Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ghifunk

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 43
    • Best 0
    • Groups 1

ghifunk

@ghifunk

Starter

0
    Profile views
    43
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ghifunk Follow
    Starter

Latest posts made by ghifunk

• RE: Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x

@blacksky
      Hallo,
      Ich habe seit dem Start des Mähroboters in diesem Jahr das gleiche Problem wie ihr.
      Die Programmversion hat bis zum Herbst funktioniert (Ver. 0.5.0.)
      Nach Update auf 0.6.0 das gleiche - keine aktualisierten Statuswerte und Startzeiten mehr!

posted in Tester
      G
      ghifunk
    • Husqvarna - Entfernung zur Ladestation

Hallo,
      neue Saison hat begonnen - und gleich ein Problem!
      Automower 415X
      Ich benutze die v0.4.0-beta.3 und das hoffentlich zugehörige "Script for statistics" aus dem GitHub ice987987

Die Entfernung des Mähers zur Ladestation wird nicht richtig angezeigt, bzw. der Nullpunkt der Ladestation wird wahrscheinlich nicht gesetzt.
      Der Entfernungswert liegt mom. bei 5737207,91m ???
      Das hat aber schon mal funktioniert!

kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
      Gruß
      Gerhard

posted in JavaScript
      G
      ghifunk

@mcm57
      Hallo,
      neue Saison hat begonnen - und gleich ein Problem!
      Die Entfernung zur Basis wird nicht richtig berechnet, bzw. wird der Nullpunkt in der Ladestation nicht gesetzt.
      Der Entfernungswert liegt mom. bei 5737207,91m ???
      Das hat aber schon mal funktioniert.
      Ich benutze die v0.4.0-beta.3 und das hoffentlich zugehörige "Script for statistics" aus dem GitHub ice987987
      kann mir jemand dazu helfen?
      Gruß
      Gerhard

posted in Tester
      G
      ghifunk
    • RE: Node-Red nach update keine Funktion

@mickym
      hallo, vielen Dank! es hat sofort funktioniert und Node-Red ist wieder gestartet!

posted in ioBroker Allgemein
      G
      ghifunk
    • Node-Red nach update keine Funktion

Hallo, zusammen
      Mein io-Broker läuft auf einem QNAP-NAS in einem Container. Ging bisher auch alles problemlos.
      Nun habe ich seit dem letztem Update keinen Zugriff mehr auf Node-Red.
      Alle Versuche blieben ohne Erfolg. Jetzt habe ich alle Dateien mit Node-Red aus dem Container gelöscht.
      Ich kann allerdings immer noch keinen neuen Adapter anlegen.
      Es kommt bei der Installation immer folgende Meldung:

$ iobroker add node-red auto --host iobroker_ghi --debug
      NPM version: 8.15.0
      Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call)
      npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/argparsenpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.argparse-S5zfMSQinpm ERR! errno -39
      host.iobroker_ghi Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 217
      ERROR: Process exited with code 25

imLog sieht das so aus:
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:58.601 info iobroker exit 25
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:57.582 error iobroker host.iobroker_ghi Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 217
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:57.537 info iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!
      /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-09-22T12_08_46_504Z-debug-0.log
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:57.533 info iobroker npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename
      '/opt/iobroker/node_modules/argparse' -> '/opt/iobroker/node_modules/.argparse-S5zfMSQi'
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:57.531 info iobroker npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/argparsenpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.argparse-S5zfMSQinpm ERR! errno -39
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:45.825 info iobroker Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call)
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:45.824 info iobroker NPM version: 8.15.0
      host.iobroker_ghi
      2022-09-22 14:08:42.732 info iobroker add node-red auto --host iobroker_ghi --debug

kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich Node-Red wieder in Betrieb bekomme?
      Danke im Voraus!

posted in ioBroker Allgemein
      G
      ghifunk

@kaschi68
      Hallo Kaschi68,
      ich habe gerade gelesen, daß du auch einen 415X hast. Ich habe ein Problem mit der Übertragung des Zeitplanes an den Mäher..
      Hast du schon mal ausprobiert ob das bei dir funktioniert? Das würde mich sehr interessieren.
      Gruß Gerhard

posted in Tester
      G
      ghifunk

@arnod
      Hallo, habe jetzt nur den ersten timer stehen gelassen. Es erfolgt auch nur die entsprechende Ausgabe, welche zumindest die richtigen Werte beinhaltet. Es erfolgt aber wieder eine Fehlermeldung.
      Ich weiß nicht was ich noch machen kann? Oder braucht der 415X ein anders Datenformat?
      Vielleicht ist doch jemand hier der auch einen 415X hat und evtl. das gleiche Problem...

hier der entsprechende Log-Auszug:
      "Content-Length":191},"method":"post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{"type":"calendar","attributes":{"tasks":
      [{"start":540,"duration":360,"monday":true,"tuesday":true,"wednesday":false,"thursday":true,"friday":false,"saturday":true,"sunday":false}]}}}"}

husqvarna-automower.0
      2022-08-31 20:33:54.473 info This mower use missions and can not be updated by this endpoint Nothing set

[onStateChange]: HTTP status response: 400; headers: {"content-type":"application/vnd.api+json","content-length":"201","connection":"close","date":"Wed, 31 Aug 2022 18:33:54 GMT","
      x-amzn-requestid":"yyyyyyyy-yyyy-yyyy-yyyy-yyyyyyyyyyyy","x-amzn-remapped-content-length":"201","
      x-amzn-remapped-connection":"keep-alive","
      x-amz-apigw-id":"Xvdu7HYxDoEFmmw=","
      x-amzn-remapped-date":"Wed, 31 Aug 2022 18:33:54 GMT","
      x-cache":"Error from cloudfront","via":"1.1 969e7c67b62bdfae78f727a06e4512c2.cloudfront.net (CloudFront)","
      x-amz-cf-pop":"TXL52-C1","x-amz-cf-id":"LPrXqGEaWud_7zyvx6nyYadgtVgNL2mEEuP0giMSJ73MA8MeNuzM7g=="}; data: {"errors":[{"id":"zzzzzzzz-zzzz-zzzz-zzzz-zzzzzzzzzzz","
      status":"400","code":"illegal.argument","title":"Illegal argument","detail":"This mower use missions and can not be updated by this endpoint"}]}

posted in Tester
      G
      ghifunk

@arnod hallo,
      ich habe eben nochmal die Daten etwas aufgeschlüsselt:
      Ich denke mal, da ist was durcheinander... ist original so aus dem Log kopiert!

Content-Length":607},"method":" post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{ "type":"calendar","attributes":{"tasks":

[{"start":540,"duration":360,"monday":true ,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":wahr,"Sonntag":falsch},

{"Start":420,"Dauer":360,"Montag":false,"Dienstag":true,"Mittwoch":false,"donnerstag":wahr,"freitag":falsch,"samstag":wahr,"sonntag":falsch},

{"start":300,"dauer":120," Montag":wahr,"Dienstag":falsch,"Mittwoch":wahr,"Donnerstag":falsch,"Freitag":wahr,"Samstag":falsch,"Sonntag\ ":true},

{"Start":600,"Dauer":120,"Montag":false,"Dienstag":true,"Mittwoch":false,"Donnerstag\ ":true,"freitag":false,"samstag":false,"sonntag":true}]}}}"}donnerstag":falsch,"freitag":true,"samstag":falsch,"sonntag":true},

{"start":600,"dauer":120," Montag":falsch,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":falsch,"Sonntag\ ":Stimmt}]}}}"}donnerstag":falsch,"freitag":true,"samstag":falsch,"sonntag":true},

{"start":600,"dauer":120," Montag":falsch,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":falsch,"Sonntag\ ":Stimmt}]}}}"}

dazu die Eingabemaske:

31-08-_2022_15-12-40.jpg

[onStateChange]: HTTP-Statusantwort: 400; headers: {"content-type":"application/vnd.api+json","
      content-length":"435","connection":"close","date":"Mi, 31. Aug. 2022 13:03 :16 GMT","
      x-amzn-requestid":"zzzzzz-zzzz-zzzz-zzzz-zzzzzzzzzzzz","
      x-amzn-remapped-content-length":"435","x-amzn-remapped-connection" :"keep-alive","
      x-amz-apigw-id":"XutTTFnQjoEFW0g=","x-amzn-remapped-date":"Mi, 31. August 2022 13:03:16 GMT","
      x-cache ":"Fehler von cloudfront","via":"1.1 b88825ad151091557d336c3519215162.cloudfront.net (CloudFront)","
      x-amz-cf-pop":"TXL52-C1","x-amz-cf-id": " r4Pv0Um_UADmOY2-N1yfx3SIGAGv12Kbd3RlfL9iJo8if3HOqad0Lg=="};
      Daten: {"errors":[{"id":"yyyyyyyy-yyyy-yyyy-yyyy-yyyyyyyyyyyy","status":"400","code":"
      invalid.mower. schedule.format","title":"Ungültiges Mähplanformat","detail":"Ungültiges Planformat im Anfragetext.
      Parsing-Nachricht: Mehr als zwei Aufgaben betreffen den Dienstag. Entstand beim Hinzufügen: MowerSchedule.
      Task[start=600,duration=120,monday=false,tuesday=true,wednesday=false,thursday=true,friday=false,saturday=false,sunday=true,missionId=<null>] "}]}
      Ungültiges Mähplanformat","detail":"Ungültiges Planformat im Anfragetext.
      Parsing-Nachricht: Mehr als zwei Aufgaben betreffen den Dienstag. Entstand beim Hinzufügen:
      MowerSchedule.Task[start=600,duration=120,monday=false,tuesday=true,wednesday=false,thursday=true,friday=false,saturday=false,sunday=true,missionId=<null>] "}]}
      Ungültiges Mähplanformat","detail":"Ungültiges Planformat im Anfragetext.
      Parsing-Nachricht: Mehr als zwei Aufgaben betreffen den Dienstag. Entstand beim Hinzufügen: MowerSchedule.
      Task[start=600,duration=120,monday=false,tuesday=true,wednesday=false,thursday=true,friday=false,saturday=false,sunday=true,missionId=<null>] "}]}

posted in Tester
      G
      ghifunk

@ghifunk ich habe gerade nochmal in den scheduler-Werten gesehen, daß alle Werte rot sind. hat das was zu bedeuten?
      Wenn ich dann auf Speichern drücke, geht der "Speichern" -Wert kurz af True (grün) und dann wieder auf rot

jetzt ha ich im Log doch noch was gefunden:
      "Content-Length":191},"method":" post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx -xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{ "type":"calendar","attributes":{"tasks":[{"start":540,"duration":360,"monday":true ,"Dienstag":wahr,"Mittwoch":falsch,"Donnerstag":wahr,"Freitag":falsch,"Samstag":wahr,"Sonntag":falsch}] }}}"}axios/0.27.2","Content-Length":191},"method":"post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx -xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{"type":"calendar","attributes":{"tasks":[{" start":540,"dauer":360,"montag":wahr,"dienstag":wahr,"mittwoch":falsch,"donnerstag":wahr,"freitag\ ":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}axios/0.27.2","Content-Length":191},"method":"post","url":"https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xxxxxxxx-xxxx-xxxx -xxxx-xxxxxxxxxxxx/calendar","data":"{"data":{"type":"calendar","attributes":{"tasks":[{" start":540,"dauer":360,"montag":wahr,"dienstag":wahr,"mittwoch":falsch,"donnerstag":wahr,"freitag\ ":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}"Kalender","Attribute":{"Aufgaben":[{"Start":540,"Dauer":360,"Montag":true,"Dienstag" :true,"mittwoch":false,"donnerstag":true,"freitag":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}"Kalender","Attribute":{"Aufgaben":[{"Start":540,"Dauer":360,"Montag":true,"Dienstag" :true,"mittwoch":false,"donnerstag":true,"freitag":false,"samstag":true,"sonntag":false}]}}}"}

posted in Tester
      G
      ghifunk

wie ich sehe, wird nichts übertragen, was mit timern oder zeiten zu tun hat.
      ich habe den Adapter auf debug eingestellt und dann im Log danach gesucht.

posted in Tester
      G
      ghifunk
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo