NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Zum Neustart: bei einer normalen Installation vom latest oder stable erfolgt ein Neustart.
Bei einer Installation vom GitHub nicht.
Gesendet vom Handy …
-
Cool, die Github-Installation hat geklappt, im Objekt-Manager bekomme ich auch alles gewünschte geschaltet.
Ich schnalle jetzt nur gerade nicht wie ich in Blockly darauf zugreifen kann… Wie kann ich einem der Objekte einen der Befehle geben?
Danke!
Matze
-
So vielleicht:
-
Super Arbeit Ingo! Dem Forum fehlt eindeutig der Dankebutton [emoji1317] [emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke sigi, einfacher als gedacht. Habe ein Beispiel in lila gesehen, aber das ist sogar noch einfacher.
Wie kann ich prüfen ob der Echo gerade fertig ist?
Ich würde gerne einen Einzelbefehl für das "morgenritual" haben. Bedeutet: entsprechende Lampen an, Wetterbericht und danach Radiosender auf Multiroom-Gruppe… Wenn ich die Befehle hintereinander setze, dann wird das erste nie ausgeführt. Mit Verzögerung ist keine Option, der Wetterbericht kann mal kürzer und mal länger sein.
Geht da was?
Außerdem wäre es cool Multiroom-Gruppen zu ändern. Die Echos können leider immer nur in einer Multiroiom-Gruppe sein. Ich habe zur Zeit 3 Echo´s und 3 Dot´s zu Hause. Im Wohn- und Esszimmer sowie im Büro ist ein Echo, im Bad, Gästebad und in der Küche ein Dot. Nun hätte ich gerne im "Feiermodus" im Wohn- und Esszimmer, in der Küche sowie im Bad die selbe Musik. Im "Guten-Morgen-Modus" hingegen auf allen. Da einer eine Idee zu?
Gruß
Matze
-
Hallo,
ich mach vieles über Routinen, wobei der Obere Abschnitt die Befehle an den Dot im Wohnzimmer sendet.
Man kann natürlich je Dot einen Routinen-Abschnitt machen, ich bin selber gerade dabei alles zu testen…..
Im Multiroombetrieb bin ich auch gerad dabei zu testen….
-
Danke sigi, einfacher als gedacht. Habe ein Beispiel in lila gesehen, aber das ist sogar noch einfacher.
Wie kann ich prüfen ob der Echo gerade fertig ist?
Ich würde gerne einen Einzelbefehl für das "morgenritual" haben. Bedeutet: entsprechende Lampen an, Wetterbericht und danach Radiosender auf Multiroom-Gruppe… Wenn ich die Befehle hintereinander setze, dann wird das erste nie ausgeführt. Mit Verzögerung ist keine Option, der Wetterbericht kann mal kürzer und mal länger sein.
Geht da was?
Außerdem wäre es cool Multiroom-Gruppen zu ändern. Die Echos können leider immer nur in einer Multiroiom-Gruppe sein. Ich habe zur Zeit 3 Echo´s und 3 Dot´s zu Hause. Im Wohn- und Esszimmer sowie im Büro ist ein Echo, im Bad, Gästebad und in der Küche ein Dot. Nun hätte ich gerne im "Feiermodus" im Wohn- und Esszimmer, in der Küche sowie im Bad die selbe Musik. Im "Guten-Morgen-Modus" hingegen auf allen. Da einer eine Idee zu?
Gruß
Matze `
Der Adapter hat keine info wann was ausgeführt wird und so. Also ja, wenn du öfter die gleichen Dinge nacheinander willst sind Routinen die beste Option. Die können Sequenzen (also nacheinander) ausführen. Triggern kannst du die dann per ioBroker.
Rein API technisch geht es multiroom zu löschen und neu anzulegen … aber mir fehlt die sinnvolle Idee das als States abzubilden. Bzw delete könnte es ja schon geben über den delete State bei dem multiroom device. Dann müsste man nur einen State machen einmal kommaseparierte Liste an device ids angeben kann um ein neues zu erstellen und dann ändern sich Objekte ...
mach mal dazu ein GitHub issue auf bitte.
