NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@e-s sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@sigi234
Keine Ahnung, Ich habe Nachricht nur in blockly getestet. Wo soll man denn die pro Funktion für diesen dp aktivieren können?Einstellungen - Gerät
-
@sigi234
Da kann man nur der app die Erlaubnis geben überhaupt Push Nachrichten senden zu dürfen. Die Erlaubnis von Android sozusagen.
Aber ich wüsste nicht wo du da sagen willst, welcher datenpunkt jetzt genau auf welche Änderung reagieren soll. Das kannst du eben nur in blockly oder js.
Wie das geht, also wie der Befehl aussieht, kommstbdu in der readme lesen. -
@sigi234
Da kann man nur der app die Erlaubnis geben überhaupt Push Nachrichten senden zu dürfen. Die Erlaubnis von Android sozusagen.
Aber ich wüsste nicht wo du da sagen willst, welcher datenpunkt jetzt genau auf welche Änderung reagieren soll. Das kannst du eben nur in blockly oder js.
Wie das geht, also wie der Befehl aussieht, kommstbdu in der readme lesen.Nein, ich hatte die App schon mal installiert und gekauft, da kam die Meldung ans Handy ( in der App als Nachricht) das die Türe geöffnet wurde.
-
-
@sigi234
Dann hattest du damals aber ein Script am laufen welches die Nachricht steuert.
Nochmal die Frage, wo willst du denn auswählen welche Änderung von welchem datenpunkt die eine Nachricht sendet, und dann noch mit welchem Text.
Schau mal hierOh Mann, ja jetzt kann ich mich wieder erinnern.
-
@sigi234 .
Aber interessant er Ansatz der mich zu einem Feature Request bringt. Sicherlich kann man weiter scripte erstellen und irgendwann den Überblick verlieren. Deswegen wäre es natürlich genial wenn man einen datenpunkt direkt anwählen könnte und anschließend ein kleines, wenn True dann Nachricht usw.
Aber, in der App finde ich das nicht sinnvoll, erstens geht derzeit noch zu oft etwas verloren und zweitens müsste man das später an jedem Device machen.
Also wenn dann nur in iobroker direkt, am besten direkt unter Objekte im Schraubenschlüssel. Dort dann aktivieren und wenn True dann das. Stufe 2 wäre dann, wenn wert größer als das, dann Nachricht usw.
Anschließend gehört dann natürlich eine Übersicht in die adapterkonfiguration.Frage ist nur wirklich, wie weit gehört das noch zum Konzept vom iogo, wie einfach kann @nis das wirklich integrieren.
Die Idee selber finde ich genial, da somit es viele Anfänger sehr viel leichter hätten, besonders diejenigen die sich schwer mit Scripten machen. -
Also auch mit der neusten Adapter und App Version werden bei mir nicht alle States angezeigt, nämlich nur 44 von 78.
Ich hatte gestern auch noch mal die App zurück gesetzt, um zu testen ob der Sync nach einer Ersteinrichtung vielleicht besser funktioniert.
Dem ist aber nicht so, nach der Ersteinrichtung hatte ich nur 12 States.
In letzten 24h hat sich dann die Anzahl des States langsam auf 44 erhöht. -
@MGK
Kannst du denn ableiten welche States fehlen. Gibt es einen Zusammenhang der eventuell weiter helfen könnte.
Siehst du beim Neustart des Adapters Fehler im log in iobroker, bzw stimmt da die Anzahl der States?
Hast du mal iobroker eventuell mal komplett neu gestartet zum Test?
Bei mir ist zum Beispiel alles da was da sein soll, zwar hinkt es kurz nach dem sync etwas, aber dann passt alles. -
@MGK ich vermute da sind noch irgendwelche States bei dir die nicht zum Format passen. Es gibt Crashreports die leider wenig Aussagen, ich versuche mal die Crashreports mit mehr Details anzureichern.
-
@e-s Sehr smarte Idee !!! ich glaube das lässt sich machen, es wird dann für jeden State in obj.common.custom.iogo etwas abgelegt und das kann dann benutzt werden für Push Benachrichtigungen... Mach doch gerne mal einen Issue in giihub auf... Ich nehme auch gerne fertige PR auf github an. Das ist ja eine Anforderung die sich rein auf den Adapter bezieht.
-
@nis
Github Issue erstellt.
Für PR bin ich leider der falsche, aber vielleicht findet sich ja jemand anderes. -
@nis bei mir stand ein update beta23 an.
Jedoch kein sync mehr und app stürzt ab.
Server web connect -
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@nis bei mir stand ein update beta23 an.
Jedoch kein sync mehr und app stürzt ab.
Server web connectBei mir auch. Dauert eine Zeit bis wieder Werte kommen. Sehr instabil. Werte werden nicht angezeigt oder gar nicht. Aber ist ja eine Beta. Hoffe es wird besser.
-
@sigi234 bei mir kommt gar nix, hab nun auch iogo - connect versucht, einzige was angezeigt wird, ist Anzahl Host 1, der Rest bleibt leer
-
Als bei mir sind mit der Beta 23 fast alle States wieder da, jetzt fehlen nur noch die 14 States von der Funktion Licht (Shelly's).
-
@MGK ist nun bei mir auch wieder alles da, aber erst nachdem ich das update von 0.4.8 auf 0.4.11 gemacht habe. Verwende normalerweise den Adapter nicht, da ich über web synchronisiere.
-
@MGK sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Als bei mir sind mit der Beta 23 fast alle States wieder da, jetzt fehlen nur noch die 14 States von der Funktion Licht (Shelly's).
Mir fehlen Licht und Heizung,
Bei klick auf Instances wird nur kurz die Werte angezeigt.
Host wird als Offline angezeigt. Ist aber OnlineWas ist das: device FCM token - erledigt
2.0.0 Beta23
Edit:
2.0.0 Beta24
Instances geht teilweise, Werte kommen aber nicht. -
Versteh ich es richtig, dass ich erst eine Jahres Lizenz für 20 € kaufen muss, um zu schauen ob der Adapter meinen Anforderungen entspricht?
-
@mirK Nein, du kannst dir auch den Programmcode auf GitHub ansehen, die anderen Nutzer fragen, deine Anforderungen nennen, ...
Aktuell ist das aber noch Beta Status und daher nicht für hohe Anforderungen an Fehlerfreiheit gedacht.
-
@sigi234 sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Mir fehlen Licht und Heizung
Sind das auch Shelly?