NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@bauzi sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
jedoch die Instanzen.
Das Backup funktioniert so, dass u.a. die Konfigurationen der Instanzen gespeichert werden.
Beim Restore werden dann die zugehörigen Adapterdaten frisch aus dem Internet geladen und installiert.Das sorgt dafür, dass das Backup sehr klein sein kann und das Restore stets auf dem aktuellen Stand des eingestellten Repositories ist.
Habe gerade in der Adapterliste nachgesehen. Da sind in latest und stable die gleichen Versionen.
In der Adapterliste gibt es nur einen Yeelight2
-
@bauzi
Mit den Problemen der beiden Adapter kann backitup bzw. das backup generell nicht zu tun haben.
Wie @Homoran schrieb, werden lediglich die config der Adapter gesichert und der Adapter wird in der gleichen Version wieder installiert.
Da sehe ich eher das Problem.
Entweder ist die Version nicht mehr kompatibel, da diese von dir schon lange kein Update mehr bekommen haben, oder sie waren aus dem Github installiert.Ich tippe eher auf die erste Variante.
Bitte bleibe hier auch generell beim Thema backitup.
Probleme zu einzelnen Adaptern bitte im jeweiligen Thread posten, da dieser Thread hier eh schon sehr groß ist. -
@bauzi die deConz version 1.1.3 ist nur auf github verfügbar. Die Stelle an der der Fehler Auftritt ist äußerst Merkwürdig, es wird eine Zentrale Funktion von ioBroker selbst aufgerufen die in jedem Adapter verwendet wird.
Das heisst es passt Grundsätzlich etwas nicht. Am besten alle, falls mehrere, deconz instanzen löschen und aus dem Stable, v1.1.2, neu installieren.@simatec wir sollten das Thema hier langsam mal Schließen.
-
@simatec
Ok danke für die Erklärung. Ich war mir eben nicht sicher woher das Problem kommen könnte und dacht es auch bei backitup zu suchen.
Habe es aber nun verstanden.
Im übrigen ist deine Annahme falsch. . Ich update meine Adapter eigentlich ziemlich zeitnah und vor allem jetzt als ich das System umgezogen habe.
Github kann sein, das ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ist eine gute Möglichkeit.
Jedenfalls vielen Dank für die so schnellen Reaktionen ist wirklich klasse was ihr da macht.
Ich lerne durch solche Themen sehr viel. -
Github kann sein
Hmmm
@Homoran sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
War beim Backup der Adapter im offiziellen Repo, oder nur auf Github?
der Adapter wurde vor dem Backup offiziell von der Adapterliste geladen.
-
@Jey-Cee
Super Idee. Schließen wir das hier mal. Gehört ja hier nicht mehr hierhin.Es ist nur eine Instanz. Was meinst du mit Grundsätzlich?
Ich komme mit dem Deconz Problem noch einmal mit einem neuen Post um die Ecke.
Den ich möchte jetzt nicht alle Tür -und Fensterkontakte im gesamten Objekt neu einbinden und alle Skripte anpassen.Vor allem ist mir wichtig zu lernen, wenn mal wieder ein Backup ansteht, was ich beachten muß und wie ich die jetzigen Probleme verhindern kann.
Auch wenn das kein Problem des backitup Adapters ist.Danke an alle.
-
Ab sofort ist auf Github und spätestens heute Nacht auch in der latest Repo die Version 1.3.1 verfügbar.
Changelog
1.3.1 (02.12.2019)
- (bluefox) Added information about latest backup
- (simatec) some Bug fix
- (simatec) add new translation
- (simatec) Fix translation
- (simatec) Default backup renamed to ioBroker backup
- (simatec) delete old objects
-
@Jey-Cee sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@simatec wir sollten das Thema hier langsam mal Schließen.
Im prinzip wäre es sinnvoll um mit einem neuen Thread eine bessere Übersicht zu den aktuellen Versionen zu bekommen.
-
@All
Dieser Thread wurde wegen seiner Länge und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit geschlossen.
Bitte für neue Themen jeweils einen neuen Thread aufmachen
Der neue Sammelthread zu Version 1.3.1 ist hier:
https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v1-3-x -