NEWS
[gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben
-
@paul53
In Zigbee_Batterie_Status.text_LOWBAT steht welche Batterien leer sind, in Zigbee_Batterie_Status.anzahl_LOWBAT die Anzahl der Geräte mit leerer Batterie.
Ich glaube man müsste den ersten Datenpunkt befüllen, wenn keine Battierie leer ist z.B. mit "Alle Batterien Okay". Wenn ich das Skript nämlich ausführe wenn schon was drin steht, dann kommt der Fehler nicht. -
@Dominik-F sagte:
In Zigbee_Batterie_Status.text_LOWBAT steht welche Batterien leer sind, in Zigbee_Batterie_Status.anzahl_LOWBAT die Anzahl der Geräte mit leerer Batterie.
Das ist mir klar. Ich wollte den konkreten Inhalt wissen, wenn die Fehlermeldung aufftritt.
@Dominik-F sagte:
man müsste den ersten Datenpunkt befüllen, wenn keine Battierie leer
pushover greift nicht auf den Datenpunkt zu. Wenn keine Batterie leer ist, muss arrLOWBAT.length den Wert 0 haben und somit in Zeile 56 der Aufruf von pushover verhindert werden.
-
oh sorry, das hab ich falsch verstanden
Ich habe den Aufruf von Pushoven "nach besten Wissen und Gewissen" nach Zeile 56 gepackt, ob das jedoch ob das überhaupt dort richtig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
-
@Dominik-F
Es gibt eine leere Batterie. Somit wird auch pushover aufgerufen und als Message "EG_Bad_Fenster: 86 %" übergeben. -
Genau, das habe ich so eingestellt, um das Skript zu testen. Wenn es eine leere Batterie gibt, dann tritt keine Error Meldung auf. habe in Zeile 54 die 20 durch 90 ersetzt. Stelle ich das wieder auf 20 tritt die Error Meldung auf.
-
@paul53
Ich seh gerade, dass pushover in der Schleife aufgerufen wird. Das ist natürlich falsch. Ändere es mal:Zpercent.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.percent if(getState(id).val < 20) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); if(sendpush && arrLOWBAT.length) { prio = prio_Lowbat; titel = 'Batterie wechsel nötig:'; message = arrLOWBAT.join(', '); send_pushover(device, message, titel, prio); }
-
perfekt, das war die Lösung! Wäre es möglich, wenn keine leere Batterie gefunden wird, das im Datenpunkt Zigbee_Batterie_Status.text_LOWBAT steht: "Alle Batterien Okay"?
-
@Dominik-F sagte:
wenn keine leere Batterie gefunden wird, das im Datenpunkt Zigbee_Batterie_Status.text_LOWBAT steht: "Alle Batterien Okay"?
// die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) var txt = "Alle Batterien Okay"; if(arrLOWBAT.length) txt = arrLOWBAT.join(','); setState("Zigbee_Batterie_Status.text_LOWBAT", txt); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
-
perfekt, jetzt ist es genau so, wie ich es mir vorstelle
Vielen vielen Dank.
Darf ich dich bei einem anderen Skript wo du auch geholfen hast nochmal um Hilfe fragen? Dort geht es "nur" um einen Schönheitsfehler bei der Anzeige. -
@Dominik-F sagte:
nochmal um Hilfe fragen?
Machen.
Ich hoffe, dass ich das Thema nicht auf "ignorieren" gestellt habe, denn dann bekomme ich Deine Frage nicht mit. Falls ich nicht antworte, dann poste hier ein Link auf die Frage. -
kann gelöscht werden
-
@paul53 ,
ich bin auf der Suche nach einem Skript zur Überwachung der Batteriezustände auf dein Skript gestoßen.
Da ich wenig Javaskipt Kenntnisse habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe du kannst mich unterstützen.Wäre jedenfalls sehr nett.
Dein Skript funktioniert nicht mit dem alias.0 Objektbaum. Gibt es dafür eine Lösung?
Mein Skipt sieht aktuell wie folgt aus. So funktioniert es nicht.
Stelle ich in Zeile 6 zum Beispiel auf $('deconz....) um funktioniert es.createState('lowbat.zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('lowbat.zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT createState('lowbat.zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'}); // Anzeige der LOWBAT //const hmLOWBAT = $('hm-rpc.*:0.LOWBAT'); const aliaspercent = $('alias.*.battery'); const loggen = false; // = false, wenn kein Logging gewünscht var arrLOWBAT; function lowbat(id) { var obj = getObject(id); arrLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen if(loggen) log("Gerät: " + obj.common.name); } function countLowbat() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; arrLOWBAT = []; aliaspercent.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.percent if(getState(id).val < 99) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(loggen) log("Text: " + arrLOWBAT.join(', ')); if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + arrLOWBAT.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("lowbat.zählenLowbat.textLOWBAT", arrLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("lowbat.zählenLowbat.anzahlLOWBAT", arrLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("lowbat.zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte } countLowbat(); // Skriptstart schedule("* * * * *", countLowbat);
-
@K_o_bold sagte:
Skript funktioniert nicht mit dem alias.0 Objektbaum.
Wie hast Du die Alias-Datenpunkte erstellt ? Falls manuell im Tab "Objekte", danach mal die Javascript-Instanz neu gestartet ?
-
@paul53 ,
mit deinem alias Skript
und das Problem mit der Java Instanz ist mir bekannt.
-
@K_o_bold
Werden die Datenpunkte nicht gefunden oder werden zu viele gefunden. Füge mal am Ende ein:aliaspercent.each(function (id, i) { log(id); });
Was erscheint im Log ?
-
@K_o_bold Auch mal auf die Js Controller und Script Engine Version achten. Da hatte ich vor einiger Zeit auch Probleme beim Alias Baum
-
@paul53 sagte in [gelöst] Tägliche Meldung von Geräten, die einen schwachen Batteriezustand haben:
Was erscheint im Log ?
javascript.0 2020-03-02 13:12:33.917 info (700) script.js.Benachrichtigungen_telegram.Test_Batterie_Watchdog: registered 0 subscriptions and 1 schedule javascript.0 2020-03-02 13:12:33.915 info (700) script.js.Benachrichtigungen_telegram.Test_Batterie_Watchdog: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 0
-
-
@paul53 ,
stelle ich um auf ..(deconz....)
erscheint folgendes im log und die es funktioniert allesscript.js.Benachrichtigungen_telegram.Test_Batterie_Watchdog: Anzahl Geräte: 58 # davon LOWBAT erkannt: 15
Das unschöne im Deconz Objektbaum ist, das es für jedes Gerät auch 2x Batterie gibt
-
Das Script hier war glaube ich von @paul53 habs leicht angepasst.
const deconz = $('channel[state.id=deconz.0.*.battery]'); var Infos = [[]]; function checkBatt(id, i) { var value = getState(id).val; if(value < 50) { // Anpassen ! var pathname = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(pathname).common.name; for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { if (Infos[i][0] == name) break; if (i == Infos.length-1) Infos.push([name,value]); } } } //lowBatt(); function lowBatt() { Infos = [[]]; var InfoMessage = 'Ladestand der Batterien:\n'; deconz.each(checkBatt); Infos.shift(); Infos.sort(SortArray); if(Infos.length) { for(let i = 0; i < Infos.length; i++) { InfoMessage += Infos[i][0] + ': ' + Infos[i][1] + '%\n'; } sendTo("telegram", "send", {user: 'Hans', text: InfoMessage}); } } on({id: /^deconz\.0\..*\.battery$/, valLt: 20, oldValGe: 20}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes on({id: /^deconz\.0\..*\.battery$/, valLt: 10}, lowBatt); // Triggert bei Erreichen des Grenzwertes //lowBatt(); // Aufruf bei Skriptstart... dat nervt aber wenn man den rechner jede nacht neustartet :P function SortArray(a,b) { return a[1]-b[1]; }
Zählt doppelte Geräte nicht auf.