NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@simatec
Ich habe mir mal das root directory angesehen und dort /backups hergestellt von iobroker um 16:22 gefunden. Entweder habe ich einen Fehler gemacht, was ich eigentlich nicht kann, da ich nicht weiß, wie ich iobroker werden kann, oder da ist etwas faul oder nicht?HUK
-
@simatec
hat sich nichts geändert nach rebuild immer noch rot.
HUK -
Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
/dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.
Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.
Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
HUK -
Das macht alles kein Sinn. Du hast an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht und damit einen riesen Bug drin.
Mach bitte folgendes.Als erstes die Lokal gespeicherten Backups aus dem Ordner /opt/iobroker/backups sichern!!
Lade dir das neuste Image aus unserem Downloadbereich für den PI 3.
http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=8939Folge den Anweisungen der Readme für diese Image Schritt für Schritt.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=deIm Anschluß installierst du über Konsole den Installer Fix mit folgenden Befehl:
iobroker stop curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot now
Erst jetzt machen wir mit iobroker weiter ...
Du nimmst auf jeden Fall ein Standardbackup (minimal). Nimm kein totalbackup, denn damit holst du dir alle Bugs deines alten iobrokers wieder auf das System.Installiere backitup und lege im Anschluss das minimal backup in den Ordner /opt/iobroker/backups.
Beim ersten Start wird der Ordner von backitup erzeugt.Stelle zur besseren Kontrolle backitup auf debug (siehe Scrennshot)
Im Anschluss gehst du wie folgt vor:
Öffne das Webinerface von backitup und gehe in den Tab wiederherstellen.
Folge den Schritten laut den Screenshots.Auswahl der Quelle:
Nach der Auswahl unbedingt speichern!!
Backups abrufen:
Auswahl des Backups:
Restore bestätigen und starten:
iobroker wird für den Restore gestoppt:
Nach Fertigstellung startet iobroker neu und gibt den Log am Ende aus:
Je nach Rechenleistung und Größe deines Backups kann es ca. 5-10 Minuten dauern, eh iobroker automatisch wieder neu startet.
Überprüfen ob der Restore noch läuft geht zum Beispiel über den Befehl htop.
Installieren kannst du htop mit folgenden Befehl:sudo apt-get install htop
Am Ende des Restores werden alle Adapter neu installiert.
Dies kann je nach Leistung des Rechners und der Anzahl der Adapter eine Weile dauern.
Gehe von 1-2 Stunden aus.Alternativ kannst du den Restore auch über die Konsole ausführen.
Dafür legst du ebenfalls das minimal-backup in den Ordner /opt/iobroker/backups und führst folgende Befehle über die Konsole aus:iobroker stop iobroker restore 0 iobroker start
Ich hoffe die kleine Anleitung war halbwegs verständlich erklärt.
-
@simatec
Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
Kannst Du mir nochmals helfen?
Danke
HUK -
@hukio
Gemeint sind die logs aus iobroker in der Weboberfläche unter logs. Dort kann man doch oben den Tag des Logs festlegen den man sehen möchte.
Nicht via Konsole -
-
@hukio
Wenn ich zu Hause bin schaue ich wo die logs liegen.
Dann einfach mit winscp auf den iob einloggen und du hast ein Textfile das du einfach kopieren kannst -
@Peoples
die logfiles liegen unter home/iobroker/opt/iobroker/log denke ich, aber ich kann mich nicht als iobroker einloggen bei WINSCP, da ich das password nicht weiß. Habe gestern schon danach geforscht, kennst Du es?
Danke
HUK -
@Peoples
Nein, ich hatte unrecht. files liegen unter /root/opt/iobroker/log und ich kann sie mit meinem user und psw erreichen.iobroker.
2019-03-19.log
HUK -
@simatec
Ich habe die Installation wiederholt. Habe den redis Schritt ausgelassen. Leider das gleiche Ergebnis."Host does not start instances" scheint mir das Problem zu sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Habe ausführlich gegoogelt auch auf dem iobroker.net. Vermute das es mit der Namensänderung -> raspi-2 zusammenhängen könnte.
Brauche Hilfe.
Danke
HUK -
@hukio
Hattest du auf deinem alten Iobroker den login aktiviert?
Wenn ja musst du dich mit https statt mit http auf das Webinterface verbinden -
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Peoples
Nein, ich hatte unrecht. files liegen unter /root/opt/iobroker/log und ich kann sie mit meinem user und psw erreichen.iobroker.
2019-03-19.log
HUKUnter root??
Da stimmt ja der ganze Pfad nicht!!
Hast du wie ich geschrieben habe, das Image von unserer Downloadseite auf die SD gebrutzelt? -
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@simatec
Ich habe die Installation wiederholt. Habe den redis Schritt ausgelassen. Leider das gleiche Ergebnis."Host does not start instances" scheint mir das Problem zu sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Habe ausführlich gegoogelt auch auf dem iobroker.net. Vermute das es mit der Namensänderung -> raspi-2 zusammenhängen könnte.
Brauche Hilfe.
Danke
HUKWenn du ein minimal wiederhergestellt hast, ist es egal, welcher Hostname vorher war.
Hat bei mir immer funktioniert.Du kannst aber in der Konsole folgendes ausführen:
iobroker host this
-
@simatec
habe jetzt bereits zum 2. Mal wie geschrieben genau Deine Anleitung befolgt.Ich schaue mir WINSCP das log file an. Der tree ist root/opt/iobroker/log
Ich kann cd /home/iobroker aufrufen in der Konsole. Mit li ist das Verzeichnis leer.HUK
-
@simatec
ich habe das Problem, daß das web interface nicht funktioniert auch nicht mit https.
iobroker host this habe ich mehrfach gemacht, hat keinen Einfluß. Im log siehst Du, daß der host sagt
does not start any instances on this host
Das scheint mir das Problem zu sein, wie auch immer der host heißtHUK
-
Hast du das Image auf der SD neu gemacht?
-
@hukio
Hast du ein minimal wiederhergestellt oder total? -
@simatec
Ich hatte kein restore gemacht.Habe jetzt ein minimal restore über die Konsole gemacht. Mußte danach noch den redis server installieren. Habe ihn aber nicht konfiguriert, da ich jetzt Zugriff über das web interface habe. Allerdings sind nur wenige (die default?) adapter installiert. Allerdings sind alle instances zu sehen (allerdings gegraut).
Muß ich den redis server noch konfigurieren wie auf
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de
beschrieben oder soll ich es sein lassen?
Warum werden die Adapter nicht nachgeladen, wie wir das erwartet haben? Soll ich sie einzeln nachladen oder gibt es einen globalen Befehl?
Danke
HUK -
@simatec
Korrktion! Inzwischen sind alle Adapter geladen, hat halt gedauert. Instanzen muß ich scharf machen.Scheint jetzt alles in Ordnung. Mal sehen.
Das Problem war, daß ich das web interface nicht aufmachen konnte bevor ich das restore gemacht habe. Etwas ist bei der Installation schief gelaufen (habe es zweimal gemacht!)
Danke
HUK