Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    209

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"

RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
64 Posts 19 Posters 9.7k Views 11 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • BastelritiusB Offline
    BastelritiusB Offline
    Bastelritius
    wrote on last edited by

@Asgothian: Könntest Du noch mal genau beschreiben was Du gemacht hast um die CPU Frequenz wieder anzuzeigen?

AsgothianA 1 Reply Last reply
    0
    • BastelritiusB Bastelritius

@Asgothian: Könntest Du noch mal genau beschreiben was Du gemacht hast um die CPU Frequenz wieder anzuzeigen?

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      wrote on last edited by

@Bastelritius
      Ich bin von

/sys/devices/system/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq

auf

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq

als auszulesender Datei umgestiegen, das hat bei mir auch funktioniert.

Du kannst versuchen meinen Fork von Github zu installieren, er unterscheidet sich vom aktuellen iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2 nur durch diese Änderung.

A,

https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Reply Last reply
      0
      • BastelritiusB Offline
        BastelritiusB Offline
        Bastelritius
        wrote on last edited by

@Asgothian: Super, das funktioniert. Vielen Dank dafür.
        Kann man das nicht in die Standardversion des Adapters mit einpflegen?

HomoranH 1 Reply Last reply
        0
        • BastelritiusB Bastelritius

@Asgothian: Super, das funktioniert. Vielen Dank dafür.

HomoranH Do not disturb
          HomoranH Do not disturb
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          wrote on last edited by

@Bastelritius sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":

Nicht wirklich, da dieser Messwert nicht wirklich standardisiert zu sein scheint:

https://forum.iobroker.net/topic/13857/rpimonitor-no-value-found-for-cpu_frequency/21

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

@Bastelritius sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":

Nicht wirklich, da dieser Messwert nicht wirklich standardisiert zu sein scheint:

https://forum.iobroker.net/topic/13857/rpimonitor-no-value-found-for-cpu_frequency/21

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            wrote on last edited by

@Homoran

Ich würde das trotzdem noch einmal zur Diskussion stellen:l

• Wenn der Standardweg (cpuinfo_cur_freq) lesbar ist wird er genutzt
            • Wenn nicht wird geschaut ob die Alternative geht (scaling_cur_freq)
            • Wenn nicht gibt es -1

Es sollte also auch im Standard immer eine Verbesserung geben.

A.

joergeliJ 1 Reply Last reply
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              wrote on last edited by

Ist das mittlerweile im Standard drin oder nicht?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Reply Last reply
              1
              • GarfonsoG Offline
                GarfonsoG Offline
                Garfonso
                Developer
                wrote on last edited by Garfonso

Nein, ist es nicht.

//EDIT:
                Irgendwie ist mir bisher auch noch nicht ganz klar geworden, unter welchen Umständen scale_cur_freq nutzbar ist und unter welchen nicht. Hier hab ich zwei raspberries, wo die identisch zu cpu_cur_freq zu sein scheint. Auf meinem Server mit Desktop CPU sind die Werte völlig unterschiedlich und scale_cur_freq irgendwie nicht interpretierbar...

Eine mögliche Lösung wäre noch per cron den Wert aus cpu_cur_freq regelmäßig in eine Datei zu schreiben, die der user ioBroker dann lesen kann. Den cron müssten die User dann aber selber einrichten, da der iobroker auch beim installieren von adaptern keine Root-rechte hat. Ist das eine gangbare Lösung?

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Reply Last reply
                0
                • AsgothianA Asgothian

@Homoran

Ich würde das trotzdem noch einmal zur Diskussion stellen:l

• Wenn der Standardweg (cpuinfo_cur_freq) lesbar ist wird er genutzt
                  • Wenn nicht wird geschaut ob die Alternative geht (scaling_cur_freq)
                  • Wenn nicht gibt es -1

Es sollte also auch im Standard immer eine Verbesserung geben.

A.

joergeliJ Online
                  joergeliJ Online
                  joergeli
                  wrote on last edited by

@Asgothian
                  Anscheinend konnte das Problem mit "No Value found for cpu_frequency " noch nicht gelöst werden?

Weil mich genervt hat, daß ich nach jedem Reboot vom Raspi die Dateirechte manuell setzen musste,
                  habe ich jetzt folgenden Workaround gemacht:

In Datei /etc/rc.local folgendes zusätzlich eintragen:

echo "Setze Dateirechte 777 fuer /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq"
                  cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq
                  sudo chmod 777 cpuinfo_cur_freq

cd /home/pi
                  exit 0

Diese Datei wird nach dem Boot des Raspi ausgeführt und setzt die Rechte entspr.

AsgothianA Thomas BraunT 2 Replies Last reply
                  0
                  • joergeliJ joergeli

@Asgothian
                    Anscheinend konnte das Problem mit "No Value found for cpu_frequency " noch nicht gelöst werden?

Weil mich genervt hat, daß ich nach jedem Reboot vom Raspi die Dateirechte manuell setzen musste,

echo "Setze Dateirechte 777 fuer /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq"

cd /home/pi
                    exit 0

Diese Datei wird nach dem Boot des Raspi ausgeführt und setzt die Rechte entspr.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    wrote on last edited by

@joergeli Nein, mein Änderungsvorschlag wurde abgelehnt. Weswegen das immer noch nicht geht. Das was Du da machst ist durchaus funktional, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht doch zwischendurch noch einmal umgesetzt wird.

A.

GarfonsoG 1 Reply Last reply
                    0
                    • AsgothianA Asgothian

@joergeli Nein, mein Änderungsvorschlag wurde abgelehnt. Weswegen das immer noch nicht geht. Das was Du da machst ist durchaus funktional, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht doch zwischendurch noch einmal umgesetzt wird.

A.

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      wrote on last edited by

@Asgothian
                      Magst du dazu mal einen PR machen? Ich würde das durchaus testen und ggf. übernehmen wollen.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

AsgothianA HomoranH 2 Replies Last reply
                      1
                      • GarfonsoG Garfonso

@Asgothian
                        Magst du dazu mal einen PR machen? Ich würde das durchaus testen und ggf. übernehmen wollen.

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer
                        wrote on last edited by

@Garfonso Klar, mach ich

1 Reply Last reply
                        0
                        • joergeliJ joergeli

@Asgothian

cd /home/pi
                          exit 0

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@joergeli sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":

chmod 777

Ich würde ja da etwas vorsichtiger rangehen und nicht alles von allen und jedem schreiben, lesen und ausführen lassen.

Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                          0
                          • GarfonsoG Garfonso

@Asgothian

HomoranH Do not disturb
                            HomoranH Do not disturb
                            Homoran
                            wrote on last edited by

@Garfonso sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":

@Asgothian

Das wäre super wenn an dem RPI2 nochmal was gemacht würde!!

wäre dann auch möglich bei anderen Parametern eine bedingte Abfrage zu machen?
                            bei Armbian-Rechnern liegen die Daten oft in anderen Pfaden oder die Abfrage ist anders.
                            Da habe ich mir auch immer die io-package.json neu hardcodiert (bis zum nächsten Update)

Irgendjemand war cleverer und hat einen OPi-Adapter draus gemacht.

Ich würde dann außerdem gerne mal die geänderte Version auf diversen SBC testen, schließlich steht ja die Aussage noch im Raum, dass der Wert von scaling_cur_freq nicxht immer passen soll (siehe Link im früheren Post)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

AsgothianA 2 Replies Last reply
                            0
                            • HomoranH Homoran

@Asgothian

bei Armbian-Rechnern liegen die Daten oft in anderen Pfaden oder die Abfrage ist anders.
                              Da habe ich mir auch immer die io-package.json neu hardcodiert (bis zum nächsten Update)

Ich würde dann außerdem gerne mal die geänderte Version auf diversen SBC testen, schließlich steht ja die Aussage noch im Raum, dass der Wert von scaling_cur_freq nicxht immer passen soll (siehe Link im früheren Post)

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              wrote on last edited by

@Homoran Ich mach einfach meinen Fork wieder aktiv - dann kann da nach Herzenslust getestet werden. In dem Fork wird

• cpuinfo_cur_freq ausgelesen wenn es lesbar ist
                              • scaling_cur_freq ausgelesen wenn es lesbar ist
                              • -1000 ausgegeben wenn beide NICHT lesbar sind.

Ich denke damit sind wir hinreichend Sicher.

1 Reply Last reply
                              2
                              • HomoranH Homoran

@Asgothian

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer
                                wrote on last edited by

@Homoran sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":

In gewissen grenzen geht das. Hast du mal ein paar Beispiele für mich was du gepatched hast, dann bau ich das in den Branch gleich mit ein

A.

