresse herausbekommen: "http://ip.des.Logitech.MediaServer:9000 … ay&index=0" (wobei natürlich "ip.des.Logitech.MediaServer" gegen eine entsprechende Adresse getauscht werden muß).
2.) Die URL die ich dann im Baustein "request" verwendet habe lautet:````
http://ip.des.Logitech.MediaServer:9000/plugins/Favorites/index.html?action=play&index=0.x3.) Was jetzt noch fehlt ist: Wie spreche ich unterschiedliche/mehrere Squeezeboxen in meinem Netzwerk an? @Hansi123: Vielleicht hilft dir das ja schon erstmal weiter! Gruß [2566_wecker-squeezebox-iobroker.jpg](/assets/uploads/files/2566_wecker-squeezebox-iobroker.jpg)
-
Hallo zusammen,
Sobald du den player startest (und er funktioniert, also Musik läuft) wird in iobroker ein entsprechendes Objekt unter dem Server erzeugt.
Viel Erfolg
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk `
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem!
Der Tipp hat leider nicht geholfen…
Hat noch jemand Tricks auf Lager?
Danke Thorsten
EDIT:Problem gelöst
Im Adapter die 127.0.0.1 eingetragen, ohne Port!
Läuft!!!
LMS und iobroker auf der Synology
-
Hallo,
hat bei euch eigentlich auch jemand Probleme mit der Coverdarstellung beim Squeezeboxadapter? Ich habe das Cover auch in meiner Vis Oberfläche eingebaut, und am Anfang funktioniert der Datenpunkt mit der CoverURL auch, aber nach kurzer Zeit gibts da einfach keine Änderung mehr…
-
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Thema iobroker und bin bisher echt begeistert! Aktuell habe ich auch die neuste Version von dem Adapter drauf und das läuft auch echt gut.
Wie sieht es denn mit der Umsetzung der Wünsche aus?
Sprich Kontrolle der Gruppen, Lieder auswählen usw aus?
Würde mich freuen besonders wenn die Kontrolle der Gruppen kommen würde oder gibt es dort eine andere Möglichkeit die ich nicht kenne? Weil immer von vis app rüber in die squeeze app und wieder zurück ist etwas nervig.
Aber trotzdem genial!!!
-
Hallo zusammen,
Viel Erfolg
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk `
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem!
Der Tipp hat leider nicht geholfen…
Hat noch jemand Tricks auf Lager?
Danke Thorsten
EDIT:Problem gelöst
Im Adapter die 127.0.0.1 eingetragen, ohne Port!
Läuft!!!
LMS und iobroker auf der Synology `
Hello
Zwar fast 1 Jahr später, aber ich stehe vor dem selben Problem, ausgangslage:
ioBroker + LMS laufen auf einem NUC mit Ubuntu.
via IP:9002 komm ich auf die Config vom LMS und sehe auch meine Max2Play Heinzelmännchen.
in ioBroker krieg ich jedoch keine Verbindung zu LMS auf die Reihe, als IP hab ich 127.0.0.1 wie auch die fixe IP probiert, auch die Ports hab ich von 9000, 9002 bis 9090 ausprobiert, aber hängt immer beim letzten Punkt, also keine Verbindung mit Squeezebox.
Sind evtl. noch andere mit dem Problem oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Edith meint:
Hab jetzt mal auf dem Raspbi mit Max2Play noch den LMS installiert, wenn ich dann die IP in ioBroker eingeb dann klappts … aber eigentlich will ich den NUC als Server haben, aber dann muss ich mal schauen ...
-
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in diesem Fred richtig bin, oder ich ihn dafür benutzen darf….
Wenn nicht bitte diesen Post löschen.
Ich bin vor ein paar Wochen von FHEM aus Raspmatic und ioBroker umgestiegen. Ich hatte vorher in FHEM meine Squeezplayer Steuerung realisiert.
Nun war meine Idee, den Squeezeserver Adapter zu instalieren und dann meine Player über Alexa zu steuern. Leider scheint das nicht so einfach zu gehen, wie ich gedacht habe.
Derzeit habe ich überhaupt keinen Ansatz, wie ich für diesen Wunsch vorgehen muss.
Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich so etwas realisieren könnte?
Liebe Grüße
Chrissi
-
Hallo zusammen
Ich habe jetzt auch den Adapter installiert und es läuft prima,Danke an den Entwickler,tolle Arbeit.
Ich habe nur ein Problem mit der Darstellung und Funktion.
Der LMS läuft bei mir unter Wind.7 auf einen Intel NUC. Ich nutze Ihn um verschiedene Radiosender auf verschiedene WLAN Lautsprecher zu streamen.
Jetzt wollte ich mit dem Player vis und der Winamp Vis je einen Player (Raum) bedienen.
Auf der rechten Seite vom LMS direkt unter dem aktiven Player befindet sich ja die aktuelle Playlist, wo finde ich diese Playlist im Adapter??
Gibt es die Möglichkeit über diese Playlist die dort hinterlegten Radiosender im VIS zu wechseln??
Welche Widgets verwendet Ihr für die Vis Umsetzung vom LMS.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Volker
-
Hallo zusammen
Zuerst mal ein grosses SORRY, dass ich mich erst jetzt wieder melde :oops:.
Unser Haus ist inzwischen umgebaut, die gesamte Hausautomation mit ioBroker läuft und das erste Kind ist auf dem Weg (Release-Termin im Mai ;-). Das heisst, in den nächsten Monaten sollte ich wieder mehr Zeit für den Adapter haben.
Version 1.0.0 habe ich im Dezember als "latest" und heute als "stable" freigegeben.
Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge habt, füllt bitte einen "Issue" bei GitHub aus, dann kann ich das priorisieren, wie das in der richtigen Softwareentwicklung auch läuft :-):
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … box/issues
Für die Softwareentwicklern unter euch bin ich natürlich auch um Pull Requests dankbar:
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok ... ebox/pulls
Ich freue mich auf euren Input!
/UncleSam
-
hallo
Erstaml danke für deine Tolle Arbeit , Ich habe gerade den Adapter aktuallisiert. Leider habe ich das Problem mit der Playlist immer noch.
Wo und wie kann ich die Playlist auf der rechten Seite unter dem Player darstellen. Dort habe ich Radiosender gespeichert ,die ich gern über Iobroker wechseln möchte. Wie kann ich das realisieren. Ich habe es mit player.vis und dem Winamp Player und Der Winamp Playlist getestet,aber ich habe keinen Datenpunkt der Playlist gefunden.Habe ich da was übersehen??
Volker
-
Hey,
danke für den tollen Adapter.
Wie verwende ich die Preset Adapter? Was wird da aufgerufen im Mediaserver?
-
Ich habe es mit player.vis und dem Winamp Player und Der Winamp Playlist getestet,aber ich habe keinen Datenpunkt der Playlist gefunden.Habe ich da was übersehen?? `
Hallo VolkerNein, du hast nichts übersehen. Die Playlist einzubinden ist geplant, aktuell aber leider noch nicht möglich. Ich kann über die Telnet-API leider nicht auf alles zugreifen und muss deshalb schauen, wie ich zu diesen Informationen komme.
Kannst du bitte bei https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … box/issues einen neuen Eintrag machen mit allem was du brauchst (respektive wie du das ganze verwendest); so kannst du den Stand des Features mitverfolgen und ich habe alle Informationen zusammen (und muss mir die Anforderungen nicht hier im Forum zusammensuchen).
Besten Dank im Voraus!
/UncleSam