NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
und er dem ein oder anderen hilft. `
Scherzkeks, euer Adapter hat bereits viele geholfen und was ihr da erreicht habt ist Klasse weiter so.
Echt super Arbeit Hut ab !!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hahaha, Scherzkeks, der Adapter ist der [emoji375]
@simatec:Danke für das Lob … schön zu hören, dass alles funktioniert und er dem ein oder anderen hilft.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Aber an dieser Stelle muss ich auch mal ein riesengroßen Dank an bluefox aussprechen…
Ohne ihn wären wir noch nicht da, wo wir mit dem Adapter jetzt sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Aber an dieser Stelle muss ich auch mal ein riesengroßen Dank an bluefox aussprechen…
Ohne ihn wären wir noch nicht da, wo wir mit dem Adapter jetzt sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Da stimme ich zu, aber so ganz untätig warst du ja da auch nicht :lol: :lol: :lol: -
moin, ich nutze ich diesen super Adapter, habe aber mal eine Frage:
ich habe 1-2 Adapter auf Pause gestellt, die ich momentan nicht nutze, teils aus Testzwecken. Nun sind diese in der letzten Zeit von alleine wieder aktiv, also auf grün. Kann das mit diesem Adapter hier zusammen hängen ? Ich gehe davon aus, dass nachts beim Backup alles gestoppt wird und dann auch ALLES wieder aktiviert wird ?
Wenn das so ist , kann man vielleicht vorher schauen, dass auch nur das aktiviert wird, was aktiv war ?
Gruß Holger
-
Der Programmierer hat doch geschrieben, daß es z.Z nicht möglich ist das zu ändern.
Das trifft aber nur beim kompletten Backup zu., daß alle Adapter neu gestartet werden.
Wenn das Update des js-Controller auf 1.5 durch ist, ist das Problem auch gelaufen.
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Das Problem wurde mit Version 0.3.3 gefixt.
-
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Adapter folgendes Problem:
1. Alte Backups werden nicht aus dem Ordner iobroker/backups gelöscht.
2. Es werden keine Backups auf meinen FTP verschoben/gelöscht (FritzNAS).
3. Trotz Adapter Version 0.3.3 werden alle pausierten Instanzen beim Full Backup wieder gestartet.
Hier mal die Log des letzten minimal Backups (Meine Passwörter habe ich natürlich ggn Bsp. Text ersetzt)
! ```
Gestartet... [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_01-14_33_37_backupiobroker.tar.gz ! [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: getaddrinfo ENOTFOUND /10.22.22.222 /10.22.22.222:21 [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0} [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [telegram] - [minimal] used Telegram-Instance: telegram.0 [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [EXIT] 0
! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
! Gruß
! Chris[/ftp][/ftp] -
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Adapter folgendes Problem:
1. Alte Backups werden nicht aus dem Ordner iobroker/backups gelöscht.
2. Es werden keine Backups auf meinen FTP verschoben/gelöscht (FritzNAS).
3. Trotz Adapter Version 0.3.3 werden alle pausierten Instanzen beim Full Backup wieder gestartet.
Hier mal die Log des letzten minimal Backups (Meine Passwörter habe ich natürlich ggn Bsp. Text ersetzt)
!
`Gestartet... [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_01-14_33_37_backupiobroker.tar.gz ! [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: getaddrinfo ENOTFOUND /10.22.22.222 /10.22.22.222:21 [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0} [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [telegram] - [minimal] used Telegram-Instance: telegram.0 [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"04:10","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"Local","host":"/10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"10.22.22.222","deleteOldBackup":true,"dir":"fritz.nas/1TB_USB_HDD/Backups/iobroker","user":"admin","pass":"MEINPW"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"01 Oktober 2018 um 14:34 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [EXIT] 0` ! Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ! Gruß ! Chris ! zu Punkt 1: ! Ist bei Oneclick normal. Da werden keine vorhandenen Backups gelöscht. Dies passiert nur, wenn du die backups ganz normal über schedule laufen hast. ! zu Punkt 2: ! Hier ist der FTP Host falsch. Du hast "/10.22.22.222" eingetragen. Richtig lautet es "10.22.22.222" ! zu Punkt 3: ! Da habe ich heute gerade noch ein Bug gefixt. Kommt mit der nächsten Version.[/ftp][/ftp]
` -
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zu:
1. Ok, das wusste ich nicht. Über die automatische Ausführung klappt es! Auch auf dem FTP
2. Danke für die Info. Ohne den / geht es nun. Sollte man vll in der Doku etwas besser beschreiben. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass man nur bei FTP den / braucht.
3. Dann freue ich mich schonmal auf die nächste Version.
Vielen Dank noch einmal für den Adapter und die Hilfe!
Gruß
Chris
-
Aber das steht doch nur die Pfadangabe muss mit einem Slash beginnen …
-
Version 0.3.4 ist ab sofort im Github und ab heute Nacht in der latest Repro.
<u><size size="150">Changelog</size></u>
0.3.4 (01.10.2018)
(simatec) Fix Restart after total-backup
-
Hallo, Kleinigkeiten .. beim Backup steht bei mir "Restore-Ausführung" .. und was nett wäre .. wäre wenn im Browser-Reiter angezeigt werden würde dass ein Backup läuft bzw. fertig ist.
-
Hab grad ein full restore gemacht - alles prima - außer der Zigbee-Adapter .. den werde ich wohl komplett neu machen müssen. Com-Port-Name ist leer wenn der Adapter läuft. Wenn ich den Adapter pausiere steht da "null" .. richtigen Pfad eintragen hilft nicht.
-
Das liegt aber dann eher nicht an backitup.
Backitup sichert beim total den kompletten IOB Ordner.
Denn Schönheitsfehler mit Restore-Ausführung werden wir beheben.
Was meinst du mit Anzeige im Browser-Reiter?
-
Gibt es eigentlich irgendwo einen Changelog , wo man auch ersehen kann, was alles seit der letzten Version geändert wurde?
-
Ein Changelog findest du in der Readme, im iobroker, wenn du im Adapter mit der Maus über die Versionsnummer fährst und wenn du auf das Fragezeichen gehst, hast du 3 Reiter, unter anderen auch den Reiter Änderungsprotokoll.
Des Weiteren gibt es hier im ersten Beitrag den kompletten Changelog
Wenn eine neue Version veröffentlicht wird, gibt es hier auch immer einen Beitrag mit den Änderungen.
-
Dankeschön!
Ich wünsche Euch dann eine gute Nacht
-
Irgendwas das mir signalisiert, dass das Backup fertig ist (wenn ich manuell starte) .. Whatsapp z.B. zeigt oben die Anzahl neuer Nachrichten im Seiten-Tab an .. daher der Gedanke.
-
Du hast doch aber bei manuellen Backups ein Popup Fenster, welches dir den Verlauf anzeigt und auch zeigt wenn das Backup fertig ist.