HomoranH 1 Reply Last reply
                                0
                                • AsgothianA Asgothian

@Homoran sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":

In gewissen grenzen geht das. Hast du mal ein paar Beispiele für mich was du gepatched hast, dann bau ich das in den Branch gleich mit ein

A.

HomoranH Do not disturb
                                  HomoranH Do not disturb
                                  Homoran
                                  wrote on last edited by

@Asgothian
                                  auf die Schnelle nur das hier:

{
                                     "common": {
                                         "name":                     "rpi2",
                                         "title":                    "RPI-Monitor",
                                         "desc":                     {
                                     		"en": "RPI-Monitor for ioBroker Installations",
                                     		"de": "RPI-Monitor für ioBroker",
                                     		"ru": "RPI-Монитор для ioBroker"
                                     	},
                                         "version":                  "0.3.1",
                                         "news": {
                                     		"0.3.1": {
                                                 "en": "Fixup swap_used calculation.",
                                                 "de": "Korrigiere swap_used Kalkulation",
                                                 "ru": "Исправлено вычисление swap_used"
                                             },
                                             "0.3.0": {
                                                 "en": "Add GPIO direction indication",
                                                 "de": "GPIO Richtung States hinzugefügt",
                                                 "ru": "Добавлены состояния для индикации направления GPIO"
                                             },
                                             "0.2.2": {
                                                 "en": "Use BCM enumeration",
                                                 "de": "Benutze BCM Numerierung",
                                                 "ru": "Используется BCM нумерация"
                                             },
                                             "0.2.1": {
                                                 "en": "fix start of adapter",
                                                 "de": "Korrigiert Adapterstart",
                                                 "ru": "Исправлен старт драйвера"
                                             },
                                             "0.2.0": {
                                                 "en": "implement GPIOs control",
                                                 "de": "Implementiert die Steuerung von GPIOs",
                                                 "ru": "Добавлено управление GPIOs"
                                             }
                                         },
                                         "mode":                     "daemon",
                                         "platform":                 "javascript/Node.js",
                                         "os":                       ["linux"],
                                         "loglevel":                 "info",
                                         "keywords":                 ["ioBroker", "monitoring", "raspberry", "orangepi", "odroid", "bananapi", "gpio"],
                                         "main":                     "main.js",
                                         "authors": [
                                             "Christian Baumgartner", "husky-koglhof <husky.koglhof@icloud.com>"
                                         ],
                                         "license":                  "MIT",
                                         "singletonHost":             true,
                                         "readme":                   "https://github.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/blob/master/README.md",
                                         "icon":                     "rpi.png",
                                         "type":                     "hardware",
                                         "enabled":					true,
                                         "config":{
                                             "minWidth":   650,
                                             "width":      700,
                                             "minHeight":  600,
                                             "height":     600
                                         },
                                         "extIcon":                  "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/master/admin/rpi.png"
                                     },
                                     "native": {
                                         "c_cpu": true,
                                         "c_raspberry": false,
                                         "c_memory": true,
                                         "c_network": true,
                                         "c_sdcard": true,
                                         "c_swap": true,
                                         "c_temperature": true,
                                         "c_uptime": true,
                                         "c_wlan": true,
                                         "interval": 60000,
                                         "cpu": {
                                             "cpu_frequency": {
                                                 "command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq",
                                                 "regexp": "(.*)",
                                                 "post": "$1/1000"
                                             },
                                             "load1,load5,load15": {
                                                 "command": "cat /proc/loadavg",
                                                 "regexp": "^(\\S+)\\s(\\S+)\\s(\\S+)",
                                                 "post": ""
                                             },
                                             "scaling_governor": {
                                                 "command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor",
                                             }
                                         },
                                         "raspberry": {
                                             "cpu_voltage": {
                                                 "command": "vcgencmd measure_volts core",
                                                 "regexp": "(\\d+.\\d+)V",
                                             },
                                             "mem_arm": {
                                                 "command": "vcgencmd get_mem arm",
                                                 "regexp": "(\\d+)",
                                             },
                                             "mem_gpu": {
                                                 "command": "vcgencmd get_mem gpu",
                                             }
                                         },
                                         "memory": {
                                             "memory_total": {
                                                 "command": "cat /proc/meminfo",
                                                 "regexp": "MemTotal:\\s+(\\d+)",
                                                 "post": "$1/1024"
                                             },
                                             "memory_free": {
                                                 "regexp": "MemFree:\\s+(\\d+)",
                                             },
                                             "memory_available": {
                                                 "regexp": "MemAvailable:\\s+(\\d+)",
                                                 "post": "$1/1024",
                                                 "multiline": true
                                             }
                                         },
                                         "network": {
                                             "net_received": {
                                                 "command": "cat /sys/class/net/eth0/statistics/rx_bytes",
                                                 "post": "$1*-1"
                                             },
                                             "net_send": {
                                                 "command": "cat /sys/class/net/eth0/statistics/tx_bytes",
                                             }
                                         },
                                         "sdcard": {
                                             "sdcard_root_total": {
                                                 "command": "df /",
                                                 "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$",
                                             },
                                             "sdcard_root_used": {
                                                 "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$",
                                             }
                                         },
                                         "swap": {
                                             "swap_total": {
                                                 "regexp": "SwapTotal:\\s+(\\d+)",
                                             },
                                             "swap_used": {
                                                 "regexp": "SwapFree:\\s+(\\d+)",
                                                 "post": "(rpi.swap_total - $1)/1024",
                                             }
                                         },
                                         "temperature": {
                                             "soc_temp": {
                                                 "command": "cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp",
                                             }
                                         },
                                         "uptime": {
                                                 "command": "cat /proc/uptime",
                                                 "regexp": "(^\\S+)",
                                             }
                                         },
                                         "wlan": {
                                             "wifi_received": {
                                                 "command": "cat /sys/class/net/wlan0/statistics/rx_bytes",
                                             },
                                             "wifi_send": {
                                                 "command": "cat /sys/class/net/wlan0/statistics/tx_bytes",
                                             }
                                         },
                                         "gpios": [

]
                                     },
                                     "objects": [
                                     ],
                                     "instanceObjects": [
                                     ]
                                  }

ist aber schon uralt und ich weiß auch nicht ob da alles drin ist.

Habe rein pragmatisch in den letzten Installationen einfach den Opi-Adapter genutzt.
                                  Vielleicht findest du da ja noch was

0
                                  • HomoranH Homoran

@Asgothian
                                    auf die Schnelle nur das hier:

{
                                       "common": {
                                           "name":                     "rpi2",
                                           "title":                    "RPI-Monitor",
                                           "desc":                     {
                                       		"en": "RPI-Monitor for ioBroker Installations",
                                       		"de": "RPI-Monitor für ioBroker",
                                       		"ru": "RPI-Монитор для ioBroker"
                                       	},
                                           "version":                  "0.3.1",
                                           "news": {
                                       		"0.3.1": {
                                                   "en": "Fixup swap_used calculation.",
                                                   "de": "Korrigiere swap_used Kalkulation",
                                                   "ru": "Исправлено вычисление swap_used"
                                               },
                                               "0.3.0": {
                                                   "en": "Add GPIO direction indication",
                                                   "de": "GPIO Richtung States hinzugefügt",
                                                   "ru": "Добавлены состояния для индикации направления GPIO"
                                               },
                                               "0.2.2": {
                                                   "en": "Use BCM enumeration",
                                                   "de": "Benutze BCM Numerierung",
                                                   "ru": "Используется BCM нумерация"
                                               },
                                               "0.2.1": {
                                                   "en": "fix start of adapter",
                                                   "de": "Korrigiert Adapterstart",
                                                   "ru": "Исправлен старт драйвера"
                                               },
                                               "0.2.0": {
                                                   "en": "implement GPIOs control",
                                                   "de": "Implementiert die Steuerung von GPIOs",
                                                   "ru": "Добавлено управление GPIOs"
                                               }
                                           },
                                           "mode":                     "daemon",
                                           "platform":                 "javascript/Node.js",
                                           "os":                       ["linux"],
                                           "loglevel":                 "info",
                                           "keywords":                 ["ioBroker", "monitoring", "raspberry", "orangepi", "odroid", "bananapi", "gpio"],
                                           "main":                     "main.js",
                                           "authors": [
                                               "Christian Baumgartner", "husky-koglhof <husky.koglhof@icloud.com>"
                                           ],
                                           "license":                  "MIT",
                                           "singletonHost":             true,
                                           "readme":                   "https://github.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/blob/master/README.md",
                                           "icon":                     "rpi.png",
                                           "type":                     "hardware",
                                           "enabled":					true,
                                           "config":{
                                               "minWidth":   650,
                                               "width":      700,
                                               "minHeight":  600,
                                               "height":     600
                                           },
                                           "extIcon":                  "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/master/admin/rpi.png"
                                       },
                                       "native": {
                                           "c_cpu": true,
                                           "c_raspberry": false,
                                           "c_memory": true,
                                           "c_network": true,
                                           "c_sdcard": true,
                                           "c_swap": true,
                                           "c_temperature": true,
                                           "c_uptime": true,
                                           "c_wlan": true,
                                           "interval": 60000,
                                           "cpu": {
                                               "cpu_frequency": {
                                                   "command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq",
                                               },
                                               "load1,load5,load15": {
                                                   "command": "cat /proc/loadavg",
                                                   "regexp": "^(\\S+)\\s(\\S+)\\s(\\S+)",
                                               },
                                               "scaling_governor": {
                                                   "command": "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor",
                                               }
