NEWS
RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"
-
@conectas
Da kann der Adapter nichts für!Irgendwann hat Linux (und damit Raspbian) beschlossen, dass man an diesen Wert nur als echter Roor ran darf - warum auch immer.
selbst ein sudo hilft da nicht -
@conectas Die Lösung die ich damals favorisiert hatte funktioniert bei mir immer noch. Allerdings weiss ich nicht ob das bei anderen auch ging.
A.
-
@Asgothian: Könntest Du noch mal genau beschreiben was Du gemacht hast um die CPU Frequenz wieder anzuzeigen?
-
@Bastelritius
Ich bin von/sys/devices/system/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
auf
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
als auszulesender Datei umgestiegen, das hat bei mir auch funktioniert.
Du kannst versuchen meinen Fork von Github zu installieren, er unterscheidet sich vom aktuellen iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2 nur durch diese Änderung.
A,
https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2
-
@Asgothian: Super, das funktioniert. Vielen Dank dafür.
Kann man das nicht in die Standardversion des Adapters mit einpflegen? -
@Bastelritius sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
Kann man das nicht in die Standardversion des Adapters mit einpflegen?
Nicht wirklich, da dieser Messwert nicht wirklich standardisiert zu sein scheint:
https://forum.iobroker.net/topic/13857/rpimonitor-no-value-found-for-cpu_frequency/21
-
Ich würde das trotzdem noch einmal zur Diskussion stellen:l
- Wenn der Standardweg (cpuinfo_cur_freq) lesbar ist wird er genutzt
- Wenn nicht wird geschaut ob die Alternative geht (scaling_cur_freq)
- Wenn nicht gibt es -1
Es sollte also auch im Standard immer eine Verbesserung geben.
A.
-
Ist das mittlerweile im Standard drin oder nicht?
-
Nein, ist es nicht.
//EDIT:
Irgendwie ist mir bisher auch noch nicht ganz klar geworden, unter welchen Umständen scale_cur_freq nutzbar ist und unter welchen nicht. Hier hab ich zwei raspberries, wo die identisch zu cpu_cur_freq zu sein scheint. Auf meinem Server mit Desktop CPU sind die Werte völlig unterschiedlich und scale_cur_freq irgendwie nicht interpretierbar...Eine mögliche Lösung wäre noch per cron den Wert aus cpu_cur_freq regelmäßig in eine Datei zu schreiben, die der user ioBroker dann lesen kann. Den cron müssten die User dann aber selber einrichten, da der iobroker auch beim installieren von adaptern keine Root-rechte hat. Ist das eine gangbare Lösung?
-
@Asgothian
Anscheinend konnte das Problem mit "No Value found for cpu_frequency " noch nicht gelöst werden?Weil mich genervt hat, daß ich nach jedem Reboot vom Raspi die Dateirechte manuell setzen musste,
habe ich jetzt folgenden Workaround gemacht:In Datei /etc/rc.local folgendes zusätzlich eintragen:
echo "Setze Dateirechte 777 fuer /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq" cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq sudo chmod 777 cpuinfo_cur_freq cd /home/pi exit 0
Diese Datei wird nach dem Boot des Raspi ausgeführt und setzt die Rechte entspr.
-
@joergeli Nein, mein Änderungsvorschlag wurde abgelehnt. Weswegen das immer noch nicht geht. Das was Du da machst ist durchaus funktional, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht doch zwischendurch noch einmal umgesetzt wird.
A.
-
@Asgothian
Magst du dazu mal einen PR machen? Ich würde das durchaus testen und ggf. übernehmen wollen. -
@Garfonso Klar, mach ich
-
@joergeli sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
chmod 777
Ich würde ja da etwas vorsichtiger rangehen und nicht alles von allen und jedem schreiben, lesen und ausführen lassen.
-
@Garfonso sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
@Asgothian
Magst du dazu mal einen PR machen? Ich würde das durchaus testen und ggf. übernehmen wollen.Das wäre super wenn an dem RPI2 nochmal was gemacht würde!!
wäre dann auch möglich bei anderen Parametern eine bedingte Abfrage zu machen?
bei Armbian-Rechnern liegen die Daten oft in anderen Pfaden oder die Abfrage ist anders.
Da habe ich mir auch immer die io-package.json neu hardcodiert (bis zum nächsten Update)Irgendjemand war cleverer und hat einen OPi-Adapter draus gemacht.
Ich würde dann außerdem gerne mal die geänderte Version auf diversen SBC testen, schließlich steht ja die Aussage noch im Raum, dass der Wert von
scaling_cur_freq
nicxht immer passen soll (siehe Link im früheren Post) -
@Homoran Ich mach einfach meinen Fork wieder aktiv - dann kann da nach Herzenslust getestet werden. In dem Fork wird
- cpuinfo_cur_freq ausgelesen wenn es lesbar ist
- scaling_cur_freq ausgelesen wenn es lesbar ist
- -1000 ausgegeben wenn beide NICHT lesbar sind.
Ich denke damit sind wir hinreichend Sicher.
-
@Homoran sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
bei Armbian-Rechnern liegen die Daten oft in anderen Pfaden oder die Abfrage ist anders.
In gewissen grenzen geht das. Hast du mal ein paar Beispiele für mich was du gepatched hast, dann bau ich das in den Branch gleich mit ein
A.
-
@Asgothian
auf die Schnelle nur das hier:
ist aber schon uralt und ich weiß auch nicht ob da alles drin ist.
Habe rein pragmatisch in den letzten Installationen einfach den Opi-Adapter genutzt.
Vielleicht findest du da ja noch was -
@Homoran
Alles was da drin ist ist so auch im rpi2 drin. Und noch etwas mehr.Am besten testest du mal den adapter von meinem Repo:
https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2
-