NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
-
@hukio
Wenn ich zu Hause bin schaue ich wo die logs liegen.
Dann einfach mit winscp auf den iob einloggen und du hast ein Textfile das du einfach kopieren kannst -
@Peoples
die logfiles liegen unter home/iobroker/opt/iobroker/log denke ich, aber ich kann mich nicht als iobroker einloggen bei WINSCP, da ich das password nicht weiß. Habe gestern schon danach geforscht, kennst Du es?
Danke
HUK -
@Peoples
Nein, ich hatte unrecht. files liegen unter /root/opt/iobroker/log und ich kann sie mit meinem user und psw erreichen.iobroker.
2019-03-19.log
HUK -
@simatec
Ich habe die Installation wiederholt. Habe den redis Schritt ausgelassen. Leider das gleiche Ergebnis."Host does not start instances" scheint mir das Problem zu sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Habe ausführlich gegoogelt auch auf dem iobroker.net. Vermute das es mit der Namensänderung -> raspi-2 zusammenhängen könnte.
Brauche Hilfe.
Danke
HUK -
@hukio
Hattest du auf deinem alten Iobroker den login aktiviert?
Wenn ja musst du dich mit https statt mit http auf das Webinterface verbinden -
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@Peoples
Nein, ich hatte unrecht. files liegen unter /root/opt/iobroker/log und ich kann sie mit meinem user und psw erreichen.iobroker.
2019-03-19.log
HUKUnter root??
Da stimmt ja der ganze Pfad nicht!!
Hast du wie ich geschrieben habe, das Image von unserer Downloadseite auf die SD gebrutzelt? -
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@simatec
Ich habe die Installation wiederholt. Habe den redis Schritt ausgelassen. Leider das gleiche Ergebnis."Host does not start instances" scheint mir das Problem zu sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Habe ausführlich gegoogelt auch auf dem iobroker.net. Vermute das es mit der Namensänderung -> raspi-2 zusammenhängen könnte.
Brauche Hilfe.
Danke
HUKWenn du ein minimal wiederhergestellt hast, ist es egal, welcher Hostname vorher war.
Hat bei mir immer funktioniert.Du kannst aber in der Konsole folgendes ausführen:
iobroker host this
-
@simatec
habe jetzt bereits zum 2. Mal wie geschrieben genau Deine Anleitung befolgt.Ich schaue mir WINSCP das log file an. Der tree ist root/opt/iobroker/log
Ich kann cd /home/iobroker aufrufen in der Konsole. Mit li ist das Verzeichnis leer.HUK
-
@simatec
ich habe das Problem, daß das web interface nicht funktioniert auch nicht mit https.
iobroker host this habe ich mehrfach gemacht, hat keinen Einfluß. Im log siehst Du, daß der host sagt
does not start any instances on this host
Das scheint mir das Problem zu sein, wie auch immer der host heißtHUK
-
Hast du das Image auf der SD neu gemacht?
-
@hukio
Hast du ein minimal wiederhergestellt oder total? -
@simatec
Ich hatte kein restore gemacht.Habe jetzt ein minimal restore über die Konsole gemacht. Mußte danach noch den redis server installieren. Habe ihn aber nicht konfiguriert, da ich jetzt Zugriff über das web interface habe. Allerdings sind nur wenige (die default?) adapter installiert. Allerdings sind alle instances zu sehen (allerdings gegraut).
Muß ich den redis server noch konfigurieren wie auf
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de
beschrieben oder soll ich es sein lassen?
Warum werden die Adapter nicht nachgeladen, wie wir das erwartet haben? Soll ich sie einzeln nachladen oder gibt es einen globalen Befehl?
Danke
HUK -
@simatec
Korrktion! Inzwischen sind alle Adapter geladen, hat halt gedauert. Instanzen muß ich scharf machen.Scheint jetzt alles in Ordnung. Mal sehen.
Das Problem war, daß ich das web interface nicht aufmachen konnte bevor ich das restore gemacht habe. Etwas ist bei der Installation schief gelaufen (habe es zweimal gemacht!)
Danke
HUK -
Wieso hast du iobroker installiert?
Bei dem Image ist doch iobroker schon installiert.
Darum sagte ich unbedingt die Doku zu dem Image lesen.
Damit hast du denn iobroker über ein laufendes iobroker System installiert und somit erwas kapputt gemacht, was dir den Zugriff auf das Webinterface blockiert hat -
@simatec
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin genau Deiner Anleitung gefolgt. Habe nicht nochmals iobroker installiert sondern nur das angegebene image genommen.
Irgend etwas hat da nicht funktioniert (habe es ja nochmals wiederholt). Das minimal restore über die Konsole hat es geregelt. Jetzt funktioniert alles! War leider nicht nur eine Stunde, da ich lange nach der Behebung des Fehlers gesucht habe.
Danke
HUK -
OK verstehe ... du hast den Hostname geändert und dadurch keinen Zugriff mehr gehabt.
Wenn es jetzt läuft umso besser ...Schwere Geburt
-
Habe die Regeln für die Änderung genau eingehalten. Auch mehrfaches "iobroker host this" hat zwar den Namen immer geändert, aber die instances sind nicht gestartet. Da ist irgendetwas faul. Änderung des Namens ist oft angebracht. Die einzige Abweichung von der Anleitung war die Benutzung des install.fix. Bist Du sicher, daß dies keine Nebenwirkungen hat?
War wirklich schwer!
HUK -
Der Fix setzt nur auf deinem System die benötigen Rechte für den User iobroker.
-
Ich habe noch eine Frage. Ich habe heute morgen ein minimal backup gemacht, dabei ist mir aufgefallen, daß dies viel größer (1,6 MB) als das ist, was ich noch mit dem alten System am18. 3. (276 kB) gemacht habe und zum restore benutzt habe. Das ist etwa so groß wie meine alten backups, die ich mit dem backup Befehl auf der Konsole gemacht habe. Was hat sich geändert?
Grüße
HUK