NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Geht doch:
Routine anlegen, dann bei ABSPIELEN folgendes eintragen:
Leerzeichen Playlist Sigi auf Überall
Sigi und Überall natürlich mit deinen Daten ersetzen!
Unbedingt ein Leerzeichen vorher setzen.
-
Hallo leider bekomme ich keine Verbindung bei Iobroker zum Adapter. Die Ampel bleibt immer auf Gelb. Passwort und Email stimmt und hab ich mehrmals kontrolliert. Installiert ist die aktuelle Version von Github direkt wie im Forum beschrieben. Könnt ihr mir helfen woran es noch liegen kann bin hier langsam am verzweifeln.
Danke
-
@Lilly: schon mal ins Log geschaut? Hast du 2FA bei Amazon aktiviert?
-
@WaJoWi:@Lilly: schon mal ins Log geschaut? Hast du 2FA bei Amazon aktiviert? ` Ja ist aktiviert im log steht dann nur eine IP Adresse mir der ich auf die Alexa Seite komm anmelden dort klappt auch aber Verbindung bekomm ich trotzdem nicht her.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Dann bitte Instanz auf debug und dann starten und dann auf die angezeigte url und da einloggen und dann von allem das log senden was du auf Platte unter /opt/ioBroker/log findest.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank an den Programmierer dieses Adapters.
Habe schon lange darauf gewartet proaktiv an den Alexas spezifischen Text als Sprache auszugeben.
Jetzt zu einem kleinen Problem bzw. fehlenden Feature.
Die Alexa Geräte unterstützen eine Markup Sprache mit dem Namen SSML.
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … nce.html#p
Hiermit lässt sich die die Sprachausgabe steuern so dass Alexa das z.b nicht so runter rattert und Pausen macht oder eben gewisse Absätze betont oder flüstert. Gerade für Aufzählungen ist das sehr hilfreich. Nutze die Features in meinen eigenen Skils sehr häufig.
Weiß jemand warum das nicht geht, bzw. könnte das eingebaut werden?
Vielen Dank bereits für die Antworten.
-
Tja an der Stelle ist skill das eine aber die alexa eigenen APIs was anderes.
Der Adapter nutzt die alexa App APIs und kann damit genau das tun.
Über die App kann man kein ssml angeben und damit kann es der Adapter auch nicht.
PS: "Warum das nicht geht" ist simpel: Kein normaler User per App kann das bedienen und auch per "Sprachbefehl" kann man sowas nicht mitgeben.
Gesendet vom Handy …
-
Hi,
ich bin nicht sicher ob die Frage hierhin, oder in den Fire TV Stick Adapter gehört…
Ich habe einen Echo dot und bekomme morgen einen Fire TV Stick.
Kann ich dann a) mit dem Dot den Stick steuern oder muss ich b) immer auf der Stick Fernbedienung den Mikrofon Knopf drücken?
Wenn b), kann ich dann einen Umweg über den Alexa Adapter gehen: (Habe natürlich eine ioBroker Instanz laufen)
Ich sage dem Echo dot ein Kommando, z.B. suche nach Serie XY, der Alexa Adapter sendet das dann iwie an den Fire TV Stick?
-
-
:oops: Danke
-
Hi,
ich bin nicht sicher ob die Frage hierhin, oder in den Fire TV Stick Adapter gehört…
Ich habe einen Echo dot und bekomme morgen einen Fire TV Stick.
Kann ich dann a) mit dem Dot den Stick steuern oder muss ich b) immer auf der Stick Fernbedienung den Mikrofon Knopf drücken?
Wenn b), kann ich dann einen Umweg über den Alexa Adapter gehen: (Habe natürlich eine ioBroker Instanz laufen)
Ich sage dem Echo dot ein Kommando, z.B. suche nach Serie XY, der Alexa Adapter sendet das dann iwie an den Fire TV Stick? `
Du kannst in der Alexa App den FireTV mit dem Dot verbinden, dann kannst Du ihn über den Dot steuern, oder über den Alexa Adapter mit dem Speak Befehl vom Dot - z.B. "Spiele Serie XY auf FireTV".
-
Ehrlich das mit dem speak Befehl geht?!
Wie sieht das in der alexa app aus wenn das verbunden ist? Geht da vllt auch was in den Routinen?
Gesendet vom Handy …
-
Ja, das geht. Ich glaube sogar, dass ich den Stick gar nicht einem Echo zuordnen musste. Ich sage einfach zu meinem Echo "Alexa, spiele [Serienname]." (also sogar ohne "auf FireTV") und die nächste Folge der gewünschten Serie wird am FireTV-Stick wiedergegeben. Ob man den FireTV in eine Routine einbauen kann, habe ich nicht getestet - wüsste für meine Anforderungen auch keine.
-
Ich habe in der Alexa App den FireTV mit dem Echo Show verbunden. Wenn ich nur sage "Spiele XY", dann spielt es natürlich der Show ab. "Spiele XY auf FireTV" und der FireTV spielt es ab.
Es klappt auch über den Alexa Adapter mit dem speak-Befehl einwandfrei - eben nochmal ausprobiert.
Routinen muss ich erst noch testen…
Unter "MUSIK,Videos und Bücher - TV und Video - fireTV - Geräte verwalten -Gerät verbinden":
-
Wie ordne ich den den Stick nem Dot zu?
-
Ähem… hab ich doch grad geschrieben:
Unter "MUSIK,Videos und Bücher - TV und Video - fireTV - Geräte verwalten -Gerät verbinden":
-
und voll übersehen, dass direkt über dem Bild was steht
-
Servus,
Ich hab mal eine Frage zum Alexa Adapter.
Kann man die Spracheanfrage an Alexa auch Manuell per Eingabe bzw. via Script in ein Objekt schreiben lassen.
Ich würde gerne Sounds von dem alexa SKill MyPod via Script abrufen.
Ev. einer Ahnung, welches Alexaadapter Objekt man dafür ändern muß, um den skill zu starten ?
-
Wie schon mehrfach gefragt und mehrfach beantwortet: leider gibt es aktuell keinen bekannten Weg über APIs irgendwie "echte" Kommandos zu senden.
Ich fand es sehr interessant das per Speak wie oben berichtet "FireTV"-Kommandos gehen … aber da ich ich das nicht habe wird es eher schwierig rauszufinden was die Alexa-App da genau wie tut.
Von daher wäre die Routinen-Frage noch interessant
-
Wenn ich nur sage "Spiele XY", dann spielt es natürlich der Show ab. "Spiele XY auf FireTV" und der FireTV spielt es ab. `
Okay, das dürfte dann beim Show und Spot so sein, beim normalen Echo und Dot ohne Bildschirm kann man sich das Zusatzkommando aber sparen. So intelligent ist Alexa also, dass sie dann bei Videos automatisch den FireTV anspricht.