Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StabilostickS Offline
    StabilostickS Offline
    Stabilostick
    schrieb am zuletzt editiert von
    #423

    Zwei Meldungen, die ich bei der Installation eines anderen Adapters hatte. Die Installation wurde vom Admin-UI aus angestoßen.

    ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-2b7aaa4f': Keine Berechtigung
    WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.11.3"
    

    Vielleicht hat mein root zu wenig Rechte? :roll:

    ioBroker läuft als root. Der Rest als pi.

    Seit dem bin ich vorsichtig 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #424

      Kommt die Meldung nachdem backitup installiert wurde, oder auch schon vorher?

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • StabilostickS Offline
        StabilostickS Offline
        Stabilostick
        schrieb am zuletzt editiert von
        #425

        Keine Sorge 😉

        > eines anderen Adapters hatte

        Hat nichts mit Eurem Adapter zu tun.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #426

          War vorher installiert. Dann habe ich die Instanz gelöscht und den Adapter und dann wieder alles neu installiert mit der Version 0.2.5

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #427

            Kannst du mal bitte den Adapter auf debuglevel stellen, den Ordner backups löschen oder umbenennen und dann mal ein Backup anstoßen?

            Poste hier dann mal bitte den kompletten Log.

            Was mich wundert, wenn es vorher installiert war, muss doch der Ordner backups schon existiert haben.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #428

              Ordner umbenannt und manuell angestossen.

              Hat er gemacht mit backups Ordner selber anlegen.
              3723_raspi.png
              3723_backup.png

              Danach die Ordner gelöscht upsback und backups und auf 16:33 automatisches Total Backup gestellt.

              Hat er auch gemacht mit backups Ordner anlegen
              3723_backups.png

              Keine Ahnung welche Konstellation ich hatte, das das erste Backup fehlgeschlagen ist von Version 0.2.4 auf 0.2.5.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MathiasJM Offline
                MathiasJM Offline
                MathiasJ
                schrieb am zuletzt editiert von
                #429

                So…......

                IObroker neu aufgesetzt, Alle Dateien sind da, wo sie hingehören.

                CCU-backup erfolgreich!

                Minimal-Backup erfolgreich!

                Nur eine Verständnisfrage:

                Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß?

                Wenn ich in der CCU ein backup erstelle, sind es max 6 MB.

                Gruß,

                Mathias

                IObroker auf dem NUC als VM.
                Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #430

                  Bei mir sind es 3 MB

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    J Riemann
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #431

                    Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.

                    Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.

                    backitup.0	2018-07-27 23:28:28.350	error	[ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                    backitup.0	2018-07-27 23:28:28.349	error	[ccu] find: ‘’
                    backitup.0	2018-07-27 23:27:19.287	error	[total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                    backitup.0	2018-07-27 23:27:19.285	error	[total] find: ‘’
                    backitup.0	2018-07-27 23:24:54.895	error	[minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                    backitup.0	2018-07-27 23:24:54.877	error	[minimal] find: ‘’
                    

                    Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.

                    Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.

                    Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet.

                    ****Viele Grüße!

                    Jörg****

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      J Riemann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #432

                      @MathiasJ:

                      Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß? `
                      Das klingt danach als würden alte Backups oder Nutzerdaten wie z.B. Diagramme in einen falschen Ordner auf die "CCU" geschrieben werden.

                      Damit würde die Größe des Backups kontinuierlich wachsen.

                      Teste doch jetzt mal ein Backup über die WebUI der CCU.

                      ****Viele Grüße!

                      Jörg****

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #433

                        @J Riemann:

                        Die Version 0.2.5 läuft bisher Problemlos.

                        Es gibt allerdings einen ERROR im Log wenn keine zu löschende "alte" Backups vorhanden sind.

                        backitup.0	2018-07-27 23:28:28.350	error	[ccu] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                        backitup.0	2018-07-27 23:28:28.349	error	[ccu] find: ‘’
                        backitup.0	2018-07-27 23:27:19.287	error	[total] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                        backitup.0	2018-07-27 23:27:19.285	error	[total] find: ‘’
                        backitup.0	2018-07-27 23:24:54.895	error	[minimal] : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                        backitup.0	2018-07-27 23:24:54.877	error	[minimal] find: ‘’
                        

                        Alle neuen Backups werden erstellt und auch in den richtigen Ordner abgelegt.

                        Die CCU-Backups sind fehlerfrei und lassen sich auch auf die CCU einspielen.

                        Ein restore der iobroker Backups habe ich bisher noch nicht getestet. `

                        Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren?

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #434

                          Neue Version (0.2.6) mit ein paar kleinen Änderungen ist Online.

                          0.2.6 (27.07.2018)

                          __(bluefox) Configurable redis path was added

                          (simatec) Translations Script

                          (simatec) Fix FTP Upload__

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • PeoplesP Offline
                            PeoplesP Offline
                            Peoples
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #435

                            @simatec:

                            Bei mir sind es 3 MB

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                            Bei mir auch

                            Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              J Riemann
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #436

                              @simatec:

                              Waren noch gar keine Backups vom den jeweiligen Typen vorhanden, oder nur keine löschbaren? ` Es sind noch weitere Backups vorhanden die aber mit den vorherigen Versionen von backitup erstellt wurden. Allerdings sind es keine löschbaren Backups weil ich "löschen nach 30 Tagen" eingestellt habe.

                              Bei den vorherigen Versionen trat die Fehlermeldung nicht auf.

                              Ich habe noch ein wenig getestet… Die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf sobald ein zu löschendes Backup gefunden wurde.

                              Allerdings sind mir jetzt Ungereimtheiten mit der "Löschfunktion" aufgefallen:

                              Ich habe das automatische löschen auf "3 Tage" gestellt und dann anschl. ein Backup der CCU per "Jetzt sichern Button" angestoßen.

                              Im Backupordner lagen 12 alte Backups wobei die ältesten drei vom 10.07, 13.07, und 16.07 waren. Diese 3 wurden dann auch gelöscht.

                              Allerdings hätten doch auch die Backups vom 18.07 bis 24.07 gelöscht werden müssen weil sie älter wie 3 Tage sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

                              ****Viele Grüße!

                              Jörg****

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MathiasJM Offline
                                MathiasJM Offline
                                MathiasJ
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #437

                                @J Riemann:

                                @MathiasJ:

                                Warum ist hier das CCU-Backup 53MB groß? `
                                Das klingt danach als würden alte Backups oder Nutzerdaten wie z.B. Diagramme in einen falschen Ordner auf die "CCU" geschrieben werden.

                                Damit würde die Größe des Backups kontinuierlich wachsen.

                                Teste doch jetzt mal ein Backup über die WebUI der CCU. ` Die Backups der CCU sind ja nicht größer als 5MB.

                                Ich bin erschrocken, als ich dann dieses Monster-Backup sah.

                                Was ich mir aber vorstellen kann, es wird durch den Adapter die CCU-Highcharts mitgesichert.

                                Gruß,

                                Mathias

                                Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                IObroker auf dem NUC als VM.
                                Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  J Riemann
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #438

                                  Wenn die Daten in einem Ordner unter \user\local\ abgelegt werden, dann sind sie auch in einem Backup enthalten. Dann müsste aber auch ein Backup über die WebUI der CCU immer größer werden.

                                  Ob backitup die Backups anders erstellt wie die CCU selbst kann ich nicht sagen.

                                  ****Viele Grüße!

                                  Jörg****

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • PeoplesP Offline
                                    PeoplesP Offline
                                    Peoples
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #439

                                    Der Adapter macht es genauso wie die ccu auch

                                    Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MathiasJM Offline
                                      MathiasJM Offline
                                      MathiasJ
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #440

                                      Habe den "Fehler" gefunden.

                                      Die CCU-Addon Redmatic hat die großen Backups produziert.

                                      Addon deinstalliert, nun wieder 5MB.

                                      Die Addon brauche ich sowieso nicht, weil die kein mihome kann.

                                      Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

                                      IObroker auf dem NUC als VM.
                                      Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                      Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #441

                                        @MathiasJ:

                                        Habe den "Fehler" gefunden.

                                        Die CCU-Addon Redmatic hat die großen Backups produziert.

                                        Addon deinstalliert, nun wieder 5MB.

                                        Die Addon brauche ich sowieso nicht, weil die kein mihome kann.

                                        Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `

                                        Na bitte … siehst du System neu mit richtigen Pfaden und alles läuft wie gewünscht

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          smarti2015
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #442

                                          So jetzt klappt bei mir das Speichern auf dem NAS auch 😄 Falls jemand mal das gleiche Problem hat, nach fummeln und testen lag es am Kennwort. Ich hab ein recht langes und komplexes Kennwort mit Sonderzeichen benutzt. Nachdem ich das Kennwort in ein Einfaches geändert habe, hat es auf Anhieb geklappt.

                                          Vielen Dank für den tollen Adapter, ab jetzt wird auch endlich extern gesichert 😄

                                          GEEKOM AS 6

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          783

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe