NEWS
Druckmessung
-
Da muss man dann auch nix löten `
Damit habe ich kein Problem - das liegt im fehlenden Wissen der Elektronik und der Verwendung deren Bauteile.Mit Nachbau habe ich keine Berührungsängste.
Auch mit Arduinisch sieht es genau so aus.
Das hier habe ich im Moment zur Verfügung:
wegen fehlender Kenntnisse habe ich direkt einen 5er-Pack Arduinos gekauft - wenn's schiefgeht muss es ja weitergehen.Jumper-Cable natürlich auch mehr
Gruß
Rainer
-
Du brauchst also drei verschiedene Bereiche?
-
kein Druck -> Fehler
-
Druck im mittleren Bereich -> alles ok
-
Druck zu hoch -> Rückspühlen
Für je 8€ gibt es z.B. https://www.wiltec.de/druckschalter-hau … -230v.html. Davon zwei Stück mit verschieden Drücken? Weniger Elektronik.
-
-
Du brauchst also drei verschiedene Bereiche? `
Naja, einen Wert auslesen und in vis darstellen wäre natürlich schön.Es ging nur um:
@Goersch:Das ist so mehr ein Schätzeisen - da ist mir die Auflösung zu niedrig (0-2V bei 0-6bar Druck) `
Mir reicht diese Genauigkeit (auch wenn ich das 1.2MPa-Modell habe und nochmal die halbe Auflösung )Außerdem soll nur bei keinem Druck (oder unter normal) eine automatisierte Aktion in Form von Alarm und Abschaltung erfolgen.
Alles andere sind nur Reminder.
im Klartext:
ich WILL ABER!!! MitDemFußaufstampf den Druck in ioBroker haben
Gruß
Rainer
-
dann hast Du ja alles zusammen <emoji seq="1f44d"></emoji>
Jetzt musst Du eigentlich nur noch die Spannungsversorgungen anbringen, dir einen analog IO des arduino und 8 digital-out aussuchen die 8 digital out an den ELV Bausatz und kleines programm in der arduino loop das aus dem eingelesenem Eingang die 8-bit Ausgänge ansteuert - und fertig.
-
-
> Und das ist der Teil, den ich leider nicht kann :cry: :cry: und auf Hilfe angewiesen bin, so sehr mich das auch selber wurmt.
das kriegen wir hin - bin nur gerade unterwegsHast Du das 8-bit Modul mal an der CCU angemeldet? Ich hab da so meine Zweifel, dass das funktioniert. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Funkmodul auf der falschen Seite der Platine sitzt.
-
Hast Du das 8-bit Modul mal an der CCU angemeldet? `
Nein, es ist noch nicht zusammengelötet, da ich ggf. die Pfostenleisten weglassen und alles fliegend verdrahten wollte.Ich dachte auch ich kann die Stromversorgung für Arduino und Modul über den Mini-USB-Anschluß des Arduino ausführen.
Viele Ideen, aber zu wenig Wissen
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Bin jetzt auch "am Platze" und versuche dir mal mit zu helfen. Das kriegst Du hin - wäre doch gelacht. Und die Genauigkeit ist m.E. völlig ausreichend.
Auf jeden Fall kannst du schon mal das 8-bit Modul zusammenlöten und die Pfostenleisten erstmal weglassen - und ja, natürlich kannst du das Modul mit über die 5V-USB-Versorgung des Arduinos speisen. Ich hab zwar jetzt nicht nach den Spezifikationen des Moduls geschaut, aber wenn das für Batteriebetrieb gemacht kann's eigentlich nicht soviel Strom ziehen dass das ein USB nicht schaffen würde.
Wo ist dann deine nächste Hürde?
-
Spannungsversorgung: bin nicht sicher, ob man die 5V des USB am Arduino abgreifen kann. Von der Leistung her kann der USB Anschluss das ab.
Was ist das für ein Arduino? Ein nano? Sieht so "nicht Original" aus.
-
Auf jeden Fall kannst du schon mal das 8-bit Modul zusammenlöten und die Pfostenleisten erstmal weglassen - und ja, natürlich kannst du das Modul mit über die 5V-USB-Versorgung des Arduinos speisen. `
Ich wuerde die 5V geradewecks on brunnen zum ardino und modul laufen lassen und nicht aus dem Arduino, potentielle fehlerquelle ausgeschlossen
-
Ja, das ist ein Arduino Nano.
Natürlich könnte Rainer die Spannungsversorgung direkt "an der Quelle" abgreifen. Falls er aber direkt mit einem USB-Kabel in sein "Modul" kommt wird das recht "fummelig". Ich wüßte nicht was dagegen sprechen würde die 5V am entsprechenden PIN des Arduino (den hat er ja…) abzugreifen...
-
Danke euch, ich war mal gerade prüfen ob die Pumpe gut läuft
Altherrenbaden bei 27°C :lol:
Lötstation heizt gerade los.
Wo ist dann deine nächste Hürde? `
-
Welche Pins des Arduino an welche Pins des Moduls?
-
Wo kommt der Sensor dran?
-
Wie sieht der Sketch aus?
Ein nano? Sieht so "nicht Original" aus. `
ein nano von hier:https://www.christians-shop.de/Nano-V3- … echnikshop
der 5er-Pack kostete gerade mal etwas mehr als das doppelte
Gruß
Rainer
-
-
Ich hab heute aufs Baden verzichtet - trotz Solar "nur" 26°C, ist ziemlich bewölkt bei uns
Der Sensor kommt natürlich erstmal an + und - wie beschrieben und der Datenausgang an einen der "A"-Anschlüsse des Arduino - nimm halt der Einfachheit halber A0. Wobei - ich hab jetzt kein gescheites Datenblatt des Sensors gefunden. Kannst du mal schauen wieviel Spannung der am Signalausgang liefert? Ich vermute da muss noch ein Spannungsteiler davor - hast du paar Widerstände herumliegen?
Die Eingänge INH0-INH7 des Moduls kommen an "D"-Anschlüsse des Arduino. Ich würde hier vorschlagen "D2" bis "D9" zu verwenden. D0 und D1 sind meines Wissens mit TX und RX des USB-Eingangs beschaltet. Das spielt zwar nur beim Programmieren des Nano eine Rolle aber sicher ist erstmal sicher.
Außerdem muss der DUI30 des Moduls an D10 des Nano.
Das erstmal zum Thema Löten. Den Sketch bastel ich dir dann heute Abend - wenn niemand schneller ist als ich
-
Danke erstmal,
@Thisoft:ich hab jetzt kein gescheites Datenblatt des Sensors gefunden ` ich auch nicht, aber die genannten 2V könnten schon passen. Ich hatte ihn mal an 5V angeschlossen und dann den Ausgang gemessen, während ich hineingepustet habe (anderes Ende zu). kam wirklich nicht viel bei raus.
hast du paar Widerstände herumliegen? `
Da geht es schon los2x 470 Ohm, wenn ich die Farben richtig gesehen habe, nach anderen müsste ich wühlen.
Die Eingänge INH0-INH7 des Moduls kommen an "D"-Anschlüsse des Arduino. Ich würde hier vorschlagen "D2" bis "D9" zu verwenden….Außerdem muss der DUI30 des Moduls an D10 des Nano. `
Das kann ich ja schon mal machen...und in meiner 30 Jahre alten Bastelkiste mal nach anderen Widerständen suchen.
EDIT: Wie befürchtet: noch 2 weitere 470Ohm und noch zwei 866Ohm - sonst nichts
Gruß
Rainer
-
Naja, das Datenblatt was ich gefunden habe sagt was von 0,5-4,5V. Das klingt erstmal gar nicht so schlecht da sollte es auch ohne Spannungsteiler gehen. Häng den Sensor erstmal direkt dran - dann schauen wir mal was ankommt…
Wann bist du denn fertig mit Löten? Hast du die Arduino-IDE schon installiert?
-
@thisoft - warum "muss" der dui30 verwendet werden? geht bei mir auch alles ohne.
-
Danke für die Hilfe bis jetzt.
Hetz mich nich
@Thisoft:Wann bist du denn fertig mit Löten? `
soweit:
Hast du die Arduino-IDE schon installiert? ` ja - habe schon einen Teensy-LC und einen ESP (OBI-Steckdose) nach Anleitung geflasht.
D0 und D1 sind meines Wissens mit TX und RX des USB-Eingangs beschaltet. `
sind auch gar nicht als solche beschriftet.Häng den Sensor erstmal direkt dran `
Wollte ihn ggf. abgesetzt betreiben.Pumpe ist in einer Kunststoff-Gerätebox im Garten vor dem Werkstatt-Keller.
Ich ringe noch mit der Anordnung
im Keller ist der Empfang sehr schlecht, habe immer wieder Probleme mit dem HM-LC-SW4-DR, der Entfeuchter, E-Heizung und Poolpumpe steuert.
in der Box in einer Feuchtraumdose ist im Moment mein Favorit, dann muss ich aber (nur) den Strom rausführen.
Hätte ich doch erst zum Testen auf dem Breadboard montieren sollen??
Anschlüsse kann man auch wieder ablöten.
Gruß
Rainer
-
Muss ja noch die Stromversorgung verdrahten, wenn ich nicht über den USB gehe.
Bin eben in der Werkstatt, dreipoliges Servokabel holen, da kann ich dann den Sensor absetzen.
Bis gleich
Rainer
-
Hallo Thilo,
ich glaube ich höre für heute auf, meine Augen wollen nicht mehr so richtig, weder mit noch ohne Brille Jaja, das Alter
Habe mich für A7 entschieden, da der zum Anlöten des dreiadrigen Kabels besser geeignet war, da er direkt neben +5V liegt.
jetzt muss ich noch für die Stromversorgung von Arduino (mit Sensor) und 8Bit-Platine etwas basteln.
Leider habe ich das einzige +5V des Arduino bereits verbraucht.
Ich denke ich muss ein Y-Kabel zur Stromeinspeisung zwischen Sensor und Arduino einbauen.
Gemeinsames (+) und (-) ist doch kein Problem?
+5V an der 8 Bit-Platine an 16,
Gnd an 12 von da aus an das 2. GND des Arduino.
Gruß
Rainer
-