                                           },
                                           "raspberry": {
                                               "cpu_voltage": {
                                                   "command": "vcgencmd measure_volts core",
                                                   "regexp": "(\\d+.\\d+)V",
                                               },
                                               "mem_arm": {
                                                   "command": "vcgencmd get_mem arm",
                                               },
                                               "mem_gpu": {
                                                   "command": "vcgencmd get_mem gpu",
                                               }
                                           },
                                           "memory": {
                                               "memory_total": {
                                                   "regexp": "MemTotal:\\s+(\\d+)",
                                               },
                                               "memory_free": {
                                                   "regexp": "MemFree:\\s+(\\d+)",
                                               },
                                               "memory_available": {
                                                   "regexp": "MemAvailable:\\s+(\\d+)",
                                               }
                                           },
                                           "network": {
                                               "net_received": {
                                                   "command": "cat /sys/class/net/eth0/statistics/rx_bytes",
                                               },
                                               "net_send": {
                                                   "command": "cat /sys/class/net/eth0/statistics/tx_bytes",
                                               }
                                           },
                                           "sdcard": {
                                               "sdcard_root_total": {
                                                   "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$",
                                               },
                                               "sdcard_root_used": {
                                                   "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$",
                                               }
                                           },
                                           "swap": {
                                               "swap_total": {
                                                   "regexp": "SwapTotal:\\s+(\\d+)",
                                               },
                                               "swap_used": {
                                                   "regexp": "SwapFree:\\s+(\\d+)",
                                                   "post": "(rpi.swap_total - $1)/1024",
                                               }
                                           },
                                           "temperature": {
                                               "soc_temp": {
                                                   "command": "cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp",
                                               }
                                           },
                                                   "command": "cat /proc/uptime",
                                                   "regexp": "(^\\S+)",
                                               }
                                           },
                                           "wlan": {
                                               "wifi_received": {
                                                   "command": "cat /sys/class/net/wlan0/statistics/rx_bytes",
                                               },
                                               "wifi_send": {
                                                   "command": "cat /sys/class/net/wlan0/statistics/tx_bytes",
                                               }
                                           },
                                           "gpios": [

]
                                       },
                                       "objects": [
                                       ],
                                       "instanceObjects": [
                                       ]
                                    }

ist aber schon uralt und ich weiß auch nicht ob da alles drin ist.

Habe rein pragmatisch in den letzten Installationen einfach den Opi-Adapter genutzt.
                                    Vielleicht findest du da ja noch was

AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@Homoran
                                    Alles was da drin ist ist so auch im rpi2 drin. Und noch etwas mehr.

Am besten testest du mal den adapter von meinem Repo:

0
                                    • AsgothianA Asgothian

@Homoran
                                      Alles was da drin ist ist so auch im rpi2 drin. Und noch etwas mehr.

Am besten testest du mal den adapter von meinem Repo:

AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@homoran, @Garfonso, @joergeli

konnte einer von Euch meine Anpassungen von letzter Woche testen ? Dann würde ich den Pull-Request auslösen. Bei mir geht es.

A.

joergeliJ GarfonsoG HomoranH 4 Replies Last reply
                                      0
                                      • AsgothianA Asgothian

konnte einer von Euch meine Anpassungen von letzter Woche testen ? Dann würde ich den Pull-Request auslösen. Bei mir geht es.

A.

joergeliJ Online
                                        joergeliJ Online
                                        joergeli
                                        wrote on last edited by

@Asgothian
                                        Sorry, ich hatte noch keine Zeit.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • AsgothianA Asgothian

A.

GarfonsoG Offline
                                          GarfonsoG Offline
                                          Garfonso
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@Asgothian
                                          Ja, scheint hier zu gehen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

100

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories