Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Posts 185 Posters 1.2m Views 50 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T Offline
    T Offline
    tesso
    wrote on last edited by

Hallo,

gibt es Pläne den backitup Adapter um eine Influxsicherung zu erweitern?

1 Reply Last reply
    0
    • simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      wrote on last edited by

Es ist geplant, noch einige Datenbanken mit aufzunehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Reply Last reply
      0
      • AxelF1977A Offline
        AxelF1977A Offline
        AxelF1977
        wrote on last edited by

Hi zusammen,

ich wollte mich bei den Entwicklern für diesen langersehnten Adapter bedanken! Er funktioniert bei mir großartig. Siche mein Installation in die Dropbox, was super funktioniert.

Tolle Arbeit, danke dafür!

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

1 Reply Last reply
        0
        • simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

Danke für das Lob … schön zu hören, dass alles funktioniert und er dem ein oder anderen hilft.

• HowTo Restore ioBroker
          1 Reply Last reply
          0
          • DutchmanD Online
            DutchmanD Online
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators
            wrote on last edited by

@simatec:

und er dem ein oder anderen hilft. `

Scherzkeks, euer Adapter hat bereits viele geholfen und was ihr da erreicht habt ist Klasse weiter so.

Echt super Arbeit Hut ab !!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Reply Last reply
            0
            • K Online
              K Online
              Kueppert
              wrote on last edited by

Hahaha, Scherzkeks, der Adapter ist der [emoji375] 😉@simatec:

Danke für das Lob … schön zu hören, dass alles funktioniert und er dem ein oder anderen hilft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Reply Last reply
              0
              • simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                wrote on last edited by

Aber an dieser Stelle muss ich auch mal ein riesengroßen Dank an bluefox aussprechen…

Ohne ihn wären wir noch nicht da, wo wir mit dem Adapter jetzt sind.

• HowTo Restore ioBroker
                1 Reply Last reply
                0
                • PeoplesP Offline
                  PeoplesP Offline
                  Peoples
                  wrote on last edited by

@simatec:

Aber an dieser Stelle muss ich auch mal ein riesengroßen Dank an bluefox aussprechen…

Ohne ihn wären wir noch nicht da, wo wir mit dem Adapter jetzt sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
                  Da stimme ich zu, aber so ganz untätig warst du ja da auch nicht :lol: :lol: :lol:

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Reply Last reply
                  0
                  • Holger76H Offline
                    Holger76H Offline
                    Holger76
                    wrote on last edited by

moin, ich nutze ich diesen super Adapter, habe aber mal eine Frage:

ich habe 1-2 Adapter auf Pause gestellt, die ich momentan nicht nutze, teils aus Testzwecken. Nun sind diese in der letzten Zeit von alleine wieder aktiv, also auf grün. Kann das mit diesem Adapter hier zusammen hängen ? Ich gehe davon aus, dass nachts beim Backup alles gestoppt wird und dann auch ALLES wieder aktiviert wird ?

Wenn das so ist , kann man vielleicht vorher schauen, dass auch nur das aktiviert wird, was aktiv war ?

Gruß Holger

NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                    NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

1 Reply Last reply
                    0
                    • MathiasJM Offline
                      MathiasJM Offline
                      MathiasJ
                      wrote on last edited by

Der Programmierer hat doch geschrieben, daß es z.Z nicht möglich ist das zu ändern.

Das trifft aber nur beim kompletten Backup zu., daß alle Adapter neu gestartet werden.

Wenn das Update des js-Controller auf 1.5 durch ist, ist das Problem auch gelaufen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

IObroker auf dem NUC als VM.
                      Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                      Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

1 Reply Last reply
                      0
                      • simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by

Das Problem wurde mit Version 0.3.3 gefixt.

