NEWS
[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter
-
Die Idee ist ganz gut. Aber ich glaube das werden einfach zu viele Datenpunkte dann. Ich habe bestimmt 10 Bouquets mit unterschiedlich vielen Sendern. Da habe ich nachher locker über 1000 Sender als Datenpunkte in ioBroker. Ich denke das ist einfach zu viel. `
Vielleicht auch dem user überlassen (mit Haken) ob Syncronisiert werden soll oder nicht Denke da gibt es schon Möglichkeiten
-
Hab zwar nicht viel Ahnung davon wie man solche Adapter programmiert. Aber es müsste ja dann erst ausgelesen werden welche Bouquets vorhanden sind, dann muss ein Stop kommen und auf die Auswahl vom User gewartet werden und dann wieder weiter die Sender ausgelesen werden. Könnte mir vorstellen das das beim starten eines Adapters nicht möglich ist. Aber da kann bestimmt Matten Matten mehr zu sagen.
-
Fände eine automatisierte Lösung auch gut, nicht weil ich das nicht zum Laufen bekomme, sondern weil der Aufwand hoch ist. Nimmt man die Sender Umstellung von Sky letzte Woche z. Bsp.
Würde wenn möglich auch die Bouquets auslesen lassen und die dann in den Einstellungen importieren lassen.
Das natürlich nur wenn hier die tollen Entwickler Lust und Zeit haben das zu implementieren.
Problem könnte höchstens noch die Benennung der Sender sein, damit diese von Alexa verstanden werden. Zumindest war das beim VU Skill nicht so einfach.
Eine Implementierung aller Sat und Kabel Sender macht keinen Sinn. Das müsste wenn schon direkt aus den Bouquets ausgelesen werden…etc.
Die paar Sender, die ich in der Regel brauche leg ich mir jetzt mal so an.
-
Ich habe meine ca. 80 Sender mit Skripte angelegt und kann die auch mit Alexa über die Cloud steuern. Ich finde der „Aufwand“ hält sich da in Grenzen. Hatte alles nach ca. 2 Stunden drin.
Die Steuerung mit Alexa klappt sogar besser als erwartet. Hatte mal ein paar Szenen drin die fast gleich hießen, z.B. „Szene 1“ und „Szene 2“, wenn ich dann gesagt habe schalte „Szene 1“ ein, hat Alexa gesagt, ich habe zwei mit Namen „Szene“, welche meinst du? Dann musste ich immer 1 oder 2 sagen. Bei Geräten klappt das besser. Alexa erkennt sofort den Unterschied zwischen „Sky Sport 1“ und „Sky Sport 2“. Die sagt da nicht das die zwei Geräte mit „Sky Sport“ gefunden hat und welches ich denn meine.
Komisch das die das bei Szenen nicht erkennt.
-
@Matten Matten:Meine VU im Wohnzimmer die per LAN verbunden ist macht das nicht bzw. hat das Problem nicht….
(Liegt das an der Box bzw. kann man das iwi einstellen ? )
2018-11-12 02:05:40.562 - info: enigma2.1 enigma2: 192.168.180.4:80 ist nicht erreichbar! 2018-11-12 02:06:12.312 - info: enigma2.1 enigma2 Verbunden! 2018-11-12 02:06:12.415 - info: hue.0 final lightState for HueBridge.Schlafzimmer:{"bri":76,"on":true,"transitiontime":15,"level":30} 2018-11-12 02:06:16.346 - info: javascript.0 script.js.Statusabfragen.Licht.Licht: Text: Schlafzimmer 2018-11-12 02:06:16.346 - info: javascript.0 script.js.Statusabfragen.Licht.Licht: Anzahl Lichter: 20 # davon Lichter an:
Bildschirmfoto 2018-11-12 um 12.18.29.png `
wie hoch ist denn dein Intervall eingestellt?
Hast du den Adapter mal gestoppt und neu gestartet?
Warum Schaltet sich deine Box Selbstständig ein?
Gruß
Matten Matten ` Die Box ist im Standby. Anscheinend wird die nach dem wiederverbinden mit dem WLAN eingeschaltet, warum auch immer ? Ich finde keinen Menüpunkt dafür.
Ich habe es jetzt so gelöst das die Box komplett runter fährt. Dauert dann zwar beim einschalten länger, aber dann ist sie wenigstens ganz aus und ich trigger jetzt auf connection. ` Kurze Rückmeldung:
Hallo Matten Matten,
ich denke ich habe das Problem mit dem nächtlichen einschalten der Box gefunden. Es war ein Plugin auf der Box, glaube ich jedenfalls. EPG Refresh, der hat die Box Nachts aufgeweckt und nicht wieder in den Standby geschickt. Hatte wohl gar nichts mit WLAN zu tun.
