NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
-
für deine Tradfri-Fernbedienung seh ich gerade .. es ist nicht ausprogrammiert.. `
Was kann ich tun, damit die Fernbedienung da einprogrammiert wird?Mir ist eine Sache aufgefallen:
Angenommen ich schalte drei Lampen ein. Egal ob per Szene oder Skript. Geht 1a.
Wenn ich nun direkt danach noch die Helligkeit bei allen drei Lampen umstelle, klappt das oft bei mindestens einer der drei Lampen nicht.
Mache ich einen Delay von 3 Sekunden dazwischen gibt es das Problem nicht. Wo dran kann das liegen? Mit dem originalen Tradfri-Gateway an selber Stelle hatte ich das Problem nicht.
-
Hallo
Hat jemand den Xiaomi Aqara Double Schalter gepairt bekommen ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
wie bekomme ich die 0.7.1 installiert?
Sorry für dumme Frage - bin neu…
-
wie bekomme ich die 0.7.1 installiert? `
iobroker upgrade zigbee@0.7.1 -
ok also….
chrome auf
Adapter zigbee stoppen...
auf debug stellen Adapter starten
jetzt LOG beobachten.. es müssen alle Geräte aufgelistet werden die Zigbee findet
warten bei mir ca 3 min. bis sich Der stick mit allen Geräten konnectet hat
jetzt kannst du im Adapter schauen auf der Map wenn nicht s da
zurück ins Log und schauen ob Fehlermeldung vorhanden `
Alles exakt so gemacht.
Eine Fehlermeldung von einem Device, das zur Zeit nicht aktiv ist.
Das habe ich zur Sicherheit gelöscht, um auch das auszuschließen.
Dann alles nochmal von vorn, keine Fehlermeldung, nur normale Debug-Einträge mit allen anderen aktiven Devices.
Ich bekomme trotzdem keine Verbindungen in der Map angezeigt, nur die Devices sind vorhanden.
Was mich noch immer wundert:
Der refresh-Button rechts unten in der Map ist inaktiv, also ausgegraut.
Ist das normal?
Nachtrag:
Gibt es die Möglichkeit, irgendwo die Rohdaten einzusehen, ob die Verbindungen überhaupt ermittelt werden.
Wo hat der Adapter seine aktuellen Daten gespeichert? DB-File?
-
wie bekomme ich die 0.7.1 installiert?
iobroker upgrade zigbee@0.7.1
dabei kommen Fehlermeldungen…
muss ich Adapter vorher stoppen oder löschen?
-
muss ich Adapter vorher stoppen oder löschen? `
Eigentlich nicht, aber du kannst es natürlich versuchen. -
Eigentlich nicht, aber du kannst es natürlich versuchen.
lag an fehlender Schreibrechte - hat nun funktioniert! DANKE!!
Habe gelesen, das mit der 0.7.1 diese furchtbar helle grüne LED am CC2531 abschaltbar ist.
Aber wo? In den Einstellungen ist nix…
-
ok also….
chrome auf
Adapter zigbee stoppen...
auf debug stellen Adapter starten
jetzt LOG beobachten.. es müssen alle Geräte aufgelistet werden die Zigbee findet
warten bei mir ca 3 min. bis sich Der stick mit allen Geräten konnectet hat
jetzt kannst du im Adapter schauen auf der Map wenn nicht s da
zurück ins Log und schauen ob Fehlermeldung vorhanden `
Alles exakt so gemacht.
Eine Fehlermeldung von einem Device, das zur Zeit nicht aktiv ist.
Das habe ich zur Sicherheit gelöscht, um auch das auszuschließen.
Dann alles nochmal von vorn, keine Fehlermeldung, nur normale Debug-Einträge mit allen anderen aktiven Devices.
Ich bekomme trotzdem keine Verbindungen in der Map angezeigt, nur die Devices sind vorhanden.
Was mich noch immer wundert:
Der refresh-Button rechts unten in der Map ist inaktiv, also ausgegraut.
Ist das normal?
Nachtrag:
Gibt es die Möglichkeit, irgendwo die Rohdaten einzusehen, ob die Verbindungen überhaupt ermittelt werden.
Wo hat der Adapter seine aktuellen Daten gespeichert? DB-File? `
hm also die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
aber kein Plan warum die map bei dir nicht erzeugt wird.. schon mal den Browser Cache leer gemacht..
hast du Adapter upload gemacht ??
-
Eigentlich nicht, aber du kannst es natürlich versuchen.
Habe gelesen, das mit der 0.7.1 diese furchtbar helle grüne LED am CC2531 abschaltbar ist.
Aber wo? In den Einstellungen ist nix… `
doch in der 0.7.1 unter settings
1518_unbenannt.jpg -
für deine Tradfri-Fernbedienung seh ich gerade .. es ist nicht ausprogrammiert.. `
Was kann ich tun, damit die Fernbedienung da einprogrammiert wird?Mir ist eine Sache aufgefallen:
Angenommen ich schalte drei Lampen ein. Egal ob per Szene oder Skript. Geht 1a.
