NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
[Teil-OT]
@Stabilostick sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):So stehen nicht alle Adapter auf Windows zur Verfügung.
Welche fehlen?
Man muss einfach sehen, womit man am besten zurecht kommt, was die Anforderungen erfüllt, und nicht zuletzt, was einem am meisten Spaß macht.
Das Experiment wird jetzt bei mir gestartet.....
-
[OT]
@Röstkartoffel sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):Und was ist mit dem Kassettenlaufwerk?
Ja, jetzt wo Du es sagst. Der 6809 einer Mainzer Firma hatte ein Interface zu einem Philips Spezialkassettenlaufwerk. Große zwischen CompactCassette und Anrufbeantworterkassette. Gut bei 64KB Speicher max ....
Dann ins Berufsleben und was sehe ich an den Produktionsanlagen: Lochstreifen.
Ja 5-Bit Fernschreiber-Lochstreifen. Hatte auch mal eine 8-Bit Teletype.
-
So ungerne ich hier Spielverderber bin, weil ich an dem Exkurs nicht nur interessiert, sondern auch noch schuld bin, muss ich das hier leider Kraft meines Amtes beenden
-
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Genau so passt es.
Verwende aber ein minimal Backup.Ja, habe jetzt mal den Adapter auf dem Opi installiert und probehalber ein Backup gezogen. Läuft prima, Euer Adapter, hat alles auf Anhieb funktioniert, landet im Zielverzeichnis der Syno, email kam auch, wie es sein soll.
Herzlichen Dank! -
Danke für das positive Feedback
-
@Stabilostick
Ich bin die Woche leider noch nicht dazu gekommen.
Steht aber auf meiner Todo -
Ab sofort ist die Version 1.1.4 auf Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
1.1.4 (08.04.2019)
- (simatec) Support for SMB3
- (simatec) Backup for Zigbee Database
- (simatec) Restore for Zigbee Database
Es ist nun möglich die Zigbee Datenbank über backitup automatisch zu sichern und auch wiederherzustellen.
Des Weiteren wird nun auch smb3 für den CIFS Mount unterstützt.Viel Spaß beim testen...
-
@simatec
Ich nutze die version 1.14. Ich meine jetzt bekomme ich im log immer einen Eintrag von backitup, wenn zigbee ein device konfiguriert hat:backitup.0 2019-04-11 19:04:21.936 debug system.adapter.admin.0: logging true
backitup.0 2019-04-11 19:04:21.934 debug redis pmessage io..logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":true,"ack":true,"ts":1555002261931,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1555002261931}
zigbee.0 2019-04-11 19:04:20.368 info Successfully configured 0x7cb03eaa00b28128 Plug 01
zigbee.0 2019-04-11 19:04:19.496 info new dev 0x7cb03eaa00b28128 45524 Plug 01
backitup.0 2019-04-11 19:04:18.502 debug system.adapter.admin.0: logging false
backitup.0 2019-04-11 19:04:18.501 debug redis pmessage io..logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1555002258499,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1555002258499}
zigbee.0 2019-04-11 19:03:48.568 info Successfully configured 0x7cb03eaa00b28128 Plug 01Ich mache regelmäßig (automatisch) standard und minimale backups.
Ist das normal? Was bedeutet dies?Grüße
HUK
-
@hukio
Die Meldungen sind normal, wenn du die Instanz auf debug hast.
Wenn alles läuft, kannst du die Instanz aber auch auf Info stellen. -
@Stabilostick
Ich bin die Woche leider noch nicht dazu gekommen.
Steht aber auf meiner TodoDanke fürs Feedback.
-
Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. Benachichtigung im Fehlerfall. Ich habe die Benachichtigung per Pushover aktiviert. Ich lege verschiedene Backups an, welche auch ausgeführt wurden. Zusätzlich habe ich NAS/Copy aktiviert. Aufgrund eines Fehler war das entsprechende Laufwerk nach einem Neustart des Rechners nicht gemountet. Somit konnte er die Backups nicht auf das Laufwerk kopieren. Es kam allerdings keine Benachichtigung, dass bei dem Vorgang etwas auf Fehler gelaufen ist. Betrifft die "Benachichtigung nur bei Fehler" nur das lokale Erstellen der Backups oder auch Fehler beim Kopieren aus NAS etc?
-
Poste mal bitte einen Log, damit ich schauen kann, wo der Fehler liegt.
-
habe leider kein Log, da die Instanz nur auf Info stand. habe sie mal auf Debug gestellt und ein Backup gemacht.
-
@steimi
Dein USB Pfad wird nicht gefunden.
Prüfe mal bitte, ob der Pfad stimmt und der Stick eingehängt ist -
Dein USB Pfad wird nicht gefunden.
Genau
@steimi sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Aufgrund eines Fehler war das entsprechende Laufwerk nach einem Neustart des Rechners nicht gemountet.
Die Frage lautet daher warum bekommt er in diesem Fall keine Nachricht
-
@Homoran
Upps stimmt Rainer ...
Hab ich überlesen.
Wie man im Log sieht, wird der Fehler ignoriert.
Ich schaue mal, dass ich das aktiviere und bei fehlenden Stick ein Fehler ausgegeben wird -
@simatec danke schonmal
-
Guten morgen,
Kann mir jemand erzählen, welche Einstellungen ich machen muß, damit die Backups auf der Fritzbox landen?
Einen neuen Benutzer und das Paßwort habe ich schon erstellt, auch 4 Ordner.
Übergeordnet= Backup
Dann Homematic, IObroker und Komplett.
ur die Backups wollen nicht auf die fritzbox.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Als erstes müsste man wissen, was du genau machen willst und einen Auszug aus deiner Config dazu -
@MathiasJ ich hatte das gleiche Problem. Du musst in der Fritz das Anmelden per Benutzer und Passwort einstellen. Ich hatte vorher die Anmeldung nur mit Passwort eingestellt, da ging nix...