An das Plugin und die Einstellungen hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Ich schreibe das hier nur rein, falls es Anderen auch so geht oder ging.
-
Super, danke für die Rückmeldung.
Dann kannst du das mit dem deepstandby wieder rückgängig machen
Aber das gleiche hab ich auch das die Box bei epg refresh nachts Abschmiert. Ich hatte gelesen das man die epg.dat löschen soll und ein Neustart macht, damit die Datei neu geschrieben wird. Ist noch nicht lang her
Mal schauen ob's was bringt.
Gruß
Matten Matten
-
Übrigens geht der Enigma Adapter mit dem neuen JS Adapter nicht mehr…
Die fehlermeldung habe ich nicht mehr da ich ein Downgrade des Adapters gemacht habe, leider...
Grüsse Schweiz
-
Eine Frage bzw. Bitte… wäre es möglich den Adapter dahingehend aufzubohren dass er noch den Status abfragt ob die aktuell aktive Sendung aufgezeichnet wird? Ich mir das Webinterface der VU+ Uno 4KSE angeschaut welche ich mir letzte Woche gekauft habe (mit VTi ein Hammer-Teil!!), und mir im Netzwerkmonitor mal die Endpunkte angeschaut die aufgerufen werden. Dabei bin ich über folgenden Endpunkt gestolpert der die darauffolgende Antwort liefert:
http://192.168.172.41/api/statusinfo
{"inStandby": "false", "currservice_begin": "16:05", "currservice_begin_timestamp": 1546614300, "currservice_end_timestamp": 1546621200, "muted": false, "isRecording": "false", "currservice_station": "Das Erste HD", "currservice_serviceref": "1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:", "currservice_description": "Handball-L\u00e4nderspiel: Deutschland-Tschechien", "volume": 85, "currservice_fulldescription": "Sportschau\n16:05 - 18:00\n\n* Reporter: Florian Na\u00df\n* Moderation: Alexander Bommes\n\n\u00dcbertragung aus Hannover", "currservice_name": "Sportschau", "currservice_filename": "", "transcoding": true, "currservice_end": "18:00", "currservice_id": 46296}
Ich vermute dass der Endpunkt ein Standard Enigma2 Feature ist? Ich habe zwar die Parameter wie Muted im Adapter als Ergebnis gefunden, aber isRecording scheint bis jetzt nicht dabei zu sein.
Meine Hoffnung wäre dass man über statusinfo auch eine entsprechende Antwort erhält wenn der Receiver aufgrund einer Aufnahme aus dem Standbye geht. Dann könnte man sich über diesen Endpunkt und Parameter per Alexa informieren lassen über ein Blocky-Script welches den PArameter triggert, das gerade eine neue Aufnahme gestartet wurde.
-
Ich vermute dass der Endpunkt ein Standard Enigma2 Feature ist? `
Anscheinend nicht.
Bei der Dream dm920 kommt dann:
No Such Resource File not found.
Gruß
Rainer
-
Genau das ist kein Standard, das ist nur ein Feature vom Open webif. jedoch kann ich versuchen das mit einbauen wenn es verfügbar ist taucht es auf sonst nicht.
Wollte eh noch ein paar Dinge abändern und konfigurierbar machen.
Bin zurzeit aber busy. Daher kann ich mich nicht
Sofort dran hängen.
Gruß
Matten Matten
-
Übrigens geht der Enigma Adapter mit dem neuen JS Adapter nicht mehr…
Die fehlermeldung habe ich nicht mehr da ich ein Downgrade des Adapters gemacht habe, leider...
Grüsse Schweiz `
Ohne debug Log ist es schwer nachzuvollziehen.
-
Eine Frage bzw. Bitte… wäre es möglich den Adapter dahingehend aufzubohren dass er noch den Status abfragt ob die aktuell aktive Sendung aufgezeichnet wird? Ich mir das Webinterface der VU+ Uno 4KSE angeschaut welche ich mir letzte Woche gekauft habe (mit VTi ein Hammer-Teil!!), und mir im Netzwerkmonitor mal die Endpunkte angeschaut die aufgerufen werden. Dabei bin ich über folgenden Endpunkt gestolpert der die darauffolgende Antwort liefert:
Oben geantwortet, aber kannst du bitte ein issuses auf machen. Danke
Gruß
Matten Matten
-
> Übrigens geht der Enigma Adapter mit dem neuen JS Adapter nicht mehr…
Kann ich nicht bestätigen.
Läuft hier alles mit dem neuen Java Adapter
-
@Matten Matten:[…]
Oben geantwortet, aber kannst du bitte ein issuses auf machen. Danke
Gruß
Matten Matten `
Super!