Wenn ich nun direkt danach noch die Helligkeit bei allen drei Lampen umstelle, klappt das oft bei mindestens einer der drei Lampen nicht.
Mache ich einen Delay von 3 Sekunden dazwischen gibt es das Problem nicht. Wo dran kann das liegen? Mit dem originalen Tradfri-Gateway an selber Stelle hatte ich das Problem nicht. `
ja hab ich auch .. schätze liegt an der reaktion der Schaltung.. der Stick sendet die daten zu schnell und überschlägt sich
-
ja hab ich auch .. schätze liegt an der reaktion der Schaltung.. der Stick sendet die daten zu schnell und überschlägt sich `
Hast du den Entwickler mal darauf angesprochen? So ideal ist es ja nun nicht. Da muss man Workarounds bauen… -
ja hab ich auch .. schätze liegt an der reaktion der Schaltung.. der Stick sendet die daten zu schnell und überschlägt sich
Hast du den Entwickler mal darauf angesprochen? So ideal ist es ja nun nicht. Da muss man Workarounds bauen…
es ist nur eine Vermutung.. kannst mal ein issue aufmachen auf Git
-
es ist nur eine Vermutung.. kannst mal ein issue aufmachen auf Git `
Hast du auch nur Tradfri-Geräte? Oder tritt das bei dir auch noch bei anderen Geräten auf? -
Die Brightness geht von 0 bis 254. Der Homekit-Adapter Yahka erwartet für Helligkeit aber 0 bis 100 %. Gibt es da eine einfache Lösung oder muss ich `
Die Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten! Es gibt in YAHKA einen Filter "level255", der passt ganz prima um die Brightness in Prozent umzuwandeln :mrgreen: -
Hat irgendwer RGB Lampen mit den Zigbee-Adapter in Yahka eingebunden? Da muss glaub ich einiges an Farbwerten konvertiert werden
-
Eigentlich nicht, aber du kannst es natürlich versuchen. `
doch in der 0.7.1 unter settings `
da ist bei mir nix..
-
Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit OSRAM E27 Leuchtmitteln?
Habe gestern mal versucht meinen hinzuzufügen was irgendwie nur so mittelmäßig funktioniert hat.
Wenn ich auf paarig gehe finde er das Leuchtmittel und er nimmt sie auch in die Liste auf, als Bild kommt aber nur ein :?: und in den Objekten wird die Lampe nicht als Ordner mit den Unterpunkten sondern nur als Objekt angelegt. Der Hersteller des Adapters verweist auf der GitHub Seite ja darauf das die Geräte die bei Zigbee2Mqtt funktionieren auch in dem Adapter funktionieren sollen und das Leuchtmittel wird da auch aufgelistet.
Habe auch schon mal geschaut ob das Gerät in der dervice Datei in dem Zigbee Adapter Ordner hinterlegt ist, und das tut es darum wundert mich das ganze so sehr.
Und zum Thema Version 0.7. Habe die Version gestern mal Installiert, zu erst habe ich auch keine Veränderung der Einstellung gesehen musste auch erst einmal den Upload Butten drücken. Bin im Anschluss aber gleich wieder auf die Version 0.6 gegangen, weil der Adapter nur noch Geld wurde und dementsprechend nix mehr funktioniert hat.
-
doch in der 0.7.1 unter settings `
da ist bei mir nix..
zigbee.jpg `
mach mal iobroker zigbee upload
-
Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit OSRAM E27 Leuchtmitteln?
Habe gestern mal versucht meinen hinzuzufügen was irgendwie nur so mittelmäßig funktioniert hat.
Wenn ich auf paarig gehe finde er das Leuchtmittel und er nimmt sie auch in die Liste auf, als Bild kommt aber nur ein :?: und in den Objekten wird die Lampe nicht als Ordner mit den Unterpunkten sondern nur als Objekt angelegt. Der Hersteller des Adapters verweist auf der GitHub Seite ja darauf das die Geräte die bei Zigbee2Mqtt funktionieren auch in dem Adapter funktionieren sollen und das Leuchtmittel wird da auch aufgelistet.
Habe auch schon mal geschaut ob das Gerät in der dervice Datei in dem Zigbee Adapter Ordner hinterlegt ist, und das tut es darum wundert mich das ganze so sehr.
Und zum Thema Version 0.7. Habe die Version gestern mal Installiert, zu erst habe ich auch keine Veränderung der Einstellung gesehen musste auch erst einmal den Upload Butten drücken. Bin im Anschluss aber gleich wieder auf die Version 0.6 gegangen, weil der Adapter nur noch Geld wurde und dementsprechend nix mehr funktioniert hat. `
wie du dir vorstellen kannst habe wir nicht ALLE zigbee Geräte hier vor Ort also sind wir auf euch angewiesen…
Poste mal ein Bild von dem ? .. Ich muss genau den Namen wissen von der Lampe....
ausserdem ist die Version 0.7.1 die gültige.. in der 0.7.0 gabs noch ein Fehler
und upload nicht vergessen