NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
@TS
Der Doppelpunkt ist korrekt.
Wie lautet dein Fehler im Log?
Hast du nfs-common installiert?Unter nfs muss der User für den Zugriff im NAS angelegt werden.
-
Hallo,
ich bin leider kein Experte mit Linux. Ich bin von meinem Raspy 3 umgezogen auf einen Proxmox Server. Ich habe den IObroker als LXC auf dem Proxmox installiert. Gerne würde ich wieder den Backitup Adapter benutzen. Leider bekomme auch einen Mount Fehler. Habe eine Synology ds216j. Mit dem Raspy 3 lief es zuvor stabil wobei ich da am Anfang auch das Problem hatte. Warum es dann damals irgendwann ging weiß ich nicht mehr bzw. ich habe einfach den IObroker neu installiert und dann ging es.
Ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und habe verschiedenstes probiert jedoch ohne erfolg.
Ich habe folgenden Fehler im Log:[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178..../home/Backup/IObroker /opt/iobroker/backups sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Kann mir jemand helfen auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist?
Vielen Dank im vorraus!
-
@Mars
Was willst denn da mounten? -
@Jan1 Ich würde gerne per cifs die Backups vom iobroker auf der NAS speichern.
-
@Mars
Zeig mal ein Screenshot der Einstellung im Adapter -
@Mars sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
Ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und habe verschiedenstes probiert jedoch ohne erfolg.
hast du die cifs-utils installiert?
-
@Homoran Ja deinstalliert reboot dann neu installiert wieder reboot!
sudo apt-get install cifs-utils keyutils sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig keyutils ist schon die neueste Version (1.6-6ubuntu1). Vorgeschlagene Pakete: smbclient winbind Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: cifs-utils 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 81,9 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 306 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Vormals nicht ausgewähltes Paket cifs-utils wird gewählt. (Lese Datenbank ... 33188 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../cifs-utils_2%3a6.9-1_amd64.deb ... Entpacken von cifs-utils (2:6.9-1) ... cifs-utils (2:6.9-1) wird eingerichtet ... update-alternatives: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/cifs-utils/idmapwb.so wird verwendet, um /etc/cifs-utils/idmap-plugin (idmap-plugin) im automatischen Modus bereitzustellen Trigger für man-db (2.9.1-1) werden verarbeitet ...*
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@Jan1 ![Bild Text]( Bild Link)
-
@Mars
IP unkenntlich machen ist unnötig, ist Dein LAN und nicht meinsDie Freigabe heißt "home"? und das NAS unterstützt sicher SMB2?
Die IP sieht eh nach Fritz aus und die macht SMB1 oder mit der Beta auch SMB3 -
@Jan1 sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
Die IP sieht eh nach Fritz aus und die macht SMB1 oder mit der Beta auch SMB3
enäh isses nich
Habe eine Synology ds216j
-
@Homoran
Ok, hatte ich überlesen. Frage bleibt trotzdem, macht die sicher SMB2 und ist der Freigabe Namen "home"? -
macht die sicher SMB2
wenn es eingestellt ist, ja!
ist der Freigabe Namen "home"?
wahrscheinlich eher nicht
-
@Homoran
lass doch mal Mars erzählen -
@Jan1 ja macht sie. Geht auch mit SMB1 nicht.
hier die erweiterten Einstellungen in der Synology!
![Bild Text]( Bild Link)Der Pfad sollte eigtl. stimmen habe aber auch schon auf dem Admin user einen Ordner angelegt aber da hat es auch nicht geklappt.
Lokal unter /opt/iobroker/backups werden die Backups abgelegt.
-
Der Pfad sollte eigtl. stimme
sollte?
Was hast du denn unter "Gemeinsamer Ordner" angelegt? -
@Homoran Der Benutzer Backup den ich angelegt habe hat ein homes Verzeichnis darin liegt der Ordner für BACKITUP backups. Der Benutzer Backup hat kein Zugriff auf den "gemeinsam" Ordner.
Wo sehen Sie das Problem welche Einstellungen sollte ich ändern? -
@Mars
Das ist schon mal nicht richtig. Das Verzeichnis heißt homes, was mit dem Freigabe Namen wohl weniger zu tun hat. Ich kenne Dein NAS nicht und weiß deshalb nicht wie und wo man den Namen für die Freigabe vergibt.
SMB sollte nach den Einstellungen wohl alles von 1 bis 3 funktionieren und dann kann man auch 3 verwenden.Da aber viele so ein NAS haben, wird das wohl auch schnell geklärt sein
-
Das ist schon mal nicht richtig. Das Verzeichnis heißt homes
nicht wirklich.
Es gibt zwar ein Verzeichnis homes, und dann für jeden User nochmal ein home-Verzeichnis:
@Mars
Eine Freigabe erstellst du über Die Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner:
Da kannst du dann deinem User die notwendigen Rechte vergeben
-
@Homoran
Wie geschrieben ich hab den NAS nicht und ein Verzeichnis ist nun mal nicht der Freigabenamen. Falls da automatisch der Verzeichnisname auch der Freigabename wird, dann würde das passen, aber auch nur dann. Wobei ich eher dazu neige meine Namen selber zu vergeben, dann weiß ich auch was ich gerade mache. -
ein Verzeichnis ist nun mal nicht der Freigabenamen.
Das ist der Punkt!
Auch wenn der User Zugriff auf sein home-Verzeichnis hat kommst du da IMHO nicht von extern drauf