NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Die Frage kann ich jetzt so nicht ganz beantworten.
Sicher bin ich davon ausgegangen, dass ich so alle VIS Skripte und Einstellungen wieder bekomme.
Was ist den bei Minimal nicht mit drin?
Denke allerdings die Fehler kommen bestimmt weil npm geupdatet werden müsste oder?
Im übrigen hatte ich Gestern viel Glück. Nachdem dann das System wieder lief rauchte dann auch meine Ersatzkarte ab. Allerdings ist diese Karte nun ein Totalausfall, sie wurde sehr heiß und nun Schrott. Das bedeutet ich kann heute noch einmal anfangen.
-
Da wäre mir jetzt trotzdem nicht so klar wo der Unterschied wäre im Detail. Was könnte bei Minimal Backup dann fehlen?
` > Standard Backup
Dieses Backup entspricht dem in IoBroker enthaltenen Backup welches man in der Konsole über den Aufruf „./iobroker backup“ starten kann. Nur wird es hier durch die festgelegten Einstellungen in der Adapterkonfiguration oder dem Widget OneClick-Backup durchgeführt ohne die Konsole verwenden zu müssen.
Komplettes Backup
Dieses Backup sichert den kompletten IoBroker Ordner inklusive aller Unterordner und deren Dateien samt Dateiberechtigungen. Hierbei sollte die Dateigröße nicht ausser Acht gelassen werden, denn ein solches Backup hat oft mehrere hundert MB. Um sicher zu gehen dass alle aktuellsten States gesichert werden muss hier in der Konfiguration der Hacken bei IoBroker Stop/Start gesetzt werden `
-
Heute habe ich auf eine neue Karte mal das letzte Image Experimental von Anfang des Jahres auf die PI3 gemacht. BackItup drauf. Leider geht dann das wiederherstellen nicht. Laut Befehl Htop läuft kein Skript los. Noch eine Idee was ich dann noch versuchen könnte.
-
Heute habe ich auf eine neue Karte mal das letzte Image Experimental von Anfang des Jahres auf die PI3 gemacht. BackItup drauf. Leider geht dann das wiederherstellen nicht. Laut Befehl Htop läuft kein Skript los. Noch eine Idee was ich dann noch versuchen könnte. `
Die neuen Images haben leider aktuell noch den Bug mit dem neuen Installer drin.
Da hilft nur iobroker komplett löschen, am besten auch node, nodejs und npm deinstallieren und alles laut Anleitung neu aufsetzen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Gut dann nehme ich das Letzte aus 2018. Ich berichte.
-
So ich bin fertig. Das war zwar auch recht holbrig, weil er zunächst das Backup auf meiner FTP Quelle nicht finden wollte. Aber nach einigen Updates und Restart des Hosts wollte er dann doch. Das Backup lief dann durch aber ich konnte den Abschluss nur mit Befehl Htop erahnen.
Ich bin aber sehr erleichtert, das alles wieder da ist. Jetzt kann es ins Bett gehen.
Danke. Für die Unterstützung.
-
…
Ich bin aber sehr erleichtert, das alles wieder da ist. Jetzt kann es ins Bett gehen. `
Wenigstens bin ich nicht der einzige der sowas immer mitten in der Nacht macht
-
Ein kleines Problemchen habe ich doch noch:
ich habe total-Backup alle 30 tage eingestellt.
Nun wird aber jeden letzten und ersten ein Backup gezogen.
Soweit funktioniert alles.
Gruß,
Mathias
-
Ein kleines Problemchen habe ich doch noch:
ich habe total-Backup alle 30 tage eingestellt.
Nun wird aber jeden letzten und ersten ein Backup gezogen.
Soweit funktioniert alles.
Gruß,
Mathias `
So funktioniert ein crojob nunmal …
-
Ist ja richtig, aber vom letzten bis zum ersten ist es nur ein Tag und keine 30…..
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Cronjob arbeitet bei der Funktion alle x Tage mit Monaten.
Das lässt sich nicht ändern.
-
Ah OK, habe verstanden.
Ist ja nicht wirklich schlimm.
Hat mich nur gewundert.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Ab sofort ist die Version 1.0.9 mit sehr vielen Änderungen im Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
1.0.9 (02.02.2019)
__(simatec) Add New umount query
(simatec) Add Umount wait by device busy
(simatec) Add Timeout for History settings
(simatec) Add Notification only on error__
-
Im Log steht aber auch host down.
Dein problem liegt eher an deinem NAS `
Der Menüpunkt wird schon gesetzt, aber im mount-Befehl wird das nicht berücksichtigt (ist auch so im log oben zu sehen)
Der Fehler "host ist down" kommt ja gerade deswegen, weil der vers-Parameter nicht übergeben wird. Wenn ich den vers-Parameter auf der console manuell zum mount-befehl hinzufüge kann auch gemoutet werden.
-
Doch wird er … das was du im log siehst ist der zweite Versuch ohne vers=
Schau dir den code an, dann siehst du was ich meine.
Dein Problem liegt woanders.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das SQL-Backup wiederherzustellen. Wenn ich über den Adapter Menüpunkt Wiederherstellung mein SQL- Backup auswählen kommt ein Fenster mit dem Hinweis -> ERR "not Configured".
Kann mir jemand sagen was das heißt und wie ich die SQL Datenbank aus dem Backup wiederherstellen kann?
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das SQL-Backup wiederherzustellen. Wenn ich über den Adapter Menüpunkt Wiederherstellung mein SQL- Backup auswählen kommt ein Fenster mit dem Hinweis -> ERR "not Configured".
Kann mir jemand sagen was das heißt und wie ich die SQL Datenbank aus dem Backup wiederherstellen kann? `
Stelle backitup in der den Adapterinstanzen bitte auf debug und poste die Logausgaben
-
Sorry für die späte Antwort und Danke für eure Vorschläge
Da ich neu im Thema bin, root = sudo? ioBroker startet dann von root aus
Habe mount as sudo auch aktiv
Slash mit oder ohne habe ich auch getestet
SMB 2 auch getestet
Hilft leider alles nichts
Wie lautet der mount befehl damit ich den über putty starten kann?
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo mount -t cifs //192.168.1.5/iobroker/backup/standard -o user=iobroker_backup,pass=XXXXXXXX
mount: can't find //192.168.1.5/iobroker/backup/standard in /etc/fstab
Sollte der Befehl stimmen, ist das die Antwort
Ich habe einen screenshot aus meinem explorer angehängt
11391_file.png -
Funktioniert der Adapter denn auch für multihost Systeme?
Gesendet aus Hessen.