Und wer es noch will/sinnvoll findet bitte per „Daumen hoch“ abstimmen!!!
Gesendet vom Handy ...
-
Meint ihr die Routinen in der Alexa-App? Die gehen bei mir nicht auf Multiroom, nur auf einzelne Echos…
-
Skript startet Multiroom:
setState('alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.Music-Provider.Amazon-Music-Playlist', 'xxxxxx');
Mein 400er Beitrag…......
-
Meint ihr die Routinen in der Alexa-App? Die gehen bei mir nicht auf Multiroom, nur auf einzelne Echos… `
Ja das liegt daran das nur Musik im multiroom synchronisiert läuft. Sprachausgaben wären nicht synchronisiert auf den Geräten was blöd ist wenn im gleichen Raum.
Dann müsstest du die Routine für jeden Echo starten.
Gesendet vom Handy …
-
Geht doch:
Routine anlegen, dann bei ABSPIELEN folgendes eintragen:
Leerzeichen Playlist Sigi auf Überall
Sigi und Überall natürlich mit deinen Daten ersetzen!
Unbedingt ein Leerzeichen vorher setzen.
-
Hallo leider bekomme ich keine Verbindung bei Iobroker zum Adapter. Die Ampel bleibt immer auf Gelb. Passwort und Email stimmt und hab ich mehrmals kontrolliert. Installiert ist die aktuelle Version von Github direkt wie im Forum beschrieben. Könnt ihr mir helfen woran es noch liegen kann bin hier langsam am verzweifeln.
Danke
-
@Lilly: schon mal ins Log geschaut? Hast du 2FA bei Amazon aktiviert?
-
@WaJoWi:@Lilly: schon mal ins Log geschaut? Hast du 2FA bei Amazon aktiviert? ` Ja ist aktiviert im log steht dann nur eine IP Adresse mir der ich auf die Alexa Seite komm anmelden dort klappt auch aber Verbindung bekomm ich trotzdem nicht her.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Dann bitte Instanz auf debug und dann starten und dann auf die angezeigte url und da einloggen und dann von allem das log senden was du auf Platte unter /opt/ioBroker/log findest.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank an den Programmierer dieses Adapters.
Habe schon lange darauf gewartet proaktiv an den Alexas spezifischen Text als Sprache auszugeben.
Jetzt zu einem kleinen Problem bzw. fehlenden Feature.
Die Alexa Geräte unterstützen eine Markup Sprache mit dem Namen SSML.
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … nce.html#p
Hiermit lässt sich die die Sprachausgabe steuern so dass Alexa das z.b nicht so runter rattert und Pausen macht oder eben gewisse Absätze betont oder flüstert. Gerade für Aufzählungen ist das sehr hilfreich. Nutze die Features in meinen eigenen Skils sehr häufig.
Weiß jemand warum das nicht geht, bzw. könnte das eingebaut werden?
Vielen Dank bereits für die Antworten.
-
Tja an der Stelle ist skill das eine aber die alexa eigenen APIs was anderes.
Der Adapter nutzt die alexa App APIs und kann damit genau das tun.
Über die App kann man kein ssml angeben und damit kann es der Adapter auch nicht.
PS: "Warum das nicht geht" ist simpel: Kein normaler User per App kann das bedienen und auch per "Sprachbefehl" kann man sowas nicht mitgeben.
Gesendet vom Handy …
-
Hi,
ich bin nicht sicher ob die Frage hierhin, oder in den Fire TV Stick Adapter gehört…
Ich habe einen Echo dot und bekomme morgen einen Fire TV Stick.
Kann ich dann a) mit dem Dot den Stick steuern oder muss ich b) immer auf der Stick Fernbedienung den Mikrofon Knopf drücken?
Wenn b), kann ich dann einen Umweg über den Alexa Adapter gehen: (Habe natürlich eine ioBroker Instanz laufen)
Ich sage dem Echo dot ein Kommando, z.B. suche nach Serie XY, der Alexa Adapter sendet das dann iwie an den Fire TV Stick?
-
-
:oops: Danke