NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@reutli danke Dir, deshalb meinte ich ja ob die Api von Husquarna noch angepasst wird, ob jemand diesbezüglich Informationen hat
-
@berndpehome sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Ich habe jetzt auch die neue Version 0.5 installiert da der Alte Adapter wegen der neuen Api nicht mehr funktioniert, da fehlen im Vergleich zur alten Api aber richtig viele Datenpunkte, zb. Tageskilometer, wieviele Stunden pro Tag usw.
Weiß jemand ob die Api dahingehend noch angepasst wird?
Wie hast du den Adapter installiert? Finde ihn nicht. Kannst du mal bitte den Link schicken. Mfg Kirbsi
-
@kirbsi sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Kannst du mal bitte den Link schicken
-
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
• .ACTIONS.RESUMESCHEDULE: resume mower according to schedule • .ACTIONS.PARKUNTILNEXTSCHEDULE: park mower until next scheduled run
-
.ACTIONS.RESUMESCHEDULE -> jetzt starten, wenn Zeitplan es erlaubt
Wenn der Zeitplan des heutigen Tages z.B. sagt Mähen von 10:00 bis 18:00 Uhr wird innerhalb dieses Zeitrahmens gestartet, ansonsten erst mit dem nächsten
.ACTIONS.PARKUNTILNEXTSCHEDULE -> bis zum NÄCHSTEN Zeitplan (meistens morgen oder der nächste aktivierte Tag)
Der Mäher wird geparkt und erst mit dem nächsten Zeitplan gestartet
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte
-
@boronsbruder Danke.
Der Hintergrund:
Zeitplan mähen von 13 bis 19 Uhr. Es kommt Regen um 14 Uhr, der Mäher wird auf Pause geschickt ".ACTIONS.PARKUNTILFURTHERNOTICE".
Regen hört um 15 Uhr auf, der Mäher soll wieder mähen. Startet der Mäher nun mit dem Befehl ".ACTIONS.RESUMESCHEDULE" dann wieder?
Klar, könnte man auf live testen, aber wenn das schon jemand weiß? -
@bergjet
Ja, er sollte dann starten.
Ausser wenn die Funktion "WETTERTIMER" den täglichen Einsatz eingrenzt. -
@bergjet bekomme immer eine Fehlermedlung.
$ iobroker url https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower --host ioBroker
install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6
NPM version: 6.14.15
Installing ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6... (System call)
host.ioBroker Cannot install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6: 254
ERROR: Process exited with code 25
-
@kirbsi said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@bergjet bekomme immer eine Fehlermedlung.
$ iobroker url https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower --host ioBroker
install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6
NPM version: 6.14.15
Installing ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6... (System call)
host.ioBroker Cannot install ice987987/ioBroker.husqvarna-automower#8ef74bed0c7b65866718ee0d064cd350708777c6: 254
ERROR: Process exited with code 25
Hallo ich habe das selbe Problem ?
Übersehen wir da was ?
Danke -
Hallo habe den Fehler gefunden.
Nach Installation über Git hab ich den Adapter nochmals wie ein normalen Adapter der stable ist installieren müssen. -
Hallo zusammen,
leider hat bei mir das Setup des neuen Adapters nicht funktioniert. Nach Eingabe von Username, Passwort und API-Key wurde das Häkchen in der Instanz bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht grün. In den Debug-Logs habe ich dann gesehen:
{"error":"unauthorized_client","error_description":"Unauthorized client: `grant_type` is invalid","error_code":"unauthorized.client"}
Als grant_type wurde im Request "password" für den Abruf des Access-Tokens verwendet.
"data":"grant_type=password&client_id=...&username=...&password=..."
Von der API zugelassen sind aber nur noch:
- authorization_code
- client_credentials
- refresh_token
Ich habe das für mich vorerst in einem Fork gefixt. Dort erfolgt die Autorisierung nun via Client-Credentials (Application-Key & -Secret). Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier der Link auf das Repo auf Github:
-
@mdietrich
Moin,
ice987 hat auf Github auch schon eine neue Version mit angepasster Autorisierung (0.2.0) bereitgestellt https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower.
Gruß,
Tom -
Noch etwas anderes...
Ich habe einen Watchdog auf das Objekt "connection" und exakt alle zwei Stunden verliert der Adapter kurz die Verbindung und verbindet sich neu.
Ist das bei euch auch so und normal/gewollt/notwendig?Beste Grüße,
Tom -
Moin zusammen,
habe mir den Adapter installiert und Auslesen von BatteriePercent und Activity funktioniert.
lg Frank
-
@tombo1969 kann ich nachvollziehen:
Letzter Zeitstempel war 12:49 jetzt gesehen, dass um 14:49 aktualisiert wurde, also nach 2 Stunden.
Vermute, dass die API die Connection nach 120 min zurücksetzt und dann neu athentifiziert wird und damit neuer Verbindungsaufbau.lg Frank
-
@digidax sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
also nach 2 Stunden.
2 Stunden können auch gut der Unterschied unserer Mitteleuropäischen Sommerzeit zur Nullzeit sein. Zeitzonen auf den Geräten richtig gesetzt?
-
@thomas-braun said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@digidax sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
also nach 2 Stunden.
2 Stunden können auch gut der Unterschied unserer Mitteleuropäischen Sommerzeit zur Nullzeit sein. Zeitzonen auf den Geräten richtig gesetzt?
Das hat nicht mit absolut UTC zu tun. Die Verbindung wird aller 2 Stunden unterbrochen und neu aufgebaut.
-
Hallo,
es ist ja eigentlich mähzeit im Garten aber (bei mir?) ohne Visu im iobroker!
was macht ihr mit den Visu`s zB. der von @stm47 nachdem der Adapter nicht mehr geht?
Greyhound scheint sich ja hier nicht mehr zu melden. - gibt es eine Möglichkeit den Adapter trotzdem wieder
zu aktivieren?
Ich habe nun den neuen Adapter testweise installiert und in Betrieb genommen. Da fehlen jetzt allerdings
viele Datenpunkte. Hat schon jemand auf der Basis dieses Adapters eine Visu am laufen?
Gruß -
Hallo, @ghifunk,
leider geht es auch bei mir so, dass einige Datenpunkte weggefallen sind. Ich habe gleichlaufend noch den Robonect-Adapter am Laufen, da ich meinem Husqvarna 315x die Zusatzplatine von Robonect eingebaut habe. Werde die View jetzt komplett überarbeiten, wird allerdings dauern.
-
Wie kann ich denn überhaupt eine Verbindung mit dem Adapter herstellen? Ich habe die Email und mein Passwort eingegeben, aber ich bekomme keine Verbindung.