NEWS
[Testing] Material UI Adapter
-
Habe ich mich zufällig die letzten Tage mit beschäftigt.
Fensterkontakt benötigt Rolle sensor.window
Türkontakt benötigt Rolle sensor.door
Bewegungsmelder Rolle sensor.motion
Gruß
LausiD
-
Ok das schaue ich mir mal heute Abend an. Ist es auch möglich für Fenster offen und Fenster zu verschiedene Icons zu nutzen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Ist es auch möglich für Fenster offen und Fenster zu verschiedene Icons zu nutzen? `
Abhängig von der Rolle kommen die Icons automatisch.Und auch unterschiedlich für true/false
-
Sieht doch schon ganz gut aus, lässt sich sehr viel mit anstellen. Dürfte für den "Normalo User" mehr als ausreichend sein. Bedienung - wenn man mal weiß wie geht auch ganz gut.
Folgende Verbesserungsvorschläge:
-
Lichtgruppen sollten in Räume eingestellt werden können
-
Eine Farb-Symboleinstellung pro Funktion wäre eine große Zeitersparnis und Vereinfachung
-
Mehr Funktionen ermöglichen (Alexa funktioniert aktuell nicht, Temperatursensor, Bewegungsmelder, Fenstersensor etc. von Xiaomi)
-
Xiaomi Mi Robot
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, dann gerne Hinweise dazu.
Ansonsten ein paar Bilder (Smartphone Ansicht, Tablet und PC läuft auch super) was so geht
Screenshot_2018-11-22-20-45-34-526_com.android.chrome.png
Screenshot_2018-11-22-20-46-00-832_com.android.chrome.png
Screenshot_2018-11-22-20-43-42-514_com.android.chrome.png ` Welchen datenpunkt hast du vom echo genommen und implementiert? Ich habe auch aktuell xiaomi fensterkontakte eingebunden und es steht leider nur contact true oder false.. eine Visualisierung wie bei Lampen wäre klasse
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Nur den Echo an sich. Dann erscheinen mehrere Einträge, hab dann ein Teil ausgeblendet.
Das mit dem Fensterkontakt schau ich mir später auch an. Schade das es nirgends eine Beschreibung gibt.
-
-
Habe ich mich zufällig die letzten Tage mit beschäftigt.
Fensterkontakt benötigt Rolle sensor.window
Türkontakt benötigt Rolle sensor.door
Bewegungsmelder Rolle sensor.motion
Gruß
LausiD ` Diese Auswahl habe ich gar nicht ich habe lediglich sensor, sensor.alarm und sensor.alarm.fire
Welche Objekte hast du den rollen zugeordnet?
-
Dem Objekt state mit true/false für offen/zu unter Rolle bsp sensor.window eingeben.
Objekt channel Funktion zB auf sensor
Gruß
LausiD
-
Ok prima danke das hat geklappt
-
Hallo Leute,
ich habe mal spasseshalber den Adapter installiert. Mein Setup: iobroker läuft auf einem Futro S900 unter Debian. Mein Entwicklungsrechner läuft unter Ubuntu 18.04. Die Webseite lässt sich sowohl unter Firefox 64.0 als auch Chromium 71.0.3578.80 aufrufen und wird auch angezeigt. Nur unter Chromium kann ich jedoch Räume aufrufen und über das Zahnradsymbol editieren - in Firefox keine Reaktion. Was mache ich falsch?
Danke für die tolle Arbeit!
-
Dem Objekt state mit true/false für offen/zu unter Rolle bsp sensor.window eingeben.
Objekt channel Funktion zB auf sensor
Gruß
LausiD `
Ich bin zu doof…kannst du bitte mal nen Screenshot posten?
Vielleicht auch ne Idee zum Aqara Humidity Sensor? Temperatur/Luftfeuchigkeit/Luftdruck
Vacuum Robot wird bei mir auch angezeigt. So langsam wirds
-
Humidy sensor würde mich auch dann mal interessieren. Davon wollte ich auch ein paar bestellen. Woher weißt du das eigentlich was in die Rolle geschrieben werden muss damit die Material ui was damit angefangen kann?
So wie im Anhang hab ich es jetzt mit den Türen gemacht. Das Objekt welches schaltet habe ich der Rolle sensor.door gegeben und dann noch Raum und Funktion zugeordnet~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... e39224.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181212/e1fc83ceb9af32e6236b4d32c0e39224.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk~~
-
So hab ich es auch gemacht, wird aber nicht angezeigt.
-
Ich bin auch mal wieder am Material testen.
Wo bekommt man denn nun die Infos her, welche Rolle die States haben müssen, damit dir richtig angezeigt werden.
Wie kann man sowas in Zukunft handhaben, da die Rollen wieder überschrieben werden, sobald der Adapter die Datenpunkte mal neu anlegt.
Gruß
-
So hab ich es auch gemacht, wird aber nicht angezeigt. ` Und im Material ui haste den dann beim bearbeiten auch aktiviert?
-
So hab ich es auch gemacht, wird aber nicht angezeigt. ` Und im Material ui haste den dann beim bearbeiten auch aktiviert?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Damit sollte es ohne Bearbeiten direkt im Material Adapter angezeigt werden (Bsp mit sensor.motion, geht auch mit sensor.door und sensor.window)
Auszug aus Kapitel 9.1 https://github.com/ioBroker/ioBroker.fh … er/docs/de
Gruß
LausiD
-
Kurze Frage,
die Material Vis ist doch auch mit der Free Cloud erreichbar mit dem Cloud Adapter, oder? Auf dem IOT Adapter für Alexa hab ich noch nicht gewechselt bei meinen Kollegen. Oder sehe ich da was falsch.
-
Hallo Leute,
ich habe nun ein paar Stunden mit dem Adapter herumgespielt und er gefällt mir grundsätzlich ganz gut - man kommt schnell zu Ergebnissen.
Einige Frage zur Ästhetik:
-
wie kann man einheitliche Fontgrößen erreichen? (siehe Bild unten: Sollwert Temperatur vs. Istwert)
-
Wie blendet man die zusätzlichen Namen aus? (Siehe Bild unten: beim Istwert den String "Bad Temperatur ausblenden) Diese scheinen willkürlich zu erscheinen oder auch nicht.
Danke für Hinweise!
-
-
Wie kann ich es auf deutsch stellen?
Tür/Fenstersensor von Xiaomi mit Zigbee Adapter+Stick
Danke
-
Wie kann man eigentlich Buttons, die ich im Broadlink Adapter eingelernt habe hier nutzen ?
Kann nicht mit den Buttons interagieren.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... fc279e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181230/64b7a425a8488baa20a9016fccfc279e.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk~~
-
Für Aufzählungen gibt es ja vorgegebene Rubriken. Ich würde gern weitere hinzufügen. Weiß jemand aus welchem Pool die Grafiken stammen? Würde gern Schalter erstellen um zb den Akkustand angezeigt zu bekommen.
Danke für Hinweise.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Du kannst jeden Hintergrund ändern (Farbe oder Bild).
Oben rechts auf das Einstellungssymbol und dann auf den Stift (gibt es auch bei jeder Schaltffläche extra). `
Also ich kann bei allen sonoff schaltflächen ein Bild hinterlegen und bei den Shelly schaltflächen nicht… Einziger unterschied ist im Objekt das Feld storeMap, hat das was damit zu tun?
MfG
eMd