Erledigt: "Add information from endpoint "http://<host>/api/statusinfo" (if not all then please specifically fetch "isRecording" field) (VUplus devices only)" #12
Danke Dir schonmal sehr für Deine Mühe! Vielleicht kann man die Abfrage des VU+ spezifischen Endpunktes (scheint nach bemühen der enigma2 API Doku tatsächlich nicht Standard zu sein) per Checkbox in der Admin-Oberfläche optional machen. Dann "stört" der Call die Dreambox Nutzer nicht. Bzw. was für Dich zeitaufwandsmäßig am einfachsten und sinnvollsten umzusetzen ist. Danke Dir!
THX und LG</host>
-
@Matten Matten:Hi,
ich habe ein Vu+ Uno 4K und die Version 1.1.6 des Adapters.
- command (nur main_command)
habe ich etwas falsch gemacht??
Vielen Dank `
Hast du Mal ein Upload gemacht bevor du die Adapter Instanz erstellt?
Gruß
Matten Matten `
@Matten Matten:Ich habe bisher weder Alexa, noch irgendetwas in der cloud, bedeutet ich kann den Adapter nicht vollumfänglich nutzen?
Für etwas Hilfestellung/ klare Antwort wäre ich dankbar.
-
Ich habe bisher weder Alexa, noch irgendetwas in der cloud, bedeutet ich kann den Adapter nicht vollumfänglich nutzen?
Für etwas Hilfestellung/ klare Antwort wäre ich dankbar. `
Mach Mal ein Screenshot deiner enigma2 Objekte und poste sie Mal hier.
-
Also, noch Mal für die neuen unwissenden:
<u>Enigma2 Adapter installieren und Instanz erstellen</u>
1. Im Tab "Adapter" erst einmal den pro Modus aktivieren
2. Enigma2 Adapter installieren, indem man auf das GitHub Symbol klickt,
und dann auf "beliebig" klickt.Im Feld "URL oder Dateipfad" muss man dann folgende Zeile eingeben
https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2.git
3. Ein Adapter Upload machen, in dem ihr auf den installierten Adapter geht und auf das Upload Symbol klickt
4. Nun könnt ihr wie gewohnt eine Instanz erstellen lassen.
Wenn das erfolgreich war wird anschließend die Instanz Config Maske angezeigt, wo ihr eure IP,Port usw eintragen könnt. Wenn ihr den Receiver über euren Cloud Adapter ein/ausschalten wollt, könnt ihr das im Reiter Alexa aktivieren, damit die Objekte für ein/aus und mute/unmute erstellt werden.
Am Ende auf speichern gehen und die Adapter Instanz starten.
Fertig.
Gruß
Matten Matten
-
Danke für die Erklärung, wenn ich kein Alexa/Cloud nutze, brauche ich das upload nicht, oder?
so schaut es jetzt bei mir aus, was absolut komisch ist, ich habe jetzt alle commands zum steuern der box,wahrscheinlich nach reboot der Vu+
Das einzige was mir zu meinem Glück fehlt fehlt sind die Startzeiten und Laufzeiten
-
Danke für die Erklärung, wenn ich kein Alexa/Cloud nutze, brauche ich das upload nicht, oder? `
Der Upload ist wichtig damit alles vollständig in iobroker hochgeladen wird.
` > so schaut es jetzt bei mir aus, was absolut komisch ist, ich habe jetzt alle commands zum steuern der box,wahrscheinlich nach reboot der Vu+
Das einzige was mir zu meinem Glück fehlt fehlt sind die Startzeiten und Laufzeiten
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 11.29.40.png `
enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION
Und
enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING
Daraus kannst du dir die Laufzeit errechnen lassen.
(Wenn ich noch Mal ne Muse hab Pflege ich das im Adapter mit ein.)
Start und endzeiten sind lange zahlen, kann ich aber auch noch Mal mit einpflegen. Das scheint ein "Unix Timecode" zu sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich
den umcodiert bekomme. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Matten Matten
-
@Matten Matten:Danke für die Erklärung, wenn ich kein Alexa/Cloud nutze, brauche ich das upload nicht, oder? `
Der Upload ist wichtig damit alles vollständig in iobroker hochgeladen wird.
` > so schaut es jetzt bei mir aus, was absolut komisch ist, ich habe jetzt alle commands zum steuern der box,wahrscheinlich nach reboot der Vu+
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 11.29.40.png `
enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION
Und
enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING
Daraus kannst du dir die Laufzeit errechnen lassen.
(Wenn ich noch Mal ne Muse hab Pflege ich das im Adapter mit ein.)
Start und endzeiten sind lange zahlen, kann ich aber auch noch Mal mit einpflegen. Das scheint ein "Unix Timecode" zu sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich
den umcodiert bekomme. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Matten Matten ` keine Ahnung ob das hilft…
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... d18e3b.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190106/0779d522e406f42bf349b7aa2ad18e3b.jpg</link_text>" />