• HowTo Restore ioBroker
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          el-lutschi
                          wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Adapter folgendes Problem:

1. Alte Backups werden nicht aus dem Ordner iobroker/backups gelöscht.

2. Es werden keine Backups auf meinen FTP verschoben/gelöscht (FritzNAS).

3. Trotz Adapter Version 0.3.3 werden alle pausierten Instanzen beim Full Backup wieder gestartet.

Hier mal die Log des letzten minimal Backups (Meine Passwörter habe ich natürlich ggn Bsp. Text ersetzt)

! ```
                          Gestartet... [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_01-14_33_37_backupiobroker.tar.gz ! [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: getaddrinfo ENOTFOUND /10.22.22.222 /10.22.22.222:21 [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0} [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [telegram] - [minimal] used Telegram-Instance: telegram.0 [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [EXIT] 0
                          ! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
                          ! Gruß
                          ! Chris[/ftp][/ftp]

1 Reply Last reply
                          0
                          • simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by

@el-lutschi:

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Adapter folgendes Problem:

1. Alte Backups werden nicht aus dem Ordner iobroker/backups gelöscht.

2. Es werden keine Backups auf meinen FTP verschoben/gelöscht (FritzNAS).

3. Trotz Adapter Version 0.3.3 werden alle pausierten Instanzen beim Full Backup wieder gestartet.

Hier mal die Log des letzten minimal Backups (Meine Passwörter habe ich natürlich ggn Bsp. Text ersetzt)

! `Gestartet... [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_01-14_33_37_backupiobroker.tar.gz ! [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: getaddrinfo ENOTFOUND /10.22.22.222 /10.22.22.222:21 [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0} [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [telegram] - [minimal] used Telegram-Instance: telegram.0 [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [EXIT] 0` ! Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ! Gruß ! Chris ! zu Punkt 1: ! Ist bei Oneclick normal. Da werden keine vorhandenen Backups gelöscht. Dies passiert nur, wenn du die backups ganz normal über schedule laufen hast. ! zu Punkt 2: ! Hier ist der FTP Host falsch. Du hast "/10.22.22.222" eingetragen. Richtig lautet es "10.22.22.222" ! zu Punkt 3: ! Da habe ich heute gerade noch ein Bug gefixt. Kommt mit der nächsten Version.[/ftp][/ftp] `

• HowTo Restore ioBroker
                            1 Reply Last reply
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              el-lutschi
                              wrote on last edited by

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu:

1. Ok, das wusste ich nicht. Über die automatische Ausführung klappt es! Auch auf dem FTP 🙂

2. Danke für die Info. Ohne den / geht es nun. Sollte man vll in der Doku etwas besser beschreiben. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass man nur bei FTP den / braucht.

3. Dann freue ich mich schonmal auf die nächste Version.

Vielen Dank noch einmal für den Adapter und die Hilfe!

Gruß

Chris

1 Reply Last reply
                              0
                              • simatecS Online
                                simatecS Online
                                simatec
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by

Aber das steht doch nur die Pfadangabe muss mit einem Slash beginnen …

https://github.com/simatec/ioBroker.bac ... nas-nutzen

• HowTo Restore ioBroker
                                1 Reply Last reply
                                0
                                • simatecS Online
                                  simatecS Online
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by

Version 0.3.4 ist ab sofort im Github und ab heute Nacht in der latest Repro.

<u><size size="150">Changelog</size></u>

0.3.4 (01.10.2018)

(simatec) Fix Restart after total-backup

• HowTo Restore ioBroker
                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    daniello
                                    wrote on last edited by

Hallo, Kleinigkeiten .. beim Backup steht bei mir "Restore-Ausführung" .. und was nett wäre .. wäre wenn im Browser-Reiter angezeigt werden würde dass ein Backup läuft bzw. fertig ist.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      daniello
                                      wrote on last edited by

Hab grad ein full restore gemacht - alles prima - außer der Zigbee-Adapter .. den werde ich wohl komplett neu machen müssen. Com-Port-Name ist leer wenn der Adapter läuft. Wenn ich den Adapter pausiere steht da "null" .. richtigen Pfad eintragen hilft nicht.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

Das liegt aber dann eher nicht an backitup.

Backitup sichert beim total den kompletten IOB Ordner.

Denn Schönheitsfehler mit Restore-Ausführung werden wir beheben.

Was meinst du mit Anzeige im Browser-Reiter?

• HowTo Restore ioBroker
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • MathiasJM Offline
                                          MathiasJM Offline
                                          MathiasJ
                                          wrote on last edited by

Gibt es eigentlich irgendwo einen Changelog , wo man auch ersehen kann, was alles seit der letzten Version geändert wurde?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

IObroker auf dem NUC als VM.
                                          Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

630

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories