NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Upgedated und läuft.
danke für Eure Arbeit! Ihr habt da wirklich etwas Großariges auf die Beine gestellt!
Daß die CIFS-Einstellungen verschwunden sind, kann ich nicht bestätigen.
Gruß,
Mathias
-
Hej,
ich habe gestern den Adapter installiert und möchte damit BackUPs machen.
Die BackUPs auf dem Raspi laufen auch und werden erzeugt, doch leider werden die Datein nicht auf meiner NAS kopiert.
So habe ich die PFADE angegeben:
MEINEnasSTATION\BackUP\Automatik\ioBroker\standard
und
MEINEnasSTATION\BackUP\Automatik\ioBroker\komplett
Das sagt der Debug beim Ausführen von einer Sicherung:
Gestartet... [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":true,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\standard","user":"NASuserNAME","pass":"****"},"mysql":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","host":"","deleteOldBackup":false,"dir":"/backupDir","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\standard","user":"NASuserNAME","pass":"NASuserPASSWORD"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"dbName":"iobroker","user":"","pass":"****","deleteBackupAfter":5,"host":"localhost","port":"3306","exe":""},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","host":"","deleteOldBackup":false,"dir":"/backupDir","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"\"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\komplett\"","user":"NASuserNAME","pass":"NASuserPASSWORD"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_09_29-08_49_59_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [mysql] start with {"type":"creator","cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\standard","user":"NASuserNAME","pass":"****"},"dbName":"iobroker","user":"","pass":"****","deleteBackupAfter":5,"host":"localhost","port":"3306","exe":""} [ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: spawn mysqldump ENOENT [DEBUG] [redis] start with {"type":"creator","cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"\"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\komplett\"","user":"NASuserNAME","pass":"****"},"path":"/var/lib/redis"} [DEBUG] [mysql] - done [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\standard","user":"NASuserNAME","pass":"****","deleteBackupAfter":0} [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0} [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [mysql] - done [DEBUG] [mysql] - MySql File deleted! [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":true,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\standard","user":"NASuserNAME","pass":"****"},"mysql":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","host":"","deleteOldBackup":false,"dir":"/backupDir","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\standard","user":"NASuserNAME","pass":"NASuserPASSWORD"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"dbName":"iobroker","user":"","pass":"****","deleteBackupAfter":5,"host":"localhost","port":"3306","exe":""},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","host":"","deleteOldBackup":false,"dir":"/backupDir","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"","deleteOldBackup":true,"dir":"\"MEINEnasSTATION\\BackUP\\Automatik\\ioBroker\\komplett\"","user":"NASuserNAME","pass":"NASuserPASSWORD"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"NAS / Copy","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"29 September 2018 um 08:50 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [EXIT] 0 [DEBUG] [history] - done [EXIT] 0 [DEBUG] [redis] - done [EXIT] 0
Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe ??
Version 0.33 ist installiert.
-
So wie ich das sehe, fehlt deine IP Adresse zum NAS.
Des Weiteren würde ich anstelle von backslash einen slash schreiben.
https://github.com/simatec/ioBroker.bac … nas-nutzen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Vielen Dank für die Weiterentwicklung des Adapters, funktioniert bei mir nun alles wie es soll
Ich mache ein Backup auf eine Synology-NAS über CIFS. Das hatte anfänglich nicht funktionert, ich hatte die Sonderzeichen im Passwort in Verdacht… Nachdem ich dieses änderte, funktioniert es.
Einstellungen, mit denen es bei mir läuft:
-
Eventuell bringt es was, das Passwort mit Sonderzeichen in Anführungszeichen zu setzen.
Hatte hier schon bei dem ein oder anderen zum erfolg geholfen.
Noch eine Frage zu deinem Screenshot…
Was hast du für Versionen vom admin und auch js-Controller installiert.
Normalerweise solltest du im Tab Menü nicht scrollen müssen.
Hier sollte eigentlich nach dem Tab „wiederherstellen“ ein Zeilenumbruch sein und damit das Menü zweizeilig sein.
-
Noch eine Frage zu deinem Screenshot…
Was hast du für Versionen vom admin und auch js-Controller installiert.
Normalerweise solltest du im Tab Menü nicht scrollen müssen.
Hier sollte eigentlich nach dem Tab „wiederherstellen“ ein Zeilenumbruch sein und damit das Menü zweizeilig sein. `
Ich hatte nur das Browser-Fenster kleiner gezogen für den Screenshot, bei großem Fenster ist der Zeilenumbruch wie von Dir beschrieben.
Admin: 3.5.10
js-Controller: 1.4.2
-
Ahhh perfekt… dachte da ist ein Bug
Aber dann passt es [emoji51]
-
So wie ich das sehe, fehlt deine IP Adresse zum NAS.
Des Weiteren würde ich anstelle von backslash einen slash schreiben.
https://github.com/simatec/ioBroker.bac … nas-nutzen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Dank dir,
Unter Mount muss ich die Server IP bzw Hostname eintragen. Ich hatte das nur beim Pfad gemacht, für mich heißt Mount immer das auf dem raspy ein /mnt/… erzeugt wird.
Nun geht es, dank dir
-
Da müssen wir den Menüpunkt noch etwas spezifischer anpassen und beschreiben.
-
Hallo,
gibt es Pläne den backitup Adapter um eine Influxsicherung zu erweitern?
-
Es ist geplant, noch einige Datenbanken mit aufzunehmen.
-
Hi zusammen,
ich wollte mich bei den Entwicklern für diesen langersehnten Adapter bedanken! Er funktioniert bei mir großartig. Siche mein Installation in die Dropbox, was super funktioniert.
Tolle Arbeit, danke dafür!
-
Danke für das Lob … schön zu hören, dass alles funktioniert und er dem ein oder anderen hilft.
-
und er dem ein oder anderen hilft. `
Scherzkeks, euer Adapter hat bereits viele geholfen und was ihr da erreicht habt ist Klasse weiter so.
Echt super Arbeit Hut ab !!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hahaha, Scherzkeks, der Adapter ist der [emoji375]
@simatec:Danke für das Lob … schön zu hören, dass alles funktioniert und er dem ein oder anderen hilft.
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Aber an dieser Stelle muss ich auch mal ein riesengroßen Dank an bluefox aussprechen…
Ohne ihn wären wir noch nicht da, wo wir mit dem Adapter jetzt sind.
-
Aber an dieser Stelle muss ich auch mal ein riesengroßen Dank an bluefox aussprechen…
Ohne ihn wären wir noch nicht da, wo wir mit dem Adapter jetzt sind.
Da stimme ich zu, aber so ganz untätig warst du ja da auch nicht :lol: :lol: :lol: -
moin, ich nutze ich diesen super Adapter, habe aber mal eine Frage:
ich habe 1-2 Adapter auf Pause gestellt, die ich momentan nicht nutze, teils aus Testzwecken. Nun sind diese in der letzten Zeit von alleine wieder aktiv, also auf grün. Kann das mit diesem Adapter hier zusammen hängen ? Ich gehe davon aus, dass nachts beim Backup alles gestoppt wird und dann auch ALLES wieder aktiviert wird ?
Wenn das so ist , kann man vielleicht vorher schauen, dass auch nur das aktiviert wird, was aktiv war ?
Gruß Holger
-
Der Programmierer hat doch geschrieben, daß es z.Z nicht möglich ist das zu ändern.
Das trifft aber nur beim kompletten Backup zu., daß alle Adapter neu gestartet werden.
Wenn das Update des js-Controller auf 1.5 durch ist, ist das Problem auch gelaufen.
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Das Problem wurde mit Version 0.3.3 gefixt.