NEWS
S7 Adapter für Logo einrichten
-
Kein Problem, gerne!
Also, schau mal hier habe ich Dir ein Screenshot von mir gemacht. Jetzt sollte es keine Unklarheiten mehr geben.
Gruß
-
Super, daaaaanke!!!!!
das da DB1 vor muss war der Fehler so wie es aussieht.....
Ich werde nachher mal testen.
-
Hier das Ergebnis
Bild Link)Daumen hoch, klasse Forum!!
-
Freut mich das es jetzt funktioniert. Wäre cool wenn du meine Beiträge Bewerten könntest wenn sie Dir geholfen haben.
-
Hallo, ich würde gern den Beitrag wieder aufgreifen, da ich einfach nicht weiterkomm.
Ich habe noch die Logo!8 0BA8 im Einsatz und alles mit dem S7 Adapter wie oben beschrieben eingerichtet, die "Ampel" ist grün.
Nun bin ich seit 2 Wochen am kämpfen. Wenn ich bei DB alles eingebe, kann ich nur Netzwerkeingänge ansteuern. Ich kann die Netzwerkeingänge auch nicht mit z.B. NI1 -> 0.0 ansteuern, sondern nur mit den Logo8 VM Adressen, NI1 -> 1246.0.
Kann mir einer sagen, was ich falsch mach oder geht das alles mit der alten Logo!8 0BA8 nicht und ich brauch die neue Logo!8 0BA0? -
@Nitroboarder
Hallo,
natürlich funktioniert das mit der alten LOGO8Hast du in den LOGOs auch eine Serververbindung eingerichtet (local TSAP und remote TSAP)?
Ich selbst, habe mein ganzes Haus mit LOGO8 automatisiert und habe alle Werte ohne Probleme im ioBroker.
-
Ja, ich hab alles wie oben beschrieben eingerichtet. Hier nochmal meine Einstellung.
Irgendwo hab ich einen Denkfehler...
-
@Nitroboarder Du musst bei der Logo zb 0.1 im Netzwerk Eingang Ni eingeben und bei Iobroker DB1 0.1 Das gleiche bei den Ausgängen NQ
-
@Basti97
Aber das ist genau mein Problem. Hab ich ja gemacht, aber es passiert nichts. -
Genau so habe ich das auch. Ist der Adapter überhaupt dauerhaft grün? Stelle mal den TSAP auch auf 02.00. Weil original sind alle beide auf 02.00 auf der Logo Eingestellt. Ich musste bei mir auch nichts ändern da es mit der Standard Einstellung geklappt hat.
-
Ja, der Adapter bleibt dauerhaft auf grün.
TSAP hab ich auch schon mit 02.00 ausprobiert und auch verschiedene andere Kombinationen, aber hat alles nichts gebracht.
In den ioBroker Logs taucht auch kein Fehler auf.
Ich bin echt am verzweifeln... -
@Nitroboarder Hast du auch das Programm auf die Logo geladen bzw die Logo gestartet.
Gucke mal bei Online Simulation ob der Zustand übertragen wird vielleicht ist auch ein Fehler in deinem Programm. -
Die Logos laufen bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme. Nur die Ansteuerung mit ioBroker klappt irgendwie nicht. Ich werd jetzt am Wochenende mal alles löschen, zurücksetzen und neu aufsetzen. Werd euch dann informieren.
Trotzdem schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
-
@Nitroboarder Zeige mal wie du die Netzwerkeingänge/ Ausgänge im Programm verknüpft hast vielleicht liegt dort das Problem.
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, vom IOBroker aus die Logo in den RUN bzw. STOP-Modus zu versetzen?
Ich habe das Problem, dass meine Logo8 selbständig sporadisch das Programm stoppt.
IOBroker erkennt es wenn es passiert und das würde ich gerne nutzen um sie wieder in "Run" zu versetzen. -
Ich meine im Siemens Forum gelesen zu haben das es Logo8 Baureihen gab mit diesem Fehler.
Ob dies nun mit einem FW-Update behoben werden kann weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle mal im Siemens Forum nachfragen ob es deine Logo betrifft und gegebenenfalls umtauschen oder updaten, dass ist ja schon ein massiver Mangel. -
@Elektroniker86
Danke für den Tip - es scheint so ein Modell zu sein das aber leider auch nicht updatefähig ist.
Mal schauen wie kulant Siemens da ist -
@Elektroniker86
Hallo,
kannst du mir helfen. Habe eine Logo8 und möchte im iobroker einen Block mit
Zähler darstellen. In deinem Bild verwendest du die Adressen 304.
Kann man mit diesen Adressen Blöcke anzeigen? -
@berniiiii Was meinst du mit Adress Blöcke Anzeigen? Du siehst doch die verwendeten Adressen im iob S7 Adapter
-
@Basti97 Hallo,
habe in der Logo einen Block mit einem Zähler.
Diesen möchte ich in Iobroker darstellen und ändern.