NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hallo
Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen?
Habe Backitup eingestellt mit eine Samba Freiabe zu meinem NAS (Synology). Habe einen User erstellt und einen eigenen Ordner.
nur leider speichert er keine Sicherung ab!
Ich nutze iobroker mit Docker.
Hier der Log:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: 32h543j9,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777: not found Usage: mount [-lhV] mount -a [options] mount [options] [--source] <source> | [--target] <directory> mount [options] <source> <directory> mount <operation> <mountpoint> [<target>] Mount a filesystem. Options: -a, --all mount all filesystems mentioned in fstab -c, --no-canonicalize don't canonicalize paths -f, --fake dry run; skip the mount(2) syscall -F, --fork fork off for each device (use with -a) -T, --fstab <path> alternative file to /etc/fstab -i, --internal-only don't call the mount. <type>helpers -l, --show-labels show also filesystem labels -n, --no-mtab don't write to /etc/mtab -o, --options comma-separated list of mount options -O, --test-opts limit the set of filesystems (use with -a) -r, --read-only mount the filesystem read-only (same as -o ro) -t, --types limit the set of filesystem types --source <src> explicitly specifies source (path, label, uuid) --target <target> explicitly specifies mountpoint -v, --verbose say what is being done -w, --rw, --read-write mount the filesystem read-write (default) -h, --help display this help and exit -V, --version output version information and exit Source: -L, --label <label> synonym for LABEL= <label>-U, --uuid <uuid> synonym for UUID= <uuid>LABEL= <label>specifies device by filesystem label UUID= <uuid>specifies device by filesystem UUID PARTLABEL= <label>specifies device by partition label PARTUUID= <uuid>specifies device by partition UUID <device> specifies device by path <directory> mountpoint for bind mounts (see --bind/rbind) <file> regular file for loopdev setup Operations: -B, --bind mount a subtree somewhere else (same as -o bind) -M, --move move a subtree to some other place -R, --rbind mount a subtree and all submounts somewhere else --make-shared mark a subtree as shared --make-slave mark a subtree as slave --make-private mark a subtree as private --make-unbindable mark a subtree as unbindable --make-rshared recursively mark a whole subtree as shared --make-rslave recursively mark a whole subtree as slave --make-rprivate recursively mark a whole subtree as private --make-runbindable recursively mark a whole subtree as unbindable For more details see mount(8). [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o user=BaCkuP,password=#]BPB|XXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.3/Backup/iobroker_backups /opt/iobroker/backups /bin/sh: 1: 32h543j9,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777: not found Usage: mount [-lhV] mount -a [options] mount [options] [--source] <source> | [--target] <directory> mount [options] <source> <directory> mount <operation> <mountpoint> [<target>] Mount a filesystem. Options: -a, --all mount all filesystems mentioned in fstab -c, --no-canonicalize don't canonicalize paths -f, --fake dry run; skip the mount(2) syscall -F, --fork fork off for each device (use with -a) -T, --fstab <path> alternative file to /etc/fstab -i, --internal-only don't call the mount. <type>helpers -l, --show-labels show also filesystem labels -n, --no-mtab don't write to /etc/mtab -o, --options comma-separated list of mount options -O, --test-opts limit the set of filesystems (use with -a) -r, --read-only mount the filesystem read-only (same as -o ro) -t, --types limit the set of filesystem types --source <src> explicitly specifies source (path, label, uuid) --target <target> explicitly specifies mountpoint -v, --verbose say what is being done -w, --rw, --read-write mount the filesystem read-write (default) -h, --help display this help and exit -V, --version output version information and exit Source: -L, --label <label> synonym for LABEL= <label>-U, --uuid <uuid> synonym for UUID= <uuid>LABEL= <label>specifies device by filesystem label UUID= <uuid>specifies device by filesystem UUID PARTLABEL= <label>specifies device by partition label PARTUUID= <uuid>specifies device by partition UUID <device> specifies device by path <directory> mountpoint for bind mounts (see --bind/rbind) <file> regular file for loopdev setup Operations: -B, --bind mount a subtree somewhere else (same as -o bind) -M, --move move a subtree to some other place -R, --rbind mount a subtree and all submounts somewhere else --make-shared mark a subtree as shared --make-slave mark a subtree as slave --make-private mark a subtree as private --make-unbindable mark a subtree as unbindable --make-rshared recursively mark a whole subtree as shared --make-rslave recursively mark a whole subtree as slave --make-rprivate recursively mark a whole subtree as private --make-runbindable recursively mark a whole subtree as unbindable For more details see mount(8). [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"//192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker_backups","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"BaCkuP","pass":"#]BPB|32h543j9","port":"47021"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"#]BPB|32h543j9"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_26-11_35_04_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [minimal] - done [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"//192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0} [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0} [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"//192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_26-11_35_04_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker_backups","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"BaCkuP","pass":"#]BPB|32h543j9","port":"47021"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"#]BPB|32h543j9"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"26 Oktober 2018 um 11:35 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [telegram] - [minimal] used Telegram-Instance: telegram.0 [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"//192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_26-11_35_04_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker_backups","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"BaCkuP","pass":"#]BPB|32h543j9","port":"47021"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"#]BPB|32h543j9"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"10","systemLang":"de","time":"26 Oktober 2018 um 11:35 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"//192.168.178.3","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/Backup/iobroker_backups","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"BaCkuP","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [ERROR] [umount] - umount: /opt/iobroker/backups: must be superuser to unmount [ERROR] [umount] - [IGNORED] Error: Command failed: umount /opt/iobroker/backups umount: /opt/iobroker/backups: must be superuser to unmount [EXIT] 0</file></directory></device></uuid></label></uuid></label></uuid></uuid></label></label></target></src></type></path></target></mountpoint></operation></directory></directory></file></directory></device></uuid></label></uuid></label></uuid></uuid></label></label></target></src></type></path></target></mountpoint></operation></directory></directory>
-
Da dein Passwort anscheinend Sonderzeichen hat, probiere mal dein Passwort in Anführungszeichen zu schreiben.
Hast du die cifs-utils installiert?
Prüfe auch die Pfade noch einmal …
-
Da dein Passwort anscheinend Sonderzeichen hat, probiere mal dein Passwort in Anführungszeichen zu schreiben.
Hast du die cifs-utils installiert?
Prüfe auch die Pfade noch einmal … `
ja habe cifs-utils installiert und habe es auch mit einem PW nur mit Zahlen und Buchstaben versucht!
-
Bist du sicher, dass die cifs-utils installiert sind?
Führe mal bitte „sudo apt-get install cifs-utils“ aus.
Irgendwie sieht der Log so aus, als ob da ein Paket fehlt.
Dann kannst du auch noch einmal testen, ob es mit Hostname deines NAS eventuell geht.
Manche NAS mögen nicht, über die IP angesprochen zu werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
in der Regel reicht unter der QNAP und Synology die NFS Ordner Freigabe nicht aus. Es muss zusätzlich LUN Namen hinzugefügt werden.
Wenn ihr mehrere Luns (Volumes) habt, dann schaut nach, unter welchem Volume der Ordner eingerichtet ist. Bei mir z.B. volume1
Auf der Synology Nas habe ich einen Ordner/Freigabe ioBroker_Backup erstellt und in diesem Ordner weitere drei Ordner erstellt:
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Auf der Backitup Instanz lautet dann der NFS Pfad: /volume1/ioBroker_Backup/Standard_Backup
und für CIFS wäre dann der Pfad: /ioBroker_Backup/Standard_Backup
Desweiteren achtet auf NFS Regeln für diesen Ordner. Gebt erstmal ein ganzes Netz frei, z.B. 192.168.178.0/24.
Wenn jetzt mit dem Backup klappt, dann nimmt das ganze Netz wieder raus und tragt nur die IP vom ioBroker ein.
Hier ein Bsp. für NFS Freigabe am Synology:
-
-
Sehr gute Erklärung [emoji106][emoji2532]
Danke dafür … hilft hier sicher dem ein oder anderen weiter.
-
Hallo zusammen,
in der Regel reicht unter der QNAP und Synology die NFS Ordner Freigabe nicht aus. Es muss zusätzlich LUN Namen hinzugefügt werden.
Wenn ihr mehrere Luns (Volumes) habt, dann schaut nach, unter welchem Volume der Ordner eingerichtet ist. Bei mir z.B. volume1
Auf der Synology Nas habe ich einen Ordner/Freigabe ioBroker_Backup erstellt und in diesem Ordner weitere drei Ordner erstellt:
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Auf der Backitup Instanz lautet dann der NFS Pfad: /volume1/ioBroker_Backup/Standard_Backup
Desweiteren achtet auf NFS Regeln für diesen Ordner. Gebt erstmal ein ganzes Netz frei, z.B. 192.168.178.0/24.
Wenn jetzt mit dem Backup klappt, dann nimmt das ganze Netz wieder raus und tragt nur die IP vom ioBroker ein.
Hier ein Bsp. für NFS Freigabe am Synology:NFS.PNG `
Hallo Slatti,hab es jetzt nach deiner Anleitung versucht geht trotzdem nicht muss noch irgend etwas anderes eingestellt werden. ?
Grüße
-
-
Hm, muss leider auch mal wieder ne Frage stellen.
Also das Komplette Backup läuft ohne Fehler durch. Soll gespeichert werden auf meiner Festplatte, die an der Fritzbox hängt.
Nun das kuriose.
Gucke ich auf fritz.nas sind da 3 Backups von vor ein paar Tagen. Anscheinend angezeigt/gespeichert durch Zufallsprinzip.
Hab schon mehrmals Backups gemacht, die nicht im fritz.nas angezeigt wurden.
Hab jetzt eben ein Komplettes gemacht. Es erscheint nicht im Ordner , wo die anderen schon sind.
Gebe ich die ftp Adresse im Browser ein, sind sie da.
Was kann da verkehrt laufen?
-
Wenn sie im Webbrowser angezeigt werden, sind sie auch da.
Schaue doch mal mit einem FTP Tool oder lass dir über backitup mal die Backups vom FTP unter dem Tab „wiederherstellen“ auflisten.
-
Sie sind ja auch da, nur nicht sichtbar in dem Ordner in fritz.nas.
Die Frage ist, wieso das so ist.
Und wieso mal nen Backup angezeigt wird und ein anderes wieder nicht.
Aus Spass habe ich mit Filezilla die Sicherung auf meinen Desktop kopiert, dann auf der Festplatte gelöscht und wieder zurückgespielt.
Und zauberei, die Sicherung erscheint jetzt sichtbar im fritz.nas Backup Ordner.
Aber das kanns ja nicht sein
-
Das liegt definitiv nicht am Adapter.
Da musst du dich mal informieren, ob es da auf der Fritzbox eventuell Bugs gibt
-
@Homer1976:Hallo zusammen,
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Hallo Slatti,hab es jetzt nach deiner Anleitung versucht geht trotzdem nicht muss noch irgend etwas anderes eingestellt werden. ?
Grüße `
Was genau geht nicht?
Mach mal Screenshots
-
-
@Homer1976:Hallo zusammen,
-
Standard_Backup
-
Komplett_Backup und
-
piVCCU_Backup
Grüße `
Was genau geht nicht?
Mach mal Screenshots `
Kann es zwar aufrufen hab aber den Fehler im Log stehen.
Es wird zwar ein Backup gemacht aber nicht in meinen Ordner gespeichert gebe ich genau die selben Daten auf meiner Testumgebung ein funktioniert es super.
Das Backup wird dann hier gespeichert. /volume1/docker/iobroker_mount/backups
backitup.0 2018-10-28 16:37:41.674 error Unable to apply new capability set.
backitup.0 2018-10-28 16:37:41.674 error Error: Command failed: mount -t cifs -o user=steffen,password=Passwort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DiskStation1517/Sicherung/iobroker /opt/iobroker/backups
5373_screenshot_2018-10-28_instances_-_iobroker.png -
-
Im docker gab es wohl irgendwie Probleme mit cifs und nfs.
Da kann ich aber leider beim Adapter nichts machen.
Soweit ich mich erinnere gab es hier aber im Forum auch ne Lösung für den docker in Verbindung mit cifs oder nfs mount.
-
Im docker gab es wohl irgendwie Probleme mit cifs und nfs.
Da kann ich aber leider beim Adapter nichts machen.
Soweit ich mich erinnere gab es hier aber im Forum auch ne Lösung für den docker in Verbindung mit cifs oder nfs mount. `
FTP funktioniert bei mir im Docker.
Ich habe aber ein anderes Problem.
Wollte gerade mal iobroker in der VM (Synology) testen und habe es in Ubuntu installiert. Dort wollte ich das Docker iobroker total Backup wiederherstellen. Ich kann auch die Daten auswählen, doch leider erhalte ich direkt nach start folgende Fehlermeldung:
backitup.0 2018-10-29 21:13:28.022 error Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/total_2018_10_29-21_08_08_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2018-10-29 21:13:28.021 error uncaught exception: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/total_2018_10_29-21_08_08_backupiobroker.tar.gz'
Hat das schon mal jemand gesehen? Ich finde das merkwürdig, weil ich von FTP wiederherstellen möchte und der Pfad /opt/iobroker/backups/ ist ja der lokale…
-
Wobei kommt diese Meldung?
-
Beim Wiederherstellen des Backups.
EDIT: Fehler gefunden. Mann kann bei einer gerade erst installierten Instanz kein Backup wiederherstellen ohne zuvor zumindest ein Fake Backup gemacht zu haben. Danach kann man jegliches Backup einspielen…
Edit2: Jemand ne Idee wie lange das Wiederherstellen eines 70Mb Backups dauert? Er rödelt jetzt schon ca 15 Minuten. 8082 ist 8081 ist nicht erreichbar....
-
Richtig… der Ordner backups muss im iob erstellt sein.
Schreibe ich aber mal auf die todo, dass backitup das beimnersten Start prüft und ggfs. anlegt.
-
Richtig… der Ordner backups muss im iob erstellt sein.
Schreibe ich aber mal auf die todo, dass backitup das beimnersten Start prüft und ggfs. anlegt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Danke für die Rückmeldung.
Ich wollte gerade ein Komplettbackup vom Docker ioboker in den VM iobroker einspielen.. Das war natürlich ne Schnappsidee und konnte aufgrund der Docker spezifischen Einstellungen/modifikationen nicht funktionieren. 8081 war danach nicht mehr erreichbar, auch ein restart brachte nichts.
Ich habe dann versucht ein minimal Backup vom Docker iobroker im VM iobroker wiederherszustellen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Das leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein. Jemand eine Idee? Was genau wird beim Minimal Backup denn kopiert?
-
Hast du im docker eine Autorisierung aktiv?
Und hast du im docker https aktiv?
Drauf musst du achten, denn vor dem Restore ist iob noch über http erreichbar … nach dem Restore